Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Geplante Obsoleszenz benötigt?
wennes
Geschrieben am: Samstag, 07.Mai 2016, 18:14 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 178
Mitgliedsnummer.: 12409
Mitglied seit: 2010-01-18



Hallo,

Ich muss mich mal hier auskotzen. Mir geht es wie dem Pfarrer in der Kirche, der sich in der Predigt beschwert, dass seine Schäfchen nicht zum Gottesdienst kommen. Hier trifft es vermutlich die falschen…

In meinem Bekanntenkreis ist der Update-Wille stark gesunken. Die meisten können mit ihren Gen2VDR 4 und anderen alten Sachen gut leben.
Man hat sich dran gewöhnt, dass alles schön funktioniert. Eh was umgestellt wird, verzichtet man lieber auf neue Funktionen.
Im Endeffekt werden meiner Meinung nach dadurch neue Entwicklungen behindert.

Vielleicht sollten wir hier mal ein das ein oder andere Projekt/Installation präsentieren, damit vielleicht auch deutlicher wird, welche abgefahrenen Möglichkeiten existieren.

Ich habe das Gefühl, dass viele meine seit Jahren anhaltende Begeisterung für Gen2VDR und den ganzen Möglichkeiten die da dran hängen gar nicht nachvollziehen können. Vielleicht benutze ich zu viel Fachchinesisch?

Eine geplante Obsoleszenz würde die Situation zumindest in Richtung Update Wille verschärfen.
;)

wennes
Email PosterUsers Website
Top
R2D2
Geschrieben am: Samstag, 07.Mai 2016, 18:36 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



QUOTE
Eine geplante Obsoleszenz würde die Situation zumindest in Richtung Update Wille verschärfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du, weil Du offensichtlich nicht in der Lage bist, Deine Bekannten dazu zu überreden, Deiner Meinung nach, "wichtige Updates" einzuspielen, soll der Maintainer von Gen2VDR dafür sorgen, dass bei ALLEN(!) Gen2VDR Usern das System nach einer gewissen Zeit ohne Updates nicht mehr startet???

QUOTE
Im Endeffekt werden meiner Meinung nach dadurch neue Entwicklungen behindert.

Und welche "Entwicklungen" sollten, Deiner Meinung nach, dadurch behindert werden?

QUOTE
Vielleicht sollten wir hier mal ein das ein oder andere Projekt/Installation präsentieren, damit vielleicht auch deutlicher wird, welche abgefahrenen Möglichkeiten existieren.

Na, dann tu Dir keinen Zwang an und präsentiere doch mal ein paar Deiner Projekte.
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
HelAu
Geschrieben am: Samstag, 07.Mai 2016, 19:42 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Solange man nur fernsieht reicht eben auch jede alte Gen2vdr Installation sofern die HW das unterstützt.
So wirklich geändert hat sich da ja nur dank Louis das OSD :)
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
wennes
Geschrieben am: Samstag, 07.Mai 2016, 20:50 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 178
Mitgliedsnummer.: 12409
Mitglied seit: 2010-01-18



Mir gehts drum, dass viele die klasse Möglichkeiten unterschätzen.
Z. B. das Fehlen von Einschränkungen (Obsoleszenz) ist doch im Gegensatz zu vielen Produkten, die angeboten werden, eine hervorstechende Eigenschaft.
Da werde ich mich dann wohl eher mit der geplanten Obsoleszenz bei meinem Telefon anfreunden.

Hier ist doch eher das Motto "geht nicht - gibts nicht". Es steckt halt mehr drin.
Gerade beim Vergleich fallen andere Lösungen runter.

Die Motivation neues zu entwickeln, vorhandenes zu erweitern sollte weitergegeben werden.

Klar ist das mit der geforderten Obsoleszenz provokant und hier auch unsinnig.

wennes
Email PosterUsers Website
Top
R2D2
Geschrieben am: Samstag, 07.Mai 2016, 21:12 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



QUOTE (wennes @ Samstag, 07.Mai 2016, 21:50 Uhr)
Mir gehts drum, dass viele die klasse Möglichkeiten unterschätzen. ...

Und was kümmert es Dich, was Andere tun??

Oder anders gefragt, weshalb sollten Alle darunter leiden, nur weil es User gibt, die "klasse Möglichkeiten" gar nicht haben wollen??
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
bbott
Geschrieben am: Sonntag, 08.Mai 2016, 01:02 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



QUOTE (wennes @ Samstag, 07.Mai 2016, 21:50 Uhr)
Mir gehts drum, dass viele die klasse Möglichkeiten unterschätzen.

Worin liegen denn die "vielen" Vorteile der neuen gen2vdr V5.x? Wer nur TV schaut und aufnimmt wird mMn wohl kaum einen Unterscheid zwischen den gen2vdr V3 bis V5 Versionen merken.
Wenn du auf Zusatzfunktionen wie Kodi anspielst, sind diese ganz nett, aber mMn ist z. B. die TV-Steuerung über Kodi eine Katastrophe und Rückschritt.

Der einzigen wirklich relevante Grund sehe ich in den Sicherheitsupdates, evtl. noch bessere Hardware Unterstützung. Erst 4K wird wieder ein größeres Update wirklich zwingend erfordern.

Eine Obsoleszenz halte ich für absolut indiskutable, aus diversen Gründen, z. B.
- Selbstbestimmung: Wann Updates, Nutzungsdauer Soft-/Hardware
- Arbeitsaufwand: mehrere Systeme welche gleichzeitig und kurzfristig eine Neuinstallation benötigen?!
Email Poster
Top
wennes
Geschrieben am: Sonntag, 08.Mai 2016, 15:09 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 178
Mitgliedsnummer.: 12409
Mitglied seit: 2010-01-18



Ich geb zu: zu wenige ;)
des halb hier ein paar ;) ;) ;) ;) wegen der Obsoleszenz-Provokation.

Ich suche nach einer Möglichkeit meine Kumpels zu überzeugen auf die neueren Versionen umzusteigen. Mir ging es so, dass ich einige Features, die mir heute wichtig sind, erst nach Jahren entdeckt habe. Erst nach 2 Jahren habe ich damals beim Mediaportal eine Fernbedienung installiert. Nach 2 Minuten kam ich mir damals doof vor, so lange gewartet zu haben.
Ich war ja 2 Jahre lang vorher schon glücklich Helmuts Distribution verwenden zu können mit der Infrarot-Tastatur.
Vielleicht wär's ja auch schön mal das ein oder andere Howto zu haben, um die Möglichkeiten einfacher verständlich aufzuzeigen. Vielleicht ist das ein oder andere dabei wo man sagt: "cool! Das will ich auch."

@R2D2 Gerade Du gibst doch auch Tipps, Hilfestellungen und Kommentare...

Überzeugen und begeistern statt erzwingen.
Als her mit Ideen.

wennes
Email PosterUsers Website
Top
bbott
Geschrieben am: Sonntag, 08.Mai 2016, 22:27 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



Eine Obsoleszenz löst nicht das Problem das Features nicht bekannt, verstanden und genutzt werden.

Das finde ich auch sehr schade, das man im OSD viele Plugins auswählen kann, aber keine Infos was das Plugin kann etc. vom Namen leitet man häufiger dann och das falsche ab, Abhängigkeiten sind nicht ersichtlich. Man muss erst alles sich per Google zusammen suchen.

Es wäre schön wenn man sich ähnlich dem Playstore eine durchsuchbare App-Liste (Schlagwörter) mit Infos, Bilder usw. hätte.

Dann müsste beim Release neue Funktionen bekannt gemacht werden.

Auch der Austausch von Funktionen von Plugins sind recht bescheiden, z. B. EPG-Daten per Internet zu erweitern/ergänzen sind problematisch, Unterschiede der Plugins zu Werbung-Erkennung und Konfiguration.


Aber leider ist das alles ist arbeitsaufwendig und würde Helau überlasten.
Email Poster
Top
louis
Geschrieben am: Montag, 09.Mai 2016, 09:04 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 13346
Mitglied seit: 2010-04-21



Moin,

dass alles rund um den VDR "marketingtechnisch" eine mittlere Katastrophe ist, darüber müssen wir nicht reden ;) VDR ist eine geniale Lösung, leider jedoch ist die Einstiegshürde ca. 5 km hoch...da ist die chinesische Mauer ein Scheiss dagegen :)

Leider ist es nun mal so, dass eine Neuinstallation erst mal einiges an Aufwand und Mühe ist, bis alles wieder rund läuft. V.a. wenn man sich nicht regelmäßig mit dem Thema beschäftigt. Deshalb kann ich es schon gut nachvollziehen, dass sich "normale Anwender" davor scheuen. Biete deinen Kumpels doch einfach kostenlosen 24*7 Remote Support an, dann lassen sie sich bestimmt leichter überreden...

Generell ist Doku natürlich auch ein Thema...aber ich merke es an mir selbst. Mir macht Entwickeln wesentlich mehr Spass als Dokus zu schreiben und den mühseligen Enduser Support zu erledigen. So ist das nun mal mit Open Source...take it or leave it :D

Ciao Louis
Email Poster
Top
bbott
Geschrieben am: Montag, 09.Mai 2016, 17:30 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



QUOTE (louis @ Montag, 09.Mai 2016, 10:04 Uhr)
VDR ist eine geniale Lösung, leider jedoch ist die Einstiegshürde ca. 5 km hoch...da ist die chinesische Mauer ein Scheiss dagegen :)

Hinzukommt das für den VDR es immer schwieriger wird sein Potenzial zu entfalten, dank CI+, HD+, Sky, Pairing um nur mal ein paar buzz-words zu nennen.
Email Poster
Top
Falko2000
Geschrieben am: Dienstag, 17.Mai 2016, 14:43 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Supporter
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 16063
Mitglied seit: 2011-02-27



Hallo ihr Lieben, hallo Markus,

was ist denn an der V5 so gut, dass ich gezwungen werden sollte, diese einzusetzen statt der V4 ?

Klar weiß ich, neue Software ist immer besser als alte, aber ist das wirklich so ?

Die V4 werkelt bei mir absolut prima, macht was sie soll, und das verdammt gut.
Da gibt es keinen Grund zur Beschwerde.

Warum also ein upgrade ?

Klar werde ich auf die V5 upgraden, aber warum soll ich dazu gezwungen werden ? Upgraden ist ein ziemlicher Aufwand, den ich bisher gescheut habe. Ja, ich weiß, du hilfts mir da bestimmt, aber trotzdem ist es ein großer Aufwand.

Und außerdem: Das wievielte Update gibt es jetzt zur V5 ? Mittlerweile sind wir bei V5.3 mit Update 5, richtig ?
Also hat es sich doch schon gelohnt zu warten. Die V5, jetzt V5.3, wird doch stündlich noch besser, also ist doch Abwarten kein Problem, oder ?

In diesem Sinne, mit nicht ganz ernst gemeintem Post,

Viele Grüße

Holger

Email Poster
Top
wennes
Geschrieben am: Dienstag, 17.Mai 2016, 15:19 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 178
Mitgliedsnummer.: 12409
Mitglied seit: 2010-01-18



Die Nutzung von Openelec auf einem Raspberry hat dank des Nichtvorhandenseins von Vnsiserver am VDR bei älteren Versionen zum Softwareupdate bewegt.


===Anekdote start===
Ich hatte einst einen Kunden, der wollte seinen Virenschutz auf dem Mailserver aktualisieren.
Die Aktualisierung wurde für die (lange) überholte Softwareversion des Mailservers nicht mehr bereitgestellt.
Also muss die neuere Mail Server Version herbei und installiert werden.
Die Ansprüche dieser Software sind gestiegen.
Also muss ein neuer Server her mit aktuellen Betriebssystem, auf dem diese Software laufen kann.
Ob da die vorhandene Datenbank und die anderen Softwarepakete im Netzwerk laufen, muss man noch prüfen.
===Anekdote ende ===

Also: Never ever change a Running System!!?

Das Beharren auf veralteten Versionen mag zwar eine bequeme und im ersten Moment kostengünstige Verhaltensweise sein, kann aber leicht zu Problemen führen, die vorher nicht abzuschätzen waren (Airbus380).
Zugegebenermaßen mag dies beim Gen2VDR keine so großen Wellen schlagen.
Lang lebe XP! (zumindest im Geldautomaten und beim Deutschen Bundestag)

(ohne Falko und Helmut säß ich heute vielleicht noch vorm Mediaportal mit Windows98...) ;) ;)
Email PosterUsers Website
Top
Falko2000
Geschrieben am: Dienstag, 17.Mai 2016, 15:39 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Supporter
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 16063
Mitglied seit: 2011-02-27



Hallo Markus,

.....und wärst immer noch glücklich und würdest dich freuen.
Du denkst doch genau wie ich oft genug an den ganzen Spaß, den wir mit Gen2vdr bisher hatten, oder ?
Unschlagbar das Win98 Portal, dann mit W2k betrieben, dann ein eingener Rechner im Wohnzimmer für VDR, welch Revolution ! Ich jedenfalls werde mich immer mit Freude daran erinnern.

Und ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es mit der Zeit nervt, wenn man auf der ältesten Hardware die neueste Software zum Laufen bringen soll. Einige der "Freunde und Bekannte" arbeiten ja mit erschreckend alten Kram (Hardware).

Mach doch einfach Schluß damit. Es liegt doch in deiner Hand. Das alte Portal ist nunmal "alter Schiet". Schluß, Ende und fertig. Einfach nicht mehr anfassen und keinen Support mehr bieten. Dann erledigt sich das von selbst.

Stelle einfach den 24/7 Support für alles vor der V5 ein, auch und vor allem die alte Hardware, dann müssen sie alle upgraden. Und fertig ist der Lack. Das wird zwar manch einen nicht gerade freuen, aber das ist doch völlig egal. Wer auf die Hilfe eines anderen angewiesen ist, um so etwas schönes wie einen VDR mit Gen2vdr zu haben, der muß damit leben, wenn der Helfende irgendwann sagt: Hör zu, lass mich mit dem alten Murks in Ruhe. Kauf endlich mal was neues, zeitgemäßes, oder kümmer dich selbst um den Mist !

Ich jedenfalls würde es verstehen und könnte es nachvollziehen, wenn du das machen würdest. Warum sollst du deine Zeit mit dem Support für alte Versionen auf noch älterer Hardware verschwenden ?

Also "in kurz": ja, Obsoleszenz ist in deinem Fall sogar dringend notwendig. Kann aber sehr leicht von dir selbst kommen. Brauchst du die Entwickler nicht dazu. Einfach mutig sein und die Leutchen endlich mal wegschicken !

Viele Grüße

Holger
Email Poster
Top
wennes
Geschrieben am: Dienstag, 17.Mai 2016, 16:08 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 178
Mitgliedsnummer.: 12409
Mitglied seit: 2010-01-18



Dann eben Vista?

Die vorhandene 6 Jahre alte Hardware war beim Update kein Problem.
Es geht nicht um mich. Ich will anreizen, sich mit neuerer Software/Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

Dazu wären vielleicht Einsatzszenarien interessant.

Die "ich leg auf, wenn Du nicht kaufst"-Taktik ist nicht mein Stil.

Sich gedanklich mit Obsoleszenz auseinanderzusetzen ist doch nicht verwerflich.
Email PosterUsers Website
Top
Falko2000
Geschrieben am: Dienstag, 17.Mai 2016, 16:20 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Supporter
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 16063
Mitglied seit: 2011-02-27



Natürlich ist das nicht verwerflich, ganz im Gegenteil. deswegen schrieb ich ja "ich denke immer an die Tage mit Win98, dann upgrade auf W2k, was hatten wir für einen Spaß."

Ich glaube, es liegt halt daran, dass die V4 so gut funktioniert. Und ja, die wenigsten "Nur-Nutzer" kennen die Möglichkeiten, die ein VDR bieten kann.
Vielen "Nur-Nutzern" fehlt halt auch das Interesse, sich anhaltend mit dem "Fernseher" zu beschäftigen. Nach dem Motto: Es tut was es soll, und das gut, und wenn es das mal nicht tut, weiß ich ja, wen ich anrufen muss.

Da kannst du keinem übel nehmen, dass er nicht upgraden will.

Ich bleib dabei: Wenn der Verbleib bei alter Hard- und / oder Software für die Nutzer so bequem ist, sehen die natürlich den Zwang zum upgrade nicht.

Und nicht jeder Nutzer des VDR in deinem Freundes- und Bekanntenkreis interessiert sich so für Hard- und Software wie du. Wahrscheinlich sogar keiner. Platz zwei und drei sind jedefalls leer oder wahlweise auch von dir besetzt, dann komm vielleicht noch ich auf Platz vier, oder wer auch immer. Obsoleszenz ist da der richtige Ansatz, aber das geht wie gesagt ganz einfach.
Und was passiert denn, realistisch betrachtet, wenn der VDR von sich aus eine Obsoleszenz hat ? Genau, die kommen zu dir gelaufen und rufen nach Hilfe, legen dir das Geld hin, damit du die Hardware für sie kaufen kannst und das Installieren und Konfigurieren, naja, das machst ja sowieso immer du.
Wie willst du Leute motivieren, die sich nicht interessieren ?
Email Poster
Top
wennes
Geschrieben am: Dienstag, 17.Mai 2016, 16:47 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 178
Mitgliedsnummer.: 12409
Mitglied seit: 2010-01-18



Ja, vermutlich hast Du Recht.
Ich denk halt, es geht einigen so.
Update, nur damit beim Login ne andere Zahl erscheint, ist wenig überzeugend.

Die Motivation in überwiegenden Fällen heißt "es geht net."

Da kann ich mit meiner Sichtweise auf Gen2VDR wohl zuwenig in meiner Umgebung überzeugen.
Email PosterUsers Website
Top
Falko2000
Geschrieben am: Dienstag, 17.Mai 2016, 16:51 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Supporter
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 16063
Mitglied seit: 2011-02-27



Nö, zu wenig gibt es nicht.

Immerhin ist es dein Verdienst, dass die alle überhaupt Gen2vdr nutzen !

Die meisten wenn nicht alle säßen heute noch vor ganz normalen Receivern und hätten einen VDR nie kennengelernt.

Ich glaube, die meisten sind heute noch total "geflashed", dass das überhaupt funktioniert, und dann auch noch so zuverlässig und einfach. Denen käme es überhaupt nicht in den Sinn, noch mehr zu erwarten, d.h. die kämen nie auf die Idee, was da alles noch gehen könnte. Die sind alle froh und dankbar, dass du es ihnen ermöglicht hast, so ein tolles System überhaupt nutzen zu können.
Email Poster
Top
wennes
Geschrieben am: Sonntag, 26.Juni 2016, 20:57 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 178
Mitgliedsnummer.: 12409
Mitglied seit: 2010-01-18



es könnte motivierend sein in das vorhandene System, das ja oft genug hardwaremäßig ausreichend empfunden wird, eine zusätzliche SSD einzubauen.
Ich habe heute beim größten Onlineversender eine SSD mit 120 GB für 42 € gesehen.
Das geht bestimmt noch billiger!
Man kann die Installation ja auf die SSD machen und später in der fstab die Video Partition auf die vorhandene Harddisk umhängen.
Man verliert nichts, kann jederzeit zur alten Installation zurück und erhält als Lohn ein aktuelles (eventuell sogar stromsparendes) flotteres System.

wennes
Email PosterUsers Website
Top
bbott
Geschrieben am: Sonntag, 26.Juni 2016, 22:36 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



Eigentlich reicht eine 32GB SSD.
Email Poster
Top
villeneuve
Geschrieben am: Montag, 17.Juni 2019, 15:42 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 9833
Mitglied seit: 2009-02-04



Was war denn das Win98 Portal?
Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll