Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> freevo mit tvtime
champpain
Geschrieben am: Samstag, 28.Februar 2009, 12:14 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Active Members
Beiträge: 1086
Mitgliedsnummer.: 1287
Mitglied seit: 2006-02-25



Hallo.

Im admin-plugin unter GUI/freevo gibt es den Eintrag FF-DVB-application (tvtime oder xawtv). tvtime ist ja für seine hohe Deskalierungsqalität bekannt und man benötigt dazu eine FF-Karte im System, die mein system auch bietet.

Frage:
i) Macht sich diese Einstellung (tvtime) auch bemerkbar, wenn ich den EM84XX zur Ausgabe nutze?

ii) Muss ich xine aktivieren oder kann auch der mplayer mit tvtime arbeiten?

Grüße
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Samstag, 28.Februar 2009, 13:24 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hi,

I) Nein das geht nur mit FF Karten
II) Weder noch
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
champpain
Geschrieben am: Sonntag, 01.März 2009, 09:33 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Active Members
Beiträge: 1086
Mitgliedsnummer.: 1287
Mitglied seit: 2006-02-25



Hallo Helmut.

i) D.h. es reicht nicht eine FF-Karte im System zu haben (wie in meinem VDR1), man muss diese auch zur Ausgabe nutzen?

ii) Wenn weder Xine noch mplayer tvtime nutzen, wer denn bitte sonst?

iii) Und warum sieht das freevo-Bild im Vergleich zum mplayer-plugin deutlich besser aus. Insbesondere das schwarz (das beim mplayer-plugin eher hellgrau wirkt) wird sehr sauber dargestellt.

Grüße
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Sonntag, 01.März 2009, 12:59 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



QUOTE (champpain @ Sonntag, 01.März 2009, 09:33 Uhr)
Hallo Helmut.

i) D.h. es reicht nicht eine FF-Karte im System zu haben (wie in meinem VDR1), man muss diese auch zur Ausgabe nutzen?

ii) Wenn weder Xine noch mplayer tvtime nutzen, wer denn bitte sonst?

iii) Und warum sieht das freevo-Bild im Vergleich zum mplayer-plugin deutlich besser aus. Insbesondere das schwarz (das beim mplayer-plugin eher hellgrau wirkt) wird sehr sauber dargestellt.

Grüße

Hi

1. Ja

2. tvtime selbst, aber wie ich grade sehe hab ich das bei der Activy Edition vergessen zu emergen. Das musst du also manuell installieren.

3. Vermutlich weil das Bild direkt ausgegeben wird und nicht erst durch den reencoder gejagt wird ?!
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
champpain
Geschrieben am: Montag, 02.März 2009, 22:08 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Active Members
Beiträge: 1086
Mitgliedsnummer.: 1287
Mitglied seit: 2006-02-25



N´Abend Helmut!

zu 1)
Das kann nicht sein. Die meisten nutzen tvtime doch um dei Darstellung auf dem PC-Monitor/TFT/LCD zu verbessern (deinterlacen).
IMO braucht tvtime zum Desklaieren den MPEG2-Decoder der FF, aber die Ausgabe geht über die Graka.

zu 2)
Habe tvtime erfolgreich emergt. Nun funzt die FB nicht mehr.
Bevor ich recherchiere, was ich frickeln musss: Du weisst doch bestimmt schon was zu tun ist, richtig?

zu 3)
Welche "reencoder" meinst du?
Das Bild ist wirklich eine ganze Welt besser.

Grüße
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Montag, 02.März 2009, 22:27 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



QUOTE (champpain @ Montag, 02.März 2009, 22:08 Uhr)
N´Abend Helmut!

zu 1)
Das kann nicht sein. Die meisten nutzen tvtime doch um dei Darstellung auf dem PC-Monitor/TFT/LCD zu verbessern (deinterlacen).
IMO braucht tvtime zum Desklaieren den MPEG2-Decoder der FF, aber die Ausgabe geht über die Graka.

zu 2)
Habe tvtime erfolgreich emergt. Nun funzt die FB nicht mehr.
Bevor ich recherchiere, was ich frickeln musss: Du weisst doch bestimmt schon was zu tun ist, richtig?

zu 3)
Welche "reencoder" meinst du?
Das Bild ist wirklich eine ganze Welt besser.

Grüße

1. Wir reden wohl aneinander vorbei.
Es gibt die Standalone Anwendung tvtime welche das Bild der FF Karte ueber die Graka ausgibt und den tvtime deinterlacer den z.B. xine zur Ausgabe nutzt.
Letzteres benoetigt keine FF Karte, ersteres sehr wohl.

2. TvTime sollte nix mit der FB zu tun haben. Von welchem Deiner System mit welchen Einstellungen reden wir hier ?
Poste doch einfach den Logsatz.

3. Das Mplayer Plugin "Jagt" die auszugebende Datei durch den mplayer reencoder und bereitet dies in mpeg aus.
Aber man koennte so Sachen wie Kontrast und Helligkeit auch regeln, falls es nur daran liegen sollte.
Du kannst auch in der mplayer.sh.con SLOW_CPU=false einstellen, dann koennte es besser werden.
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
champpain
Geschrieben am: Dienstag, 03.März 2009, 09:11 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Active Members
Beiträge: 1086
Mitgliedsnummer.: 1287
Mitglied seit: 2006-02-25



Moin.

1.
QUOTE
Wir reden wohl aneinander vorbei.

Ja, das tun wir...
;)
Also das TVTime, das ich gerade emergt und in freevo aktiviert habe, ist die Standalone-Version. Eine FF-Karte ist in der activy, aber die Ausgabe erfolgt über den EM84XX (VDR1; siehe unten), also die Grafikkarte.
Die Deskalierung sollte doch auch hier zu sehen sein.

2.
Natürlich vom VDR1...
Ooops, heute morgen funktioniert die FB auf einmal, aber tvtime ist in dem freevo-Menü nicht zu finden. muss ich noch was anpassen?
BTW: Kann es sein, dass die activy grundsätzlich zu schwach für tvtime ist?

3.
Hab nochmal freevo-vs-mplayer verglichen: Das mplayer-Bild ist zu klein, d.h. es wird nur ein auf das Bildschirmformat vergrößerter Ausschnitt gezeigt, der natürlich unschärfer ist.
Habe mal in die mplayer-Konfigurationsdateinen geschaut: NTSC und PAL sind standardmäßig aktiviert, 16/9 und SLOW_CPU="false" habe ich editiert.
BTW: Die Randabstände von freevo hatte ich anfangs deutlich vergrößert.

Grüße
Email Poster
Top
Geschrieben am: Dienstag, 03.März 2009, 09:18 Uhr
Quote Post





Gruppe:
Beiträge:
Mitgliedsnummer.:
Mitglied seit: --



Hallo

QUOTE
Also das TVTime, das ich gerade emergt und in freevo aktiviert habe, ist die Standalone-Version.

Ja :)

QUOTE
Eine FF-Karte ist in der activy, aber die Ausgabe erfolgt über den EM84XX (VDR1; siehe unten), also die Grafikkarte.

Nein - Die Ausgabe erfolgt über den Tvia Grafikchip. Der hat nichts mit dem em8401 MPEG Decoder zu tun.

QUOTE
BTW: Kann es sein, dass die activy grundsätzlich zu schwach für tvtime ist?

Ja - der Grafikchip ist sehr schwach.
Email Poster
Top
champpain
Geschrieben am: Dienstag, 03.März 2009, 10:58 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Active Members
Beiträge: 1086
Mitgliedsnummer.: 1287
Mitglied seit: 2006-02-25



Ok,
jetzt hab ich den Denkfehler...
Der EM84XX ist ja ein (onboard)-MPEG-Decoder und nicht etwa eine Grafikkarte.

Mal ne blöde Frage zum Verständnis: Könnte man theoretisch gen2vdr so konfigurieren, dass er die Grafikkarte (tvia) nutzt, aber nicht den EM84XX, sondern den MPEG-Decoder der FF-Karte?

So oder so hat sich das thema "tvtime auf der activy" wohl erledigt, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Grüße
Email Poster
Top
Geschrieben am: Dienstag, 03.März 2009, 12:07 Uhr
Quote Post





Gruppe:
Beiträge:
Mitgliedsnummer.:
Mitglied seit: --



QUOTE (champpain @ Dienstag, 03.März 2009, 10:58 Uhr)
Mal ne blöde Frage zum Verständnis: Könnte man theoretisch gen2vdr so konfigurieren, dass er die Grafikkarte (tvia) nutzt, aber nicht den EM84XX, sondern den MPEG-Decoder der FF-Karte?

em84xx Plugin deaktivieren, tvtime emergen und als FF Ausgabedevice einstellen sollte dazu genügen. Ob die GraKa schnell genug ist fuer die Ausgabe bleibt dahingestellt.
Falls Du den TV mit etwas anderem als SCART begluecken willst, solltest Du eine ReelEHD nehmen oder eine vdpau fähige GraKa einbauen.
Email Poster
Top
champpain
Geschrieben am: Dienstag, 03.März 2009, 17:39 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Active Members
Beiträge: 1086
Mitgliedsnummer.: 1287
Mitglied seit: 2006-02-25



Hallo.
Verstehe. Dachte immer der EM84XX und der VGA-Ausgang der activy hängen irgendwie zusammen. Eine eHD oder eine vdpau-fähige Graka (gibt es die als PCI?) helfen mir nicht wirklich, weil ich noch total analog bin.

Mein RöhrenTV wird zur zeit per activy-Scart versorgt (hätte auch nichts gegen SVideo).
Am VGA hängt ein analoger Röhrenprojektor, dem ich gerne etwas hochwertigere Bildqualität zuspielen würde, entweder per tvtime-vga oder per SVideo der FF.

Mal sehen, ob ich mich mal an die tvtime-Varainte wagen.
Läuft zur Zeit alles so schön...

Grüße

Email Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll