Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> XBMC Sound, Sound über HDMI ausschließlich
DanEben
Geschrieben am: Samstag, 21.April 2012, 19:48 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 16107
Mitglied seit: 2011-03-25



Hallo,

ich habe da mal ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn trotz Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Mein System basiert auf einem Antec Fusion 350 mit Motherboard von ASROCK H61M/U3S3, einer Sine S2 und als Graka eine NVidia GT520. Da ich alle Mediengeräte über einen DENON AVR 1910 laufen lasse, ist die Idee, auch den VDR/XBMC nur über HDMI an den Receiver anzuschließen, einen S/PDIF -Anschluss liefert das Motherboard eh nicht. Der Receiver konnte bisher mit allen Audio Inputs über HDMI etwas anfangen und bietet mir den großen Vorteil, dass er das entsprechend meiner Lautsprecherinstallation umsetzt.

In der beigefügten Datei sind meine aktuellen Einstellungen bezgl. Audioausgabe, im VDR funktioniert auch alles bestens, nur im XBMC bekomme ich im System-Audio-Setup keine Einstellung hin, die mir Audio und Video mit Ton abspielt. Als Device habe ich dort HDMI eingestellt, aber egal was ich bei Audio-Ausgabe und/oder Audio Passthrough Gerät anlege, Videos mit einem "besseren" Sound als Stereo bleiben stumm.

Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich das lösen?

Danke







angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 219 )
angehängte Datei  conf.zip
Email Poster
Top
franky
Geschrieben am: Samstag, 21.April 2012, 23:49 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 1582
Mitgliedsnummer.: 1547
Mitglied seit: 2006-11-19



Hi,

stell mal "Audio Ausgabegeräte" und "Digitales Ausgabegeräte für PassThrough" auf "Benutzerdefiniert" und gib in das jeweilige darunter liegende Feld hw:1,3 ein.

Ich kenne das Problem.
Tritt immmer dann auf, wenn das HDMI-device auf card1 liegt.
Bei meiner GT520 bzw. G210 und den ION2, ist das aktive HDMI-Device jedoch hw:1,7.

Laut deiner aplay.txt hast Du aber nur ein HDMI-Device und das ist card1, device3 (also hw:1,3).

Gruß
Klaus
Email Poster
Top
DanEben
Geschrieben am: Sonntag, 22.April 2012, 09:40 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 16107
Mitglied seit: 2011-03-25



Hi,

dein Tip funktionert für Videos zu 100% :D ! .... allerdings bekam ich dann bei MP3/FLAC die Anzeige "Audiogerät konnte nicht initialisiert werden". Habe dann das Audiogerät zurück auf Standard(ALSA) gestellt und das Pass Through Gerät gemäß deiner Anleitung auf Benutzerdefiniert mit hw:1,3 gelassen und siehe da: Video und Musik funktionieren.

Vielen Dank Klaus :rolleyes:

Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll