Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ersatzboard für Activy 300, Neues Motherboard als Ersatz für ion-itx
woec007
Geschrieben am: Freitag, 10.Juli 2020, 20:30 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Active Members
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 1945
Mitglied seit: 2007-05-09



Hallo,

Das Ion-itx (n-e) in meiner activy300 gibt über Nacht kein videosignal mehr aus - sieht für mich nach Hardwaredefekt aus (auch beim DVI Ausgang kein Signal), obwohl der vdr bootet und läuft.

Was nimmt man da aktuell am besten als Ersatz?

Hat jemand eine Empfehlung?

Grüße
Woec
Email Poster
Top
woec007
Geschrieben am: Sonntag, 08.November 2020, 11:35 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Active Members
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 1945
Mitglied seit: 2007-05-09



Hallo,

na, die Empfehlungen halten sich in Grenzen ...
Ich habe nach einem brauchbaren Mainboard gesucht, was gar nicht mehr so einfach scheint - jedenfalls wenn man eines mit nvidia Grafik sucht.
Am Ende habe ich mich für ein Asrock J4105-itx entschieden. Das hat nun eine Intel Grafikeinheit (U600). Sollte auch funktionieren, denke ich.
Installation des Gen2vdr V7 hat grundsätzlich funktioniert. Zur Ausgabe wird das vaapi-device benutzt. Läuft auch, allerdings gibt's Probleme mit bestimmten HD-Kanälen. FTA-HD Kanäle laufen, aber z.B. bei Wechsel auf ORF-HD stürzt der vdr kommentarlos ab und startet sich neu. Da fehlt vielleicht in einer der Komponenten eine notwendige Option (mpv ... ?)
Auch mit der Activy-Fernbedienung (große) hakt es noch: mir ist bis jetzt noch immer unklar, ob das Lirc benutzt wird oder nicht - mir scheint, nein. Die Keycodes kommen ja über das evdev, die obere FB-Ebene sendet spezielle Codes. Im vdr kommen von der FB-Ebene eine Reihe von Wiederholungen, also wenn ich z.B. "2" drücke, dann kommt das 17mal. Die codes von der Tastaturebene funktionieren. Ich weiß nicht, ob das jetzt vom X-Server kommt, der ja auch die evdev Inputstruktur benutzt. Wenn ich die in der xorg.conf abhänge, geht Tastaturmäßig gar nichts mehr (auch die große Activy IR-Tastatur ist dann tot).

Hat da vielleicht jemand ein paar hilfreiche Tipps für mich?
LG
woec
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Sonntag, 08.November 2020, 20:08 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Ich kann leider nicht mehr damit dienen, Ich liebe es meinen TV mit der TV eigenen Fernbedienung zu bedienen und die Bildausgabe kann der TV zudem auch pefekt. Mein VDR dient nur noch als Plexserver ...
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
woec007
Geschrieben am: Freitag, 04.Dezember 2020, 20:30 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Active Members
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 1945
Mitglied seit: 2007-05-09



Hallo Helmut,
danke für Deine Antwort.
Na ja, dann werde ich wohl auch eine neue Medienlösung suchen...
Es wird wohl auch ein neues TV-Gerät fällig, unser 32-Zöller ist auch nicht mehr zeitgemäß.
Ich habe da einen LG ins Auge gefasst (war in der letzten c't ganz gut bewertet). Was für einen TV verwendest Du?

LG
Johann
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Freitag, 11.Dezember 2020, 13:29 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hallo Johann

Ich habe einen LG OLED mit WebOS
Das Bild ist klsee, und nur noch eine FB zu haben ist auch sehr praktisch :)

Gruß
Helmut
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll