Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> HTPC für 3D-BD, Kein 3D bei X-Men: Zukunft ist Vergangen
Gemini671
Geschrieben am: Samstag, 20.Dezember 2014, 23:03 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 16788
Mitglied seit: 2014-12-20



Hallo,

ich brauch Hilfe bei einem Problem, dass mich jetzt schon über Monate beschäftigt und mich neben etlichen Nerven auch schon einiges an Geld gekostet hat. Ich hole einmal etwas weiter aus und hoffe, dass das hilft das Problem zu lösen.

Ich habe einen älteren HTPC, wie folgt aufgebaut:
- Mainboard: Asus M4A78LT-M 760G AM3
- CPU: Athlon II X2 245e
- RAM: 2x2 GB (Corsair 1333)
- Grafikkarte: Asus Radeon HD 6450 (mittlerweile darauf aufgerüstet, vorher Onboard GPU)
- Betriebssystem: Windows 8.1 (mittlerweile darauf aufgerüstet, vorher Vista)

Mit dem HTPC möchte ich auch 3D-Blu-rays schauen, was bisher auch funktioniert hat (auf Panasonic Viera TX-L42ETW5, Polarisationstechnik). Als ich mir vor einiger Zeit die BD "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" gekauft habe, sagte mir mein Power DVD 11, dass diese BD "...neue Technologien verwendet, die keine 3D-Wiedergabe mit dem Grafikprozessor (GPU) oder seinem Treiber unterstützt."
Aha, mal googeln. OK, die BD verwendet neuen Kopierschutz BD+, der von Vista nicht unterstützt wird. Also Windows 8.1 besorgt und installiert. Ergebnis, kein 3D möglich.
Weiter gegogelt. OK, Onboard-GPU reicht nicht für 3D-BD. Also weiter gegoogelt und Radeon HD 6450 als ausreichend gefunden. Ach ja, ein mindestens HDMI1.4-Kabel wird auch benötigt. Also beides gekauft und installiert (inkl. aktuellstem Treiber v14.12). Ergebnis, immer noch kein 3D möglich!
Weiter gegoogelt. Aha, Update für 20th Century Fox-BD gibt es nicht für mein Power-DVD 11. Also Power DVD 14 besorgt und installiert. Ergebnis, immer noch kein 3D möglich!!! (Grrrrrrr! :angry: ) WARUM???

Heue habe ich erneut den Cyberlink BD&3D Advisor laufen lassen, und die einzige Komponente, die als nicht ausreichend bewertet wird, ist die Grafikkarte. Nach meinen Recherchen, müsste sie aber für 3D-BD ausreichen. Liege ich da falsch? Habe ich etwas anderes übersehen?

Ich bitte dringend um Hilfe, bevor ich meinen HTPC aus dem Fenster werfe! Ich habe jetzt schon so viel Geld in die Umrüstung gesteckt, dass es locker für einen 3D-fähigen BD-Player gereicht hätte. Warum bekomme ich mit dieser BD kein 3D, andere Filme laufen doch auch in 3D? :wacko:
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Sonntag, 21.Dezember 2014, 00:44 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Und was genau hat Dich nun dazu bewegt, Deine Probleme mit einem HTPC der unter Windows 8.1 läuft, in einem Forum zu posten, in dem es um HTPCs unter Linux geht?? :rolleyes:
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
Gemini671
Geschrieben am: Sonntag, 21.Dezember 2014, 01:21 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 16788
Mitglied seit: 2014-12-20



Ups. Bin ehrlich gesagt so verzweifelt, dass ich mich einfach bei ein paar Foren eingetragen habe, die sich mit HTPC's beschäftigen. Wusste gar nicht, dass es hier nur um Linux geht. Sorry.
Email Poster
Top
bbott
Geschrieben am: Sonntag, 21.Dezember 2014, 12:17 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



Eigentlich geht es noch nicht mal direkt um HTPC Linux allgemein sondern, um die Distribution gen2vdr. Deswegen finde ich die htpc-forum url etwas unglücklich gewählt, da immer wieder Leute rund um Windows Beiträge erstellen und hier eher das Knowhow fehlt.

Zum Problem:
Die Radeon HD 6450 kann definitiv BD-3D, da UVD 3.0 unterstützt wird. Ich gehe davon aus das die Treiber die aktuellsten sind?
Laut AMD müssten die für Win 8.1 + HD6450 laufen:
http://support.amd.com/de-de/download/desk...%208.1%20-%2064

Sehe gerade deinen cb Thread, evlt. mal ein zwei ältere Treiber testen vllt. hat der neue Omega einen Bug :blink:

Ich würde mal eine 3D-BD ohne Kopierschutz BD+ testen und auch mal an PC Monitor testen die Ausgabe testen, damit man weiß ob Kopierschutz bzw. TV evlt. das Problem sind. Damit man sich langsam der Ursache nähert.

Gab es nicht billige HDMI 1.4 Kabel die nicht 1.4 schaffen?!

Du solltest deinen Frust eher gegen den Kopierschutz (BD+) richten und weniger gegen deinen HTPC ;-)


Email Poster
Top
Gemini671
Geschrieben am: Sonntag, 21.Dezember 2014, 21:23 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 16788
Mitglied seit: 2014-12-20



Genau wegen der UVD 3.0-Unterstützung habe ich mich ja für die HD 6450 entschieden und da sie recht günstig war. Daher verstehe ich ja das ganz Problem nicht. Die Graka ist das einzige, was der 3D-BD-Advisor von Cyberlink bemängelt.
Glaub mir, Frust gegen BD+ habe ich mehr als genug. Die wollen was gegen Raubkopierer tun und wer ist der Dumme? Der ehrliche Käufer!
Treiber habe ich zuletzt gestern auf aktuellste Version 14.12 updated, davor war es die Version 14.09.
3D-BD ohne BD+ (z.B. The Amazing Spiderman) läuft ohne Probleme in 3D. Das Kabel ist von Inakustik (WhiteLine 3D/4K), sollte also gut sein. Ist sogar HDMI 2.0 kompatibel.

Habe heute noch die Hinweise von cb verfolgt, ohne Verbesserung. Bin weiter ratlos.
Hat noch jemand eine Idee?
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Sonntag, 21.Dezember 2014, 21:32 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Für Windows gibt es doch genügend Software, um den Kopierschutz zu umgehen, da muss man halt einfach mal ein wenig googlen.... :rolleyes:
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
bbott
Geschrieben am: Montag, 22.Dezember 2014, 01:05 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



Laut http://de.cyberlink.com/products/powerdvd-...spec_de_DE.html
gibt es kein Grund warum es nicht laufen sollte.

Ich würde einfach mal den cyberlink Support kontaktieren.
Email Poster
Top
Gemini671
Geschrieben am: Dienstag, 30.Dezember 2014, 20:27 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 16788
Mitglied seit: 2014-12-20



Ich habe den Support von Cyberlink kontaktiert, dort ist das Problem nicht bekannt. Ein Tip war noch, nach einem Firmware-Update für das Blu-ray Laufwerk zu suchen. Es gab auch tatsächlich eines, geholfen hat es aber nicht.
Der Support-Mitarbeiter hat die Anfrage an die Technik weitergeleitet, Antwort kann aber etwas dauern. Bin mal gespannt, wie lang das wird. :huh:
Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll