Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Logs einsammeln
HelAu
Geschrieben am: Dienstag, 21.Oktober 2008, 21:11 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hallo,

Mit Update 25 hat sich das Logs einsammeln ein wenig geaendert.
Es wird nicht mehr ein .zip erstellt sondern ein .7z welches deutlich besser komprimiert.
Zudem sind ein wenig mehr Infos drinne.
Ich bin noch dabei ein sauberes Konzept auszuarbeiten, um die Logs automatisch (auf Wunsch) hochzuladen, mailen oder aehnliches.
Falls jemand ne gute Idee hat, her damit :)
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
lexi
Geschrieben am: Dienstag, 21.Oktober 2008, 23:50 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 2209
Mitgliedsnummer.: 434
Mitglied seit: 2004-11-05



QUOTE (HelAu @ Dienstag, 21.Oktober 2008, 22:11 Uhr)
Ich bin noch dabei ein sauberes Konzept auszuarbeiten, um die Logs automatisch (auf Wunsch) hochzuladen, mailen oder aehnliches.
Falls jemand ne gute Idee hat, her damit :)

hi,

mal ein paar gedanken hierzu,

das automatische versenden könnte wohl hiermit eingebaut werden. Aber wohin? Alle logs an dich? Klar du kannst am ehesten was zu sagen aber der ein oder andere erkennt auch hin und wieder was aus den logs ;) Wenn jemand konkrete "Probleme" hat ist das log wohl am besten im entsprechenden thread aufgehoben. (denke da beispielweise an Urlaub, jemand hat was auf den Herzen -> poste doch mal die logs -> hab ich schon 28 mal gesendet...) Wie willst du den überblick behalten? Also per mail erscheint mir das recht unübersichtlich. Nicht nur für den Empfänger sondern auch für den Rest. Ist aber ne nette Idee! Weiterhin wäre der Grund für die "logs" nicht automatisch erwähnt. Man könnte ev. ne "gui" basteln

Geben sie den Betreff ein : xxx

Frage/Problem : xxx

Aber dann erscheint mir die bisherige variante doch besser! btw. wie groß ist dein Postfach? Auch das kann ev. eine Hürde sein.

Wenn es mit der forensoftware zu vereinbaren geht wäre ein "log" unterforum denkbar ;) Einmal eingerichtet werden hier die logs an den jeweiligen - sagen wir mal - "log-Thread" angehängt und dieser ist in der Signatur der user verewigt ;) Dann kommt man anhand des Zeitstempels recht schnell hinterher. Das nur der user selbst und admins - wenn es es die Forenregeln verlangen - drauf zugreifen können sollte umsetzbar sein. Aber wie das automatische "anhängen" ablaufen könnte ???

Gruss Lexi
Email Poster
Top
netz
Geschrieben am: Mittwoch, 22.Oktober 2008, 15:34 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 1624
Mitgliedsnummer.: 451
Mitglied seit: 2004-12-01



Hallo Helmut,
gut finde ich die Meldung des Supports am Anfang des Scriptes. :)

Die Länge des Log aus /var/log/everything/ ist begrenzt (Datum, Stunden, Zeilen, ...)?

bis dann,
Nando
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
lexi
Geschrieben am: Donnerstag, 23.Oktober 2008, 00:12 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 2209
Mitgliedsnummer.: 434
Mitglied seit: 2004-11-05



hi,

habe gerade mal das up25 eingespielt. Vielleicht ist es zu spät aber ich sehe nix was die aktive vdr-version logt. An der ein oder anderen Stelle könnte das schon ne rolle spielen?

Vielleicht wäre ne "ping ..." abfrage auch noch nett. Nur so um sicher erkennen zu können ob der vdr online sein kann. (ssh zugriff, updates einspielen, sonstiges)

Gruss Lexi
Email Poster
Top
netz
Geschrieben am: Donnerstag, 23.Oktober 2008, 19:57 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 1624
Mitgliedsnummer.: 451
Mitglied seit: 2004-12-01



Hallo lexi,
die zwei Punkte finde ich noch sehr gut. :)

bis dann,
Nando
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
HelAu
Geschrieben am: Donnerstag, 23.Oktober 2008, 20:54 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hi,
Die VDR Version sollte beim VDR Start im Log stehen :)
Ne ifconfig Ausgabe incl ping kann auch nix schaden !
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
R2D2
Geschrieben am: Mittwoch, 29.Oktober 2008, 13:15 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



QUOTE (HelAu @ Dienstag, 21.Oktober 2008, 21:11 Uhr)
.....Ich bin noch dabei ein sauberes Konzept auszuarbeiten, um die Logs automatisch (auf Wunsch) hochzuladen, mailen oder aehnliches......

Hast Du Dir das auch gut überlegt?

Vom Grundgedanken her, ist das sicherlich nicht schlecht, jedoch könnte es sein, dass Du dann wegen jeder Kleinigkeit von Hinz und Kunz zugemüllt wirst.

Ich der Meinung, dass es völlig ausreichend ist wenn man hier im Forum sein Problemchen postet und dann die eingesammelten Logs an den Beitrag mit anhängt.

Außerdem gibt es ja auch noch den Bugtracer. ;)

Das hat dann den Vorteil, dass alle mitlesen und vorallem mithelfen können, bei der Lösung des Problems.

Des weiteren würde ich das Forum für "Gäste" sperren, denn wer Support will und sich nicht die Zeit nehmen will sich zu Registrieren, der soll sehen wo er bleibt.....
Zudem gehen Logs von regisierten Usern "Fremde" nichts an!

"Just my 2 Cents..."
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll