Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Nach Update 05 werden PVRUSB2 nicht eingebunden
Honky
Geschrieben am: Donnerstag, 28.April 2011, 12:49 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 15956
Mitglied seit: 2011-01-08



Hallo @all,

nachdem der Hauptthread geschlossen ist, hier nochmal mein Problem:

Bei mir versagen meine Hauppauge PVRUSB2.
Hier der entscheidende Teil der dmesg, die Komplette findet sich im Hauptthread:

WARNING: You're using an experimental version of the DVB stack. As the driver
is backported to an older kernel, it doesn't offer enough quality for
its usage in production.
Use it with care.
pvrusb2: Hardware description: WinTV PVR USB2 Model 29xxx
usbcore: registered new interface driver pvrusb2
pvrusb2: V4L in-tree version:Hauppauge WinTV-PVR-USB2 MPEG2 Encoder/Tuner
pvrusb2: Debug mask is 31 (0x1f)
pvrusb2: Module ID 3 (saa7115) for device WinTV PVR USB2 Model 29xxx failed to load. Possible missing sub-device kernel module or initialization failure within module.
pvrusb2: Module ID 1 (msp3400) for device WinTV PVR USB2 Model 29xxx failed to load. Possible missing sub-device kernel module or initialization failure within module.
pvrusb2: Module ID 4 (tuner) for device WinTV PVR USB2 Model 29xxx failed to load. Possible missing sub-device kernel module or initialization failure within module.
pvrusb2: Module ID 7 (tuner) for device WinTV PVR USB2 Model 29xxx failed to load. Possible missing sub-device kernel module or initialization failure within module.
pvrusb2: Device being rendered inoperable
pvrusb2: ***WARNING*** pvrusb2 driver initialization failed due to the failure of one or more sub-device kernel modules.
pvrusb2: You need to resolve the failing condition before this driver can function. There should be some earlier messages giving more information about the problem.


Mit der Bitte um Hilfe (wie Ihr im Hauptthread sehen koennt, sind mir 4/5 meiner Karten weggebrochen)

Ach so, natuerlich auch noch was Positives: Direkt nach Installation des Updates (und natuerlich Basteln einer neuen Channels.conf) funktioniert die 1.7.18 prima und steuert alle PVRs sauber an. Allerdings nur bis zum ersten Reboot der Activy.
Dann schlaegt der veraenderte Kernel zu.

Und ein erstes Update: es liegt wohl nicht an fehlender Firmware, die Hauppauge-Firmware liegt da, wo sie hingehoert.
Danke HelAu fuer die Idee, das zu testen.

Weiterhin hoffende und testende Gruesse

Honky


Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Donnerstag, 28.April 2011, 17:51 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Irgendwie scheint das Logset posten außer Mode gekommen zu sein.... :rolleyes:
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
Larry31
Geschrieben am: Sonntag, 06.November 2011, 11:56 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 45
Mitgliedsnummer.: 3351
Mitglied seit: 2007-12-31



Hallo Honky,
hast du zwischenzeitlich eine Lösung für dein Problem ? Ich habe ähnliche Probleme mit meiner PVR 350. AE frisch installiert, funktioniert blendend. Dann fahre ich das Update 5 und installiere vdr 1.7-18, vor Neustart und mit passender Kanalliste klappt auch alles, aber direkt nach dem ersten Reboot der Activy mag die PVR 350 nicht mehr, der VDR schmiert komplett ab. Ausschalten nur noch mit Netzstecker möglich.

Auch deshalb habe ich kein Logset, zwischenzeitlich aber auch wieder Ur-AE installiert. Vermute aber, dass unsere PVR-Probleme gleicher Natur sind.

Deshalb wäre ich stark dran interessiert, ob du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden hast und deine PVR mit vdr 1.7-18 rennt ? Mein Hauptgrund für 1.7-18 sind die Aufnahmen im TS-Format, die lassen sich per Stick wunderbar direkt an der Glotze wiedergeben.

Gruß
Larry
Email Poster
Top
Honky
Geschrieben am: Samstag, 21.Juli 2012, 22:08 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 15956
Mitglied seit: 2011-01-08



Hallo @all,

was lange waehrt, ist endlich gut.

Das Problem lag im sukzessiven Umzug von Zustaendigkeiten zwischen Kernel, Modulen und V4L.

Ein Neukompilieren des Kernels mit aktiviertem V4L und aktivierter pvrusb2 brachte die pvrusb2 zum Laufen.
Allerdings lief danach meine PVR250 nicht mehr, weil ivtv den Start verweigerte.
Dessen Aktivierung im Kernel verbirgt sich unter der Aktivierung von Conexant's CX23415/CX23416.
Also nochmal Neukompilieren und das war es dann.

Bis jetzt laeuft das System voellig stabil.

@Larry:
Sorry, das die Antwort "etwas" laenger dauerte.
Aber so muesste sich auch dein Problem loesen lassen.

Gruesse

Honky
Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll