Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Optimale Universal FB
jauno
Geschrieben am: Montag, 29.September 2008, 18:01 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7562
Mitglied seit: 2008-09-28



Hallo Leute

Ich mal wieder auf der Suche nach einer Univeral FB. Ich besitze schon eine Philips Pronto TSU 500 mit Graustufen-Display. Das Konzept ihrer freien Konfigurierbarkeit ist sehr gut, jedoch ist mir das Display zu grau und zu kontrastarm. Es wäre es nunmehr an der Zeit, Farbe ins Spiel zu bringen.

Daher hier mal meine Vorstellungen von (m)einer optimalen UFB:
1. Ergonomie - sie soll gut in der Hand liegen
2. Ausreichend Hardbuttons für wichtige Funktionen, die alle Geräte besitzen (on/off, lauter, leiser, Steuerkreuz)
3. Ausreichend große Touchscreen in FARBE. Das hat heute jedes popelige Handy
4. Frei definierbare Icons mit frei definierbaren Beschriftungen
5. Programmierung über Gerätebibliothek aber auch freie Programmierbarkeit möglich über Lernfunktion mittels Original-FB
6. Makroprogrammierung
7. Natürlich USB-Anschluß (Seriell ist tot, hat kaum noch ein PC), Abspeicherung der Programmierung auf PC möglich und - ganz wichtig - Speichern in statischem Speicher (kein Informationsverlust bei Powerloss)
8. Ladeschale (die auch funktioniert. Nicht wie bei Logitech)
9. Preis nicht über 200 Euro - diese Funktionalität sollte für diesen Preis in China heute produzierbar sein.
10. Ansprechendes Design - Eine FB ist kein PDA und auch kein Bilderrahmen, sondern muss sich einer Hand anpassen.

Ich habe Probleme, die Produktvielfalt zu überschauen, trotz Google, daher meine Frage:
Utopie oder gibt es sowas schon. Wenn die Chinesen mittlerweile Weltraumspazeirgänge machen und Vogelnester bauen, sollten sie das doch allemal hinkriegen.

Kaufempfehlungen sind willkommen.

Gruß
Nobi

PS: aber bitte nicht Pronto TSU9400 - Für die 800 Euronen kauf ich mir dann lieber nen neuen Flachbildschirm.
Email Poster
Top
lexi
Geschrieben am: Montag, 29.September 2008, 21:59 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 2209
Mitgliedsnummer.: 434
Mitglied seit: 2004-11-05



hi,

ach ja das Thema mit der idealen FB ... ... kommt mir sehr bekannt vor ;) Ich hatte sehr ähnliche Vorstellungen. Zusätzlich zu deinen Vorstellungen sollten meine Fb deutlich günstiger sein da Sie an mehreren Geräten oder/und unterschiedlichen Orten in den Zimmern greifbar sein sollen ;) Nachdem ich einen ganzen Beutel voll durchgetestet habe wurde das Vorhaben ideale fb aufgegeben und Abstriche gemacht. Für meinen Opa hatte ich zwei oneforall (irgendwas mit nur Display) gemoddet (also makros eingerichtet fürs ein und ausschalten, Lautstärke konnte nur am tv verändert werden und "hoch/runter" angelernt, dann halt noch die jeweils 6 Tasten aufgeklebt) Für den Rest gab es "billige" universale für 3,50 EUR, nichts lernbar, an makros gar nicht zu denken.

Langer Text kurzer Sinn : mache dir parallel schon mal ein paar Gedanken über Abstriche bei der Auswahl. Meine Erfahrung nach muss ich leider sagen je besser die vom technischen Umfang her sind desto unbequemer liegen die in der Hand. Ist gerade bei den Thema aber alles Ansichtssache ;)

Gruss Lexi
Email Poster
Top
jauno
Geschrieben am: Dienstag, 30.September 2008, 20:09 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7562
Mitglied seit: 2008-09-28



@lexi
Klingt ja sehr ernüchternd dein posting.
Daher ist es gar nicht so schwer, die von mir beschriebenen Features zu realisieren. Die Harmonys haben das ja schon im Prinzip - wenn da nicht diese unsägliche Internetprogrammierung, die in vielen Foren beschriebenen Hänger und die nicht funktionierende Ladeschale wäre (könnte aber auf eine Dockingstation zur Not auch verzichten).
Im Prinzip kommt meiner optimalen UFB die Philips Pronto Neo TSU500 schon ziemlich nahe. Aber sie hat ein Graustufendisplay mit schlechtem Kontrast und eine recht unflexible Iconprogrammierung (gehen nur 2 Größen).
Und was haltet ihr von der Philips TSU 9400, abgesehen mal von ihrem Preis. Obwohl, habe sie schon für 400 Euro bei Ebay USA gesehen + 50 Euro Versand und Zoll (??). Leider fand ich dazu noch keine Tests. Würde mich mal interessieren, ob das nun die Ultra Universal FB ist.
gruß
Nobi
Email Poster
Top
champpain
Geschrieben am: Mittwoch, 01.Oktober 2008, 07:48 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Active Members
Beiträge: 1086
Mitgliedsnummer.: 1287
Mitglied seit: 2006-02-25



QUOTE (jauno @ Dienstag, 30.September 2008, 20:09 Uhr)
Die Harmonys haben das ja schon im Prinzip - wenn da nicht diese unsägliche Internetprogrammierung, die in vielen Foren beschriebenen Hänger und die nicht funktionierende Ladeschale wäre (könnte aber auf eine Dockingstation zur Not auch verzichten).

Hi.
Ich habe eine Harmony und kann die Probleme nicht bestätigen.


- die Internetprgrammierung ist umständlich, aber für einen vdr´ler durchschaubar und grundsätzlich eher als Vorteil zu sehen (riesige Datenbank, deine Daten sind auf dem Harmony-Server gesichert, aktuell)
- Hänger & Dockingstationprobleme kann ich bisher (nach 1/2 Jahr Nutzung) nicht bestätigen. Auch zwei Kumpel, die die Harmony nutzen hatten bisher keines dieser Probleme

Vielleicht sollte man die negativen Beiträge nicht überbewerten.

Grüße
Email Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll