Powered by Invision Power Board


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> DVB- S2 Karte
 
Welche DVB-S Karte würdet ihr bevorzugen?
Hauppauge Nova HD-S2 ink FB - 100€ [ 0 ]  [0.00%]
Technotrend 3200 ink FB - 100€ [ 5 ]  [38.46%]
Technotrend 1600 - 50€ [ 4 ]  [30.77%]
andere (Nenne ich im Thread) [ 4 ]  [30.77%]
Stimmen Gesamt: 13
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
bbott
Erstellt am Montag, 10.August 2009, 13:39 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



Hi,

ich habe eine akteull eine DVB-S und S2 Karte um beide zu nutzen muss ich die v4l-dvb Treiber downgraden. Da in der Konstellation beim up04 ich nun wieder Problem habe und auch die KNC DVB-S2 scheinbar zu Fehlern (evt. ist es auch die Nova) neigt mit diesen Treibern, sehe ich mich gezwungen nach einer neuen DVB-S2 Karte ausschau zu halten.

(Die Technotrend 1600 ist soweit ich weis nicht CI fähig allerdings bin ich mir nicht über die Einschränkungen bewusst, wenn nur eine der Karten CI fähig ist. Für den Fall das ich einmal gezwungen sein sollte entschlüsseln zu müssen.)


Bisher tendiere ich zu Nova, weil diese die bessere FB hat. Allerdings nutzen die meisten scheinbar einen (Serielle/USB?) IR-Empfänger (manche sogar selbstgebaute) mit einer Universal Fernbedienung.

Das wichtigste kann ich aber nicht einschätzen, die Empfangsqualität und die Treiber Unterstützung

Wobei laut dieser Seite bei der KNC DVB-S2 der liplianin Treiber nicht aufgelistet ist.
Email Poster
Top
Ichi
Erstellt am Montag, 10.August 2009, 16:35 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 4799
Mitglied seit: 2008-05-06



Ich habe in der VDR im Moment:

2x KNC1 TV Station DVB-C Karten
2x TT S2-3200 DVB-S/S2 Karten
1x Reel-eHD

Was ich noch habe!

1x KNC1 TV Star DVB-S
1x Technisat Skystar HD2 DVB-S/S2 (der Low Profile! nicht zu verwechslung mit der Skystar HD)
1x TT 2300-S DVB-S
Email Poster
Top
jr!
Erstellt am Montag, 10.August 2009, 16:56 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 157
Mitgliedsnummer.: 1657
Mitglied seit: 2007-01-30



Hast du anhaltspunkte für deine Empfehlung der TT Karte ?
Bei mir steht gerade auch noch ein kauf aus einer dvb-s2 aber ich tendiere irgendwie zu mediapointer mit zwei tunern.

Die frage ist natürlich wie sich das media ding sich mit vdr verträgt.

greets jr
Email Poster
Top
wbreu
Erstellt am Montag, 10.August 2009, 20:37 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 239
Mitgliedsnummer.: 1453
Mitglied seit: 2006-08-28



QUOTE (jr! @ Montag, 10.August 2009, 16:56 Uhr)
Hast du anhaltspunkte für deine Empfehlung der TT Karte ?
Bei mir steht gerade auch noch ein kauf aus einer dvb-s2 aber ich tendiere irgendwie zu mediapointer mit zwei tunern.

Die frage ist natürlich wie sich das media ding sich mit vdr verträgt.

greets jr

Hi,

solange die meidapointer-Karte nicht in einen offiziellen Linux-Treiberzweig einfließt, würde ich für 170 Euro die Finger davon lassen.

Oder was meinst du was passiert, wenn es ein Kernelupdate gibt, und die Treiber der kleinen Firma niemand weiterpflegt?

Nimm da lieber die TT s2-1600, die Karte kostet ca. 50 Euro wird im v4l-hg gepflegt.

Gruß
Wolfgang
Email PosterUsers Website
Top
bbott
Erstellt am Montag, 10.August 2009, 21:50 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



@ wbreu

und welche IR Empfänger / FB nutzt du?
Email Poster
Top
wbreu
Erstellt am Montag, 10.August 2009, 23:17 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 239
Mitgliedsnummer.: 1453
Mitglied seit: 2006-08-28



Hi bbott,

entweder den atric-Einschalter, der kann mit jeder Fernbedienung sogar mit RC5, wie die von Hauppauge.

http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

oder

Imon-Fernbedienungen (Imon-PAD), die kommen meist mit LCD oder VFD im Gehäuse.

Bei beiden Lösungen kann der VDR mit der Fernebedienung eingeschalten werden.

Gruß
Wolfgang
Email PosterUsers Website
Top
R2D2
Erstellt am Dienstag, 11.August 2009, 07:48 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Zu der Frage "Welche DVB-S Karte würdet ihr bevorzugen?" gibt es von mir eine simple Antwort: gar keine!

Es gibt leider im Moment nicht eine einzige S2 Karte die unter Linux perfekt läuft, deshalb ist diese Umfrage völlig überflüssig.
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
bbott
Erstellt am Dienstag, 11.August 2009, 08:16 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



QUOTE (R2D2 @ Dienstag, 11.August 2009, 08:48 Uhr)
Zu der Frage "Welche DVB-S Karte würdet ihr bevorzugen?" gibt es von mir eine simple Antwort: gar keine!

Es gibt leider im Moment nicht eine einzige S2 Karte die unter Linux perfekt läuft, deshalb ist diese Umfrage völlig überflüssig.

@R2D2

Solche Aussagen helfen keinem weiter. Wenn du so etwas schreibst, wäre es nicht schlecht zu schreiben wo die Problem der einzelnen Karten liegen. So verunsicherst du die Leute nur noch mehr.

In meiner Kombination benötige ich für die KNC Treiber mit der die KNC DVB-S2 Empfangsfehler verursacht (v4l-dvb). Mit anderen Treibern konnte ich diese Probleme nicht feststellen (ich glaube es waren die lplianin Treiber).


Allerdings bin ich mir inzwischen noch nicht mal sicher mit welchen Treibern die KNC Ordentlich läuft. Wäre schon wenn jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte.
Email Poster
Top
R2D2
Erstellt am Dienstag, 11.August 2009, 09:04 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



QUOTE (bbott @ Dienstag, 11.August 2009, 08:16 Uhr)
Solche Aussagen helfen keinem weiter. Wenn du so etwas schreibst, wäre es nicht schlecht zu schreiben wo die Problem der einzelnen Karten liegen. So verunsicherst du die Leute nur noch mehr. ...

Ich will ganz bestimmt Niemanden verunsichern, aber Fakt ist nunmal, das bei keiner einzigen DVB-S2 Karte
  • femon, bzw. das femon Plugin, (richtig) funktioniert
  • channelscann oder reelchannelscan funktioniert
  • keine Aussetzer beim Umschalten von DVB-S zu DVB-S2 (oder andersrum) Kanälen gibt
  • die Umschaltzeiten zwischen DVB-S zu DVB-S2 gleich sind wie zwischen DVB-S zu DVB-S
  • der Empfang mindestens mal genausogut ist wie z.B bei einer FF?
Das liegt aber hauptsächlich an dem verbauten Demod Chip STB0899, weil da angeblich die Dokumentation "verloren gegangen" ist....
Ausserdem kann man pauschal sagen, das alle S2 Karten mit STB6100 Tuner (wie z.B. die tt S2- 3200) nicht gerade "Empangswunder" sind.
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
Ichi
Erstellt am Dienstag, 11.August 2009, 11:21 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 4799
Mitglied seit: 2008-05-06



QUOTE (R2D2 @ August 11, 2009 10:04 am)
QUOTE (bbott @ Dienstag, 11.August 2009, 08:16 Uhr)
Solche Aussagen helfen keinem weiter. Wenn du so etwas schreibst, wäre es nicht schlecht zu schreiben wo die Problem der einzelnen Karten liegen. So verunsicherst du die Leute nur noch mehr. ...

Ich will ganz bestimmt Niemanden verunsichern, aber Fakt ist nunmal, das bei keiner einzigen DVB-S2 Karte
  • femon, bzw. das femon Plugin, (richtig) funktioniert
  • channelscann oder reelchannelscan funktioniert
  • keine Aussetzer beim Umschalten von DVB-S zu DVB-S2 (oder andersrum) Kanälen gibt
  • die Umschaltzeiten zwischen DVB-S zu DVB-S2 gleich sind wie zwischen DVB-S zu DVB-S
  • der Empfang mindestens mal genausogut ist wie z.B bei einer FF?
Das liegt aber hauptsächlich an dem verbauten Demod Chip STB0899, weil da angeblich die Dokumentation "verloren gegangen" ist....
Ausserdem kann man pauschal sagen, das alle S2 Karten mit STB6100 Tuner (wie z.B. die tt S2- 3200) nicht gerade "Empangswunder" sind.

Der Femon Plugin haben Sie 100% recht!

Der Reelchannelscan leider nicht, Ich wies nicht so wie, aber seit der Gen2VDR-AE lauft es mindest bei diese Distro der Reelchannelscan bei mir 100%.

Die Probleme mit der STB0899 und STB6100 gebe dir recht.


Aber, mit das alles gesagt ich werde der TT S2-3200 weiter empfehlen, weil dies der beste Treiber Entwicklung unter Linux hat...
Email Poster
Top
durmel
Erstellt am Dienstag, 11.August 2009, 11:57 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 10960
Mitglied seit: 2009-07-26



Also ich benutye die teviiS460 und bin begeistert hab zwar noch kein channelscan getestet aber femon l'uft gut !!


gruss durmel
Email Poster
Top
wbreu
Erstellt am Dienstag, 11.August 2009, 13:18 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 239
Mitgliedsnummer.: 1453
Mitglied seit: 2006-08-28



QUOTE (R2D2 @ Dienstag, 11.August 2009, 09:04 Uhr)
QUOTE (bbott @ Dienstag, 11.August 2009, 08:16 Uhr)
Solche Aussagen helfen keinem weiter. Wenn du so etwas schreibst, wäre es nicht schlecht zu schreiben wo die Problem der einzelnen Karten liegen. So verunsicherst du die Leute nur noch mehr. ...

Ich will ganz bestimmt Niemanden verunsichern, aber Fakt ist nunmal, das bei keiner einzigen DVB-S2 Karte
  • femon, bzw. das femon Plugin, (richtig) funktioniert
  • channelscann oder reelchannelscan funktioniert
  • keine Aussetzer beim Umschalten von DVB-S zu DVB-S2 (oder andersrum) Kanälen gibt
  • die Umschaltzeiten zwischen DVB-S zu DVB-S2 gleich sind wie zwischen DVB-S zu DVB-S
  • der Empfang mindestens mal genausogut ist wie z.B bei einer FF?
Das liegt aber hauptsächlich an dem verbauten Demod Chip STB0899, weil da angeblich die Dokumentation "verloren gegangen" ist....
Ausserdem kann man pauschal sagen, das alle S2 Karten mit STB6100 Tuner (wie z.B. die tt S2- 3200) nicht gerade "Empangswunder" sind.

Hi zusammen,

naja, alles schöne Gründe, aber was solls, wichtig ist, das die Karte selber sauber empfängt und auch den empfangenen Stream sauber weiterreicht.

Das können so ziemlich alle Karten die oben gelistet werden.

Zu 1) Was hilft denn femon schon weiter, wenn man kein sauberes Signal empfängt (Schüssel nicht richtig ausgerichtet, usw. ...)?

Femon ist/wäre ein schönes Plugin, wenn es auch entsprechend weiterenwickelt wird.
Dass Kartenhersteller diverse Bauteile auf ihre Karten bauen, mit denen Femon nicht kann, ist eine andere Sache.

Zu 2) Dasselbe gilt für die beiden channelscan-Plugins, wenn die niemand weiterentwickelt, ..... (API-Anpassungen und Anpassungen an aktuelle VDR-Versionen)

Ein scan auf der Konsole geht immer und mit allen Karten.

Zu 3) Die Aussetzer sind in der Regel nicht durch die Karten oder deren Treiber bedingt sondern durch die entsprechenden Ausgabe-Plugins (z.B xineliboutput, xine, usw., ...). Stichwort hier eben die eingesetzten Puffergrößen und eben die Busgeschwindigkeit/Busart auf der jeweiligen Maschine. Setz mal testweise die Puffergrßen im xineliboutput auf niedrigere Werte, dann siehst du schnell, wie gut die Karten selbst sind.

Selbst hochwerige Receiver wie der 8000er Vantage oder der Katrein, oder was auch immer mit DVB-S2 kommt, haben kurze Aussetzer beim Umschalten, ca. 0,5 Sekunden.

Das zeigt halt, dass da nicht mehr drin ist, bei manchen Datenmengen und Parametern die da abgefragt werden, bei der ersten Erfassung des neu empfangenen Streams. Während der Erfassung werden dann die Parameter gesetzt, die der User wünscht und der Stream mitbringt.

Zu 4) siehe 3)

5) Der Empfang der FF ist meist schlechter als bei den neuen Karten, aber die Aufbereitung wie Hardware war/ist halt gut gewesen => Hardware-Fehlerkontrolle des Streams vor der Ausgabe.

Um das mal runter zu brechen, für mich ist wichtig, dass die Karte gut und schnell tunend und den Stream schnell weiterreicht.

Der Rest ist doch wurscht, da gibts andere Lösungen die meist besser funktionieren.
Also ich brauche z.b kein Femon oder channelscan (das macht der reine VDR selbst).

....

Gruß
Wolfgang


Email PosterUsers Website
Top
wixora
Erstellt am Dienstag, 11.August 2009, 14:55 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 10828
Mitglied seit: 2009-07-07



Mal 'ne blöde Frage, hat die TT S2-1600 denn schon einer mit der gen2vdr v3 zum Laufen gebracht?
Meine ersten Versuche (bevor die Updates kamen) führten alle zu "No Signal" und der Sendersuchlauf lieferte keinen einzigen Kanal. Auch die Umschaltung auf den liplianin Treiber brachte da keine Besserung.

Laut VDR-Wiki wird die Karte unterstützt. Das Wiki verweist auf die ggf. nötige Anpassung des stv090x.c Frontends. Habe dafür zwar einen Patch erstellt, aber auch das brachte keine Verbesserung.

Die aktuellen Updates habe ich zwar mittlerweile drin, doch steckt im Moment nur meine TT S2-3200 im Test-Rechner. Soweit kein Anderer mit der Karte einen Erfolg vermelden kann, werde ich versuchen die Tage nochmal danach zu schauen.
Email Poster
Top
lexi
Erstellt am Dienstag, 11.August 2009, 17:31 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 2209
Mitgliedsnummer.: 434
Mitglied seit: 2004-11-05



QUOTE (durmel @ Dienstag, 11.August 2009, 12:57 Uhr)
Also ich benutye die teviiS460 und bin begeistert hab zwar noch kein channelscan getestet aber femon l'uft gut !!


gruss durmel

hi,

habe auch die Karte im Testbetrieb und auch noch ne Skystar HD2 zum direkten vergleich (bisher immer nur eine Karte im System) Die tevii460 lief von Anfang an, die Skystar erst nach up01? (das halt mit den geänderten Treiber) Die Skystar zeigt nach up02 deutlich mehr Klötzchen auf den HD-Kanälen. (war also nur kurz in Betrieb)

Die Umschaltzeiten sind aus meiner Sicht in Ordnung auch von dvb-s zu dvb-s2 und zurück. Da dauert es schon mit normalen dvb-s recivern länger nur nen dvb-s Signal zu bekommen. (mein Eindruck, schaue aber auch nur ganz selten über dvb-s reciver)

Probleme mit Femon kann ich bei der tevii nicht bestätigen (aber getestet). Bei der systar ungetestet.

Zum Dauerbetrieb oder Ton(Quali) kann ich aber bisher nichts beitragen.

In ner Beschreibung zur tevii stand noch was von firmware blabla damit sie unter linux läuft. K. A. was damit gemeint war unter der v3 brauchte ich nix weiter machen damit Sie genutzt werden konnte.

Gruss Lexi
Email Poster
Top
wixora
Erstellt am Mittwoch, 12.August 2009, 01:38 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 10828
Mitglied seit: 2009-07-07



Aktueller Test der TT Budget S2-1600 mit up04 und liplianin Treiber: noch immer NO SIGNAL mit beiden mir zur Verfügung stehenden Karten, weshalb ich einen Defekt "der" Karte ausschließen will.

Zur TT Budget S2-3200:
EinsFestival HD: Immer wieder kurze Tonaussetzer (getestet über HDMI an einem älteren Panasonic TH42PX80E HD-Ready Plasma) als ob ein Audio-Puffer leer läuft.
Anixe HD und Astra HD+: Ton nur Störgeräusch und Bild mit leichtem Ruckeln trotz CPU Last von nur 1,5-5%.
Anixe SD: Hin und wieder ist der obere Bildblock leicht nach rechts gerückt.

Standard Kanäle: Nach der Kanalumschaltung ruckelt das Bild einige Sekunden bevor man dann über Xine ein recht schönes Bild auf 1920x1080p (meine Wunschauflösung, für meinen eigentlichen Beamer) upgescaled bekommt. Die weiter oben genannten Probleme ändern sich auch bei heruntersetzen der X-Auflösung auf 1280x720p nicht.

Klingt nach via vdpau überlastetem Chipset und somit nach nötigem /root/.xine/config tuning. Der arme 8300 Chipsatz ist wohl trotz leicheter übertacktung etwas überfordert... (aktuell Defaultwerte gesetzt -> also bob als HD Deinterlacer)
Email Poster
Top
R2D2
Erstellt am Mittwoch, 12.August 2009, 07:49 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



QUOTE (wixora @ Mittwoch, 12.August 2009, 01:38 Uhr)
Aktueller Test der TT Budget S2-1600 mit up04 und liplianin Treiber: noch immer NO SIGNAL mit beiden mir zur Verfügung stehenden Karten, weshalb ich einen Defekt "der" Karte ausschließen will.

Von powerman aus dem VDR-Portal gibt es ein eigenes Repository für die TT-S2-1600.

Es sollte zur Installation reichen, wenn der Eintrag V4L_DVB_HG_REPO_URI= in der /etc/make.conf wie folgt angepasst wird:

CODE
V4L_DVB_HG_REPO_URI="http://powarman.dyndns.org/hg/v4l-dvb"


Getestet habe das allerdings nicht, da ich keine TT-S2-1600 habe....
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
bbott
Erstellt am Mittwoch, 12.August 2009, 08:49 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



Meine Frage bezüglich ob ich mit der TT-3200 und der KNC das selbe Treiber Modell (liplianin) nutzen kann, hat bisher leider noch keiner beantwortet. Auch ob ich dann fehlerfrei SD- / HDTV empfangen kann.
Email Poster
Top
R2D2
Erstellt am Mittwoch, 12.August 2009, 09:40 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



QUOTE (bbott @ Mittwoch, 12.August 2009, 08:49 Uhr)
Meine Frage bezüglich ob ich mit der TT-3200 und der KNC das selbe Treiber Modell (liplianin) nutzen kann, hat bisher leider noch keiner beantwortet. Auch ob ich dann fehlerfrei SD- / HDTV empfangen kann.

Das brauchst Du doch nur auf auf den von Dir im Deinem Eingangsposting geposteten Link zu zu klicken.
Dort wirst Du dann sehen, das beide Katen mit den selben Chipsets bestückt sind und unterstützt werden von multiproto und S2-Liplianin..... :rolleyes:
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
bbott
Erstellt am Mittwoch, 12.August 2009, 10:52 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



QUOTE (R2D2 @ Mittwoch, 12.August 2009, 10:40 Uhr)
QUOTE (bbott @ Mittwoch, 12.August 2009, 08:49 Uhr)
Meine Frage bezüglich ob ich mit der TT-3200 und der KNC das selbe Treiber Modell (liplianin) nutzen kann, hat bisher leider noch keiner beantwortet. Auch ob ich dann fehlerfrei SD- / HDTV empfangen kann.

Das brauchst Du doch nur auf auf den von Dir im Deinem Eingangsposting geposteten Link zu zu klicken.
Dort wirst Du dann sehen, das beide Katen mit den selben Chipsets bestückt sind und unterstützt werden von multiproto und S2-Liplianin..... :rolleyes:

Ich habe in der Spalte DVB-S2 Unterstützung nur "ab Kernel 2.6.28 (S2API Treiber) oder mit multiproto-Treiber (veraltet) " gelesen und nicht auf den Chipsatz geachtet.

Danke also ist es wahrscheinlich am besten die TT-3200 zu kaufen, weil mit up04 läuft wieder nur die Nova.


Hätte noch eine Frage:
Könnte ich die FB der alten Nova mit der TT nutzen?
Email Poster
Top
R2D2
Erstellt am Mittwoch, 12.August 2009, 11:16 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



QUOTE (bbott @ Mittwoch, 12.August 2009, 10:52 Uhr)
[...]Ich habe in der Spalte DVB-S2 Unterstützung nur "ab Kernel 2.6.28 (S2API Treiber) oder mit multiproto-Treiber (veraltet) " gelesen und nicht auf den Chipsatz geachtet. ...


Die Kernelversion ist bei Gen2VDR so und so egal, da - zuminest mal bis jetzt - die im Kernel integrierten Treiber nicht genutzt werdern, sondern die aus den entsprechenden Repositorys. (-> Siehe Eintrag in der make.conf)

QUOTE (bbott @ Mittwoch, 12.August 2009, 10:52 Uhr)
Hätte noch eine Frage:
Könnte ich die FB der alten Nova mit der TT nutzen?


Sind die FB nicht alle gleich bei TT?
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (3) [1] 2 3  Reply to this topicStart new topicStart Poll