Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Fernbedienung lässt sich nicht anlernen
larö68
Geschrieben am: Montag, 10.Oktober 2011, 14:45 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 12858
Mitglied seit: 2010-03-25



Ich habe auf dem VDR2 aus meiner Signatur die V3 Beta 8 installiert. Ich kann die FB nicht anleren. Wenn der Dialog zum Anlernen gestartet wird und ich die erste Taste auf der FB drücke , wird sofort der Dialog beendet und der VDR zeigt das Fernsehbild. Das Aus- und Einschalten mit der FB funktioniert. Ich habe den Atric-IR am seriellen Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Email Poster
Top
Bjoern
Geschrieben am: Dienstag, 11.Oktober 2011, 18:10 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 8140
Mitglied seit: 2008-11-23



Hi,

hatte sowas ähnliches auch schonmal.

Ich hatte keine Lust auf lange fummeln und habe mir einfach eine passende Config runtergeladen, und damit eine der default Fernbedienungen im gen2vdr config Verzeichnis überschrieben. Dann die (überschriebene) FB im Admin Plugin ausgewählt et voila - es ging :)

Bin mir nicht sicher, ob ich für den Atric Einschalter auch was konfigurieren musste. Bei meinem Ubuntu Rechner musste ich es:
http://developersblog.de/archives/22-PC-pe...r-und-Lirc.html

Ansonsten mal den VDR Dienst stoppen und auf der Konsole "mode2 -d /dev/lirc0" ausprobieren. Damit kannst du testen, ob tatsächlich Daten ankommen...

HTH
Björn
Email Poster
Top
larö68
Geschrieben am: Samstag, 15.Oktober 2011, 22:32 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 12858
Mitglied seit: 2010-03-25



Hallo Björn,
danke für deine Tips. Eine hardware.conf gib es bei mir unter /etc/lirc nicht. Ich glaube, die Hardware ist nicht das Problem, die LED von Atric-IR leuchtet bei jedem Befehl. Ich hab schon verschiedene configs probiert, aber keine ging. Gibt es nicht doch eine Möglichkeit die Fernbedienung anzulernen?

Vielen Dank.
Email Poster
Top
Bjoern
Geschrieben am: Montag, 17.Oktober 2011, 19:47 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 8140
Mitglied seit: 2008-11-23



Hi,

ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei mir gibt es auch keinen entsprechenden Eintrag.

Hast du mal getestet, ob mit mode2 und irw etwas ankommt?
Die Hardware arbeitet autark, wenn da etwas blinkt, bedeutet das nur, dass der Empfänger Daten bekommt, das heisst aber noch nicht, dass VDR (oder schon voher LIRC) ein entsprechendes Signal bekommt...

Ansonsten nochmal die Einstellungen im VDR kontrollieren:

Admin Plugin-> System

Empfänge: Lirc Serial
Fernbedienung: eine passende ;)

HTH
Björn

PS: Mit irrecord kannst du dir auch eigene Configs auf der Kommandozeile erzeugen, geht aber auch nur, wenn LIRC etwas empfängt...
Email Poster
Top
larö68
Geschrieben am: Mittwoch, 19.Oktober 2011, 11:46 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 12858
Mitglied seit: 2010-03-25



Hallo Björn,

danke für Deine Tipps. Ich habe jetzt die finale V3 installiert und habe als Fernbedienung Hauppauge A415 gewählt. Die meisten Funktionen gehenj etzt. Ein neu Anlernen geht aber immer noch nicht. Außerdem scheinen manche Funktionen im VDR nicht anzukommen. Wenn ich stumm schalten oder die Lautstärke verändern will erscheinen im OSD die richtigen Anzeigen, aber am Ton ändert sich nichts.
Eine grundsätzliche Frage hätte ich auch noch: wenn ich den Atric-IR mit lirc nutze, muss ich dann trotzdem das remote-plugin aktivieren?

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll