Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> VDR Aufnahmen in XBMC Datenbank
jobe
Geschrieben am: Dienstag, 14.Februar 2012, 09:01 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 10710
Mitglied seit: 2009-06-16



Falls es ausser mir noch Leute gibt, die nicht gewusst haben, daß man VDR Aufnahmen auch über pvr://recordings/<Unterverzeichnis falls vorhanden> in die Datenbank von xbmc einbinden kann.

Ich habe hier mal VDR Portal einen kleinen Thread gestartet.

Aus meiner Sicht ist die Variante wesentlich besser als vdrnfofs. Ich verstehe nur nicht, warum darüber so wenig Infos zu finden sind. Ich bin nur durch Zufall auf diese Variante gestossen.

lg
Jobe
Email Poster
Top
villeneuve
Geschrieben am: Mittwoch, 14.März 2012, 16:23 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 9833
Mitglied seit: 2009-02-04



Wow, danke für den tip, ich werde es die Tage mal ausprobieren.
Email Poster
Top
globber
Geschrieben am: Freitag, 13.Juli 2012, 05:48 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 1008
Mitgliedsnummer.: 1783
Mitglied seit: 2007-03-24



Moin,
ich habe es mal entsprechend der Anleitung im VDR Portal Thread ausprobiert.
CODE
Sofern man den pvr branch verwendet geht man auf Quelle hinzufügen -> Suchen -> TV Aufnahmen -> <Unterverzeichnis sofern vorhanden> und voila da sind die Aufnahmen. Diese werden auch sauber vom kinostarts scraper erkannt und in die Datenbank aufgenommen.


Allerdings finde ich den Punkt "TV-Aufnahmen" erst gar nicht :(

Hat die V3 evtl. gar nicht den nötigen "PVR-Branch"?

Regards Globber
Email PosterICQ
Top
R2D2
Geschrieben am: Freitag, 13.Juli 2012, 07:33 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



QUOTE (globber @ Freitag, 13.Juli 2012, 06:48 Uhr)
[....] Hat die V3 evtl. gar nicht den nötigen "PVR-Branch"? ....

Nein, hat sie nicht.
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
franky
Geschrieben am: Freitag, 13.Juli 2012, 13:09 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 1582
Mitgliedsnummer.: 1547
Mitglied seit: 2006-11-19



QUOTE (globber @ Freitag, 13.Juli 2012, 06:48 Uhr)
Allerdings finde ich den Punkt "TV-Aufnahmen" erst gar nicht :(

Hat die V3 evtl. gar nicht den nötigen "PVR-Branch"?

Regards Globber

Hi,

die V3 Release ist ja im Oktober 2011 erschienen, als die PVR-Integration in XBMC V10 Dharma noch sehr experimentell und die V11 Eden auch noch nicht so weit war.
Deshalb hatte sich Helmut damals entschieden die stabile V10 ohne PVR-Support für die V3 Release zu verwenden.

Mittlerweile läuft die V11 mit PVR-Support (xvdr-Addon in XBMC und vdr-plugin xvdr) recht stabil.
Ich bin da mit der XBMC-Version aus dem Pipelka-git recht zufrieden.

Zum Update von XBMC gibt es hier im XBMC-Unterforum schon einige Beiträge.

Gruß
Klaus
Email Poster
Top
louis
Geschrieben am: Freitag, 13.Juli 2012, 16:17 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 13346
Mitglied seit: 2010-04-21



Hi,

ich kann mich mit XBMC PVR irgendwie so gar nicht anfreunden. Ich hab Eden mit PVR zwar auch parallel auf der Platte, und es läuft auch recht stabil, nur produktiv benutzen wollen würde ich das ganze in dem Zustand absolut nicht. Mich stört da immer noch so einiges:

- Usability: ich finde TV schauen mit XBMC einfach noch viel zu umständlich. Fernsehen muss einfach sein...ich finde ja schon die Usability des VDR suboptimal, aber XBMC ist da noch ne ganze Ecke schlimmer. Da muss man sich ewig durch irgendwelche Menüs hangeln, bis man zu den einzelnen Funktionen kommt. Sicherlich könnte man da mit geeigneten FB Tasten noch einiges optimieren, das habe ich aber noch nicht bis ins letzte ausgetestet.

- Das EPG handling ist immer noch recht buggy...ab und zu fehlt das EPG einfach auf einigen Sendern, und das Einlesen am Anfang ist auch nicht so wirklich schnell.

- Das nervigste finde ich allerdings die Deinterlacer. Ok, meine Grafikkarte ist nicht die beste, aber 1080i Sender kann ich unter XBMC nur mit zeitlich(Hälfte) ruckelfrei wiedergeben...und das sieht meiner Meinung nach ein ganzes Stück schlechter aus als temporal mit softhddevice. Aussserdem muss man jeden Sender einzeln einstellen, da die "auto" Funktion bei mir nicht den optimalen Deinterlacer auswählt. Mir fehlt hier eine Funktion, um für einen Streamtyp (576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p) den jeweiligen Interlacer generell auszuwählen bzw. abzuschalten. Ich habe auch schon gelesen, dass selbst mit einer GT520 temporal spacial mit 1080i nicht möglich ist...da braucht man wohl eine GT430. Und bei eingeblendetem OSD ruckelt das TV Bild mit meiner GraKa gewaltig....

- XBMC als Frontend kastriert den VDR einfach zu sehr. Der Ansatz eines "unified frontends" für alle möglichen PVR Backends lässt einfach nichts anderes zu. epgsearch und Konsorten, die den VDR eigentlich erst richtig interessant machen, muss man dann z.B. per Live-Plugin über den Browser steuern. Geht zwar, aber naja...

Passt zwar jetzt alles nicht so wirklich zum Thema, aber ich wollte das mal gesagt haben :) Ausserdem läuft softhddevice so stabil mit absolut genialen Umschaltzeiten, das möchte ich definitiv nicht missen. Sicherlich wäre eine gemeinsame Oberfläche für fernsehen und Multimedia wünschenswert und angenehm, aber ich sehe im XBMC Ansatz keine wirkliche Zukunft. Ausserdem sind sich der Opdenkamp und der Pipelka anscheinend nicht so wirklich grün, im aktuellen PVR Build schmiert das xvdr Addon wohl regelmäßig ab, da muss man dann wieder auf VNSI wechseln...das rumgeeiere ist absoluter Bullshit :blink:

Vielleicht ist der Ansatz, über das softhddevice und den mplayer wie auch immer einen vernünftigen Mediaplayer direkt im VDR zu integrieren, wie es aktuell im VDR Portal diskutiert wird, doch der richtige. Johns kriegt das sicherlich hin...das wird dann zwar nicht so wirklich schick wie XBMC sein, aber wenn es stabil und zuverlässig läuft. Andererseits finde ich das Umschalten zu XBMC auch nicht tragisch...insgesamt also Jammern auf sehr hohem Niveau :)

Just my 2 cent...ciao Louis
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Freitag, 13.Juli 2012, 16:29 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Das hawar nichts mit dem topic "VDR Aufnahmen in XBMC Datenbank" zu tun, aber das,
QUOTE (louis @ Freitag, 13.Juli 2012, 17:17 Uhr)
Hi,

ich kann mich mit XBMC PVR irgendwie so gar nicht anfreunden. [...]

sehe ich fast genauso.

Leider gibt es im Moment noch keine vernünftige Alternative um z.B. Matroska Dateien direkt im VDR vernünftig abzuspielen. Und das handlig finde ich bei xbmc besser.
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
globber
Geschrieben am: Samstag, 14.Juli 2012, 18:02 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 1008
Mitgliedsnummer.: 1783
Mitglied seit: 2007-03-24



Moin,

ich sehe ebenfalls die fast ausschließliche >Verwendung beim VDR. XBMC nutze ich nur für Musikausgabe über die Anlage, für Diashows der digitalen Bilder und zur Wiedergabe von DVDs, die auf HD überspielt wurden.

Trotzdem ist es natürlich schön, wenn die Aufnahmen des VDR ebenfalls gescannt und inklusive Logo vom Scraper eingebunden werden.

Regards
Globber
Email PosterICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll