Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Zweiten Raum beschallen, Music Player Daemon - Webinterface
vdrgernhaber
Geschrieben am: Sonntag, 26.September 2010, 15:23 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 12386
Mitglied seit: 2010-01-15



Habe mittels MPD und einem Webinterface eine Lösung für die Beschallung meines Esszimmers umgesetzt, die sich bis jetzt als sehr brauchbar herausgestellt hat - vielleicht für den Einen oder Anderen auch eine mögliche Lösung:

Dadurch kann man die Beschallung des Zimmers z.B. mit einem Laptop überall in der Wohnung via Webinterface (Handy via WLAN muss ich noch ausprobieren) steuern.
Die Lösung ist einfach und günstig und vor allem steht jetzt bei mir im Esszimmer kein PC sondern nur ein stylisher alter Verstärker herum - der Bedienungskomfort ist aber absout "zeitgemäß".

Dazu:

1) zweite Soundkarte am VDR (ich hab einfach so eine 10€ USB-Stick-Soundkarte mit Kopfhörerausgang verwendet) einrichten und via
CODE
aplay -L

herausfinden, was für eine Hardwareadresse diese Soundkarte bei Verwendung von alsa hat - diese später in der Alsa Sektion der mpd.conf entsprechend eintragen.

2) media-sound/mpd installieren und auf die USB-Soundkarte ausgeben lassen
Dazu steht hier eigentlich eh alles beschrieben.
Allerdings wurde beim Schritt (Edit: dieser Schritt ist mittlerweile obsolet !)
CODE
mpd --create-db

bei mir keine database erstellt - beim Blick ins mpd-log hat sich herausgestellt, dass in einem zu scannenden MP3-Ordner eine irgenwie kaputte Datei lag....

Aus Bequemlichkeit habe ich einfach alle configs und mpd Ordner des Users, unter dem MPD bei mir läuft, bei mir vdr, auf die globalen configs ge-symlinkt, denn ich brauche nur eine laufende Instanz von MPD unter einem User -> ein Satz configs machts weniger verwirrend.
Sonst wäre es aber natürlich denkbar, diese Lösung auch mit mehreren Sound-Devices (unter verschiedenen Usern gestartet), für mehrere Räume, und Webinterfaces auf verschiedenen Ports zu realisieren.

3) Web-Interface für MPD auswählen und installieren:
Im MPD-Wiki ist eine Liste von einigen (webfähigen) Clients aufgeführt - ich persönlich habe mich für Client175 entschieden, weil es offenbar ein recht aktuell gehaltenes Projekt zu sein scheint - sonst hab ich noch kein anderes Interface ausprobiert - vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit anderen Web-Clients ?

Für client175 habe ich mich im Grunde daran gehalten (kann mich grad nicht mehr erinnern, ob ein ./Autogen.sh und ein make notwendig waren, oder ob das schon fix fertig war ... ?? )
Das notwendige
CODE
python server.py

habe ich einfach in der start Sektion von /etc/init.d/mpd eingetragen - es gibt sicher schönere Lösungen ....

4) Wenn nun alles eingerichtet, konfiguriert und gestartet ist, sollte man in einem Webbrowser das Webinterface auffinden, mit dem man nun den MPD-Player steuern kann, der über die USB Soundkarte in meinem Fall über ein einfaches Kopfhörer auf Cinch Kabel in einen alten Stereo Verstärker im Esszimmer ausgibt.
Ob man sich nun ins beschallte Zimmer einen Rechner/ThinClient/Laptop irgendwas
als Client stellt, oder das Webinterface mobil am Laptop, iPad, Handy etc. oder aber irgendeinem eh schon laufenden Rechner (VDR ?) steuert, bleibt dann dem Geschmack des einzelnen überlassen.
... und dank der autarken Sondkarten Lösung kann der VDR nebenher uneingeschränkt genutzt werden.

Das Update der datenbank (Edit: mit aktiviertem "inotify" use flag obsolet - siehe Punkt 1 weiter unten) kann via media-sound/mpc manuell angestossen werden -
In dem Post ist das erwähnt:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=52402
Für andere Clients scheint es einen Update Button im Webinterface zu geben, bei Client175 ist das offenbar noch nicht eingebaut - siehe:
http://code.google.com/p/client175/issues/detail?id=13#c1

Edit:
Habe soeben MPD auf Gen2VDR V3 Update 09 re-installiert - folgende Dinge sind dabei aufgefallen:
1) mpd mit USE-flag "inotify" bauen und "auto_update" in /etc/mpd.conf auf "yes" setzen, dann entfällt die ganze create-db/update-db Geschichte und die DB sollte automatisch auf aktuellem Stand gehalten werden.
2) Wer (so wie ich) nach dem Aufruf des Webinterfaces von "phpMpReloaded" den PHP-source-code angezeigt bekommt, anstatt des ausgeführten PHPs, der muss im file /etc/conf.d/apache2 noch PHP aktivieren (siehe am Ende des apache2_opts Strings)
CODE
APACHE2_OPTS="-D DEFAULT_VHOST -D INFO -D SSL -D SSL_DEFAULT_VHOST -D LANGUAGE -D PHP5"
Email Poster
Top
vdrgernhaber
Geschrieben am: Sonntag, 26.September 2010, 16:14 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 12386
Mitglied seit: 2010-01-15



Nachtrag:
1) Internetradio:
Einfach im playlist Ordner eine Datei im .m3u Format mit einer Liste der Links zu den Radiostationen ablegen, dann funktioniert auch das Abspielen von Internetradio (hab das lastfmradio useflag beim emerge gesetzt, glaube, das ist notwendig ...

2) Radiosender vom VDR streamdev-server
Auch die DVB Radio Sender vom VDR lassen sich via MPD abspielen, das .m3u File muss dann derartig aussehen:
CODE
http://vdr:3000/PS/S19.2E-1-1093-28432.vob


Die Zeilen für die einzelnen Sender kriegt man am einfachsten, wenn man unter http://vdr:3000 auf "PS" und dann auf "Playlist" klickt.
Email Poster
Top
vdrgernhaber
Geschrieben am: Sonntag, 30.Januar 2011, 22:01 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 12386
Mitglied seit: 2010-01-15



MPD Clients (und Mobiltelefone) :
---------------------------------------
Da sich das von mir bisher verwendete Client175 Webinterface auf meinen Nokia Telefonen nicht im Browser angezeigt lässt, habe ich zuerst den mpdClientS60-qt verwendet. Damit lässt sich mpd aber nur sehr rudimentär steuern (es kann z.B. nur in der aktuellen Playliste zwischen den Tracks gesprungen werden, aber keine hinzugefügt/entfernt werden)

Also wieder auf die Suche nach einem Webinterface gemacht, das am Mobiltelefon funktioniert, dabei bin ich auf IpodMp gestossen, welches für iPhone und iPod touch optimiert sein soll, und zusammen mit ein paar anderen Webinterfaces in PhpMpReloaded schon zusammengefasst wurde, gestoßen (warum also auch nicht auf einem anderen Mobiltelefon ausprobieren!)

Im gen2vdr einfach ins Verzeichnis /var/www/localhost/htdocs entpacken - ich hatte apache schon aufgrund des folgenden Posts gestartet:
Aufnahmen per Apache/Vdradmin streamen

Nun klappts mit dem Webinterface am Nokia !

Achtung: z.B. in /var/www/localhost/htdocs/phpmpreloaded/web_clients/phpmp+/config.inc.php steht die Host-Adresse hardcodiert -> anpassen !


Sound - Ausgabe :
----------------------
Was ich eventuell noch umsetzen werde, ist an dem Audio Augang der zweiten Soundkarte (via Y-Kabel) einen FM-Transmitter anzuschliessen. Damit könnte ich die via mpd abgespielte Musik/Internetradio mit jedem UKW-Radio im Haus empfangen - mal schauen, ob es da qualitativ und reichweitenmässig interessante Geräte gibt.

Gruß vdrgernhaber
Email Poster
Top
tswaehn
Geschrieben am: Samstag, 22.Oktober 2011, 15:11 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 16268
Mitglied seit: 2011-09-16



QUOTE
Achtung: z.B. in /var/www/localhost/htdocs/phpmpreloaded/web_clients/phpmp+/config.inc.php steht die Host-Adresse hardcodiert -> anpassen !


Hierfür gibt es ein FIX : ::phpMpReloaded::

weiterhin gibt es auch einen schönen neuen Web Client, der für Windows Mobile und IPhone(webkit) funktioniert.

Grüße
Email Poster
Top
villeneuve
Geschrieben am: Samstag, 29.Oktober 2011, 16:02 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 9833
Mitglied seit: 2009-02-04



Wie heißt der erwähnte schöne neue Web Client denn?
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Samstag, 29.Oktober 2011, 18:14 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



QUOTE (villeneuve @ Samstag, 29.Oktober 2011, 17:02 Uhr)
Wie heißt der erwähnte schöne neue Web Client denn?

Steht doch oben drin. --> Client175

QUOTE (vdrgernhaber @ Sonntag, 26.September 2010, 16:23 Uhr)
[...] ich persönlich habe mich für Client175 entschieden, weil es offenbar ein recht aktuell gehaltenes Projekt zu sein scheint ...
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
R2D2
Geschrieben am: Samstag, 29.Oktober 2011, 19:21 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Ich habe mir mal erlaubt, ein ebuild für die SVN Version von client175 zu basteln. :)

Installation:
CODE
cd /usr/local/portage
wget http://minty.cirtexhosting.com/~examecom/3PO/g2v/v3/client175.tgz
tar -xzvf client175.tgz
rm client175.tgz
echo "www-apps/client175 **" >> /etc/portage/package.keywords/www
emerge -av client175


Starten:
CODE
stt client175


Stoppen:
CODE
stp client175


client 175 beim Systemstart automatisch starten:
CODE
rc-update add client175 default
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
R2D2
Geschrieben am: Samstag, 29.Oktober 2011, 20:38 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



QUOTE (vdrgernhaber @ Sonntag, 26.September 2010, 16:23 Uhr)
[...] Allerdings wurde beim Schritt
CODE
mpd --create-db

bei mir keine database erstellt - beim Blick ins mpd-log hat sich herausgestellt, dass in einem zu scannenden MP3-Ordner eine irgenwie kaputte Datei lag.......

Dieser Schritt wird nicht mehr benötigt. ;)

--> https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=81362
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
tswaehn
Geschrieben am: Dienstag, 03.April 2012, 19:31 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 16268
Mitglied seit: 2011-09-16



QUOTE (villeneuve @ October 29, 2011 05:02 pm)
Wie heißt der erwähnte schöne neue Web Client denn?


das Teil heißt:

MPD-Web-Remote

screenshots:
MPD-Web-Remote (WebKit/IPad/IPhone) oder MPD-Web-Remote (WindowsMobile)

project:
::phpMpReloaded::

-tswaehn
Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll