Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Hm - welche nehme ich denn?
machnetz
Geschrieben am: Donnerstag, 28.Januar 2010, 13:04 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 236
Mitgliedsnummer.: 15
Mitglied seit: 2003-04-26



Moin,

ich will gern mein betagtes, aber laufendes Produktionssystem im Wohnzimmer (Asus K8V-Deluxe, kein PCIe, 5xPCI) mit einer VDPAU-fähigen GraKa und einer S2 aufrüsten. Irgendwann kommt dann auch bestimmt mal ein Stromsparwunder her ... ;-)

Welche Modelle (also von PCI-Karten der 8400er Serie: 3d Club, Sparkle oder PNY) würdet ihr warum emfehlen? 512MB, 1024MB, 64Bit Speicher, 128 Bit Speicher (naja, dann wird die Luft dünn)?

Da die Karten ja (glaube ich gesehen zu haben) keinen HDMI-Ausgang besitzen, brauche ich einen DVI->HDMI-Adapter, richtig? Muss ich hier auf irgendwas spezielles achten? Jakob Elektronik hat da einiges anzubieten ;-/

Danke und Grüß,

machentz
Email PosterUsers Website
Top
Watz
  Geschrieben am: Donnerstag, 28.Januar 2010, 13:27 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 562
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 2003-12-08



...bei DVI ist im Normalfall kein Audio mit drin.
Auch HDMI steht, glaube ich, bei GraKa's nicht immer für Audio.

Würde mal in WIKI schauen.
Email PosterUsers Website
Top
lexi
Geschrieben am: Freitag, 29.Januar 2010, 00:20 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 2209
Mitgliedsnummer.: 434
Mitglied seit: 2004-11-05



hi,

mit den pci karten gibt es hin und wieder mal Schwierigkeiten mit der Stomversorgung! Wenn ich mir so die max. Leistungsaufnahme anschaue...

Langfristig wird das rausgeschmissenes Geld sein! Lieber gleich nen boardwechsel mit vdpau graka onboard einplanen oder ansparen.

Nur als Rechenbeispiel : Das ESC GF8200A gibt es für ca. 50€, Sempron 140 für ca 30€, nagut Ram 2gb für 40€ und ein neues Netzteil (ca. 50€) wird es wohl auch werden müssen...

Schon klar es insgesamt mehr ist wie die pci-graka!

Wenn du nur einfach was zum "spielen/testen" suchst ok. Wenn das Geld mit ne Rolle spielt würde ich dann doch lieber auf nen neues system sparen...

Gruss Lexi
Email Poster
Top
lexi
Geschrieben am: Freitag, 29.Januar 2010, 02:17 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 2209
Mitgliedsnummer.: 434
Mitglied seit: 2004-11-05



hi,

kam mir doch recht günstig vor. Habe das grob aber noch mal bei alternate im pc-builder gegengetestet! Ok, das ESC gibt es da nicht... halt ein anderes am2+ board genommen...

Fazit unter 200 € kommt hin wenn man Gehäuse, Festplatte und dvd beibehält und mit minimalen (board, cpu, Ram und Netzteil) Anforderungen rangeht. Nach oben ist es aber wie immer offen ;)

Gruss Lexi
Email Poster
Top
machnetz
Geschrieben am: Freitag, 29.Januar 2010, 06:33 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 236
Mitgliedsnummer.: 15
Mitglied seit: 2003-04-26



Moin lexi,

oha - morgens um 03:xx Uhr? Frühaufsteher oder andere Zeitzone? :D
Das mit den Folgeinvestitionen habe ich auch schon überlegt. Die Frage wäre dann wieder: Welches Board (ich habe mal das M3N78-VM mit Sempron140 oder ein POV ION 330 ins Auge gefasst) und deren technische Machbarkeiten und bekannte Probleme (Ton über HDMI usw...)

Da bin ich auch noch zu keinem finalen Entschluss gekommen. Und klar ist auch, dass die VDPAU-fähige GraKa wäre auch nur eine Übergangslösung ist.

Och Mönsch, ich weiss es nicht. Gehäuse, Platte und Netzteil können bleiben - das ist da. Board, CPU, Speicher und S2-Karte müssten dann neu.

Was mach ich eigentlich, wenn ein tolles neues Board keinen seriellen Ausgang für LIRC hat?

Sodenn, muss mal meine Systeme checken. Bis später,

machnetz
Email PosterUsers Website
Top
Mr.N!ce
Geschrieben am: Freitag, 29.Januar 2010, 08:41 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1929
Mitgliedsnummer.: 1417
Mitglied seit: 2006-07-22



QUOTE
Was mach ich eigentlich, wenn ein tolles neues Board keinen seriellen Ausgang für LIRC hat?

Nee MedionX10 anschliessen :lol:
Email Poster
Top
lexi
Geschrieben am: Freitag, 29.Januar 2010, 13:08 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 2209
Mitgliedsnummer.: 434
Mitglied seit: 2004-11-05



QUOTE (machnetz @ Freitag, 29.Januar 2010, 06:33 Uhr)
Moin lexi,

oha - morgens um 03:xx Uhr? Frühaufsteher oder andere Zeitzone? :D


Du hast ne andere Zeitzone (in deinen Kontrollcenter) oder noch Sommerzeit aktiviert wenn 3:xx da steht ;) Der Rest kommt durch Schichtdienst.

Wenn das Netzteil auch bleiben kann dann um so besser! Kontrolliere das aber mal...

QUOTE

Was mach ich eigentlich, wenn ein tolles neues Board keinen seriellen Ausgang für LIRC hat?


Ausgang? Du meinst bestimmt Eingang?

Hast du dir das ESC Board mal angeschaut? Das hat zwar nur drei pci, aber wenn es eh noch eine neue dvb-s2 karte werden soll kannst du die Mediapointer für pci-x einplanen...

Ich war von esc eher abgeneigt, habe es mal auf nen Versuch angelegt. Nun habe ich mir noch ein zweites davon geholt. (bin also positiv überrascht) Allerdings solltest du bei den board einen zusätzlichen Gpu kühler mit einplanen.

Gruss Lexi
Email Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll