Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mein erster HTPC, Hilfe bei der Konfig
DaBe1812
Geschrieben am: Dienstag, 09.April 2013, 15:18 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 16630
Mitglied seit: 2013-04-09



Hallo Leute,

ich habe vor mir in nächster Zeit (nächste 3-6 Monate) einen HTPC zu bauen. Da das mein erster wird, und ich bis Dato nur zugesehen habe, dass mein Rechner schnell ist (egal wie laut) ist dieses neue Konfigurationsumfeld doch noch sehr unbekannt.

Vielleicht zu allererst zum Pflichtenheft:
Ich hätte gerne ein hübsches Gehäuse (irgendwie muss ich das Gerät ja auch noch meiner Frau verkaufen) mit FB
Er sollte leise sein, aber nicht zwangsläufig 0,0 Sone
Die Leistung sollte reichen, um irgendwann mal BD 3D zu schauen
Ich habe eine Sat-Schüssel auf dem Dach, langsames Internet und eine Sky-Karte und würde dies gerne auch nutzen
Da ich nicht mein gesamtes Erspartes investieren möchte wäre ein Linux sehr nett, aber ich kann auch mit Microsoft leben

Mein erster Versuch, nachdem ich einige (wenige) Berichte gelesen habe:
- Gehäuse: Techsolo TC380 mit FFB
- Mainboard: Gigabyte E350N
- RAM: 4GB DDR3 1333
- Festplatte und BD-ROM
was noch fehlt ist ein Netzteil und eine TV-Karte (und ein wenig Ahnung bei der Auswahl der Komponenten)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG
Daniel
Email Poster
Top
bbott
Geschrieben am: Dienstag, 09.April 2013, 16:08 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



Der Knackpunkt unter Linux ist insbesondere die Hardware Videobeschleunigung. Der E350 dürfte für die Software Wiedergabe von 1080i (interlanced) zu schwach sein. D.h. du brauchst zwingend die Hardware Beschleunigung.

Da Gen2vdr erst richtig mit VDPAU zur Höchstform aufläuft, benötigst (noch) eine Nvidia Grafikkarte. Vor ein paar Tagen hat AMD zwar angekündigt das UVD auch per VDPAU usw. nutzbar werden soll, leider kann das aber noch Monate evtl. Jahre dauern.

Der E350 sollte dank UVD 2.0 zwar darunter fallen, aber bisher hat sich AMD (leider) nicht mit Ruhm bekleckert.

Es reichen eigendlich die kleinen NV Grafikkarten, heute sollten auch die kleinsten den besten Deinterlancer (Temporal_Spatal) unterstützen.



TV-Karte:
Die Produkte sind z. Z. sehr beliebt und empfehlenswert:
http://www.l4m-shop.de/

Damit ist man sehr Flexibel ;-)


Netzteil:
Ich kenne mich (leider) nur bei ATX aus:
Leise, Effizient und Günstig:
http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-30...awt-a823665.htmenermax triathlor 300w ATX

Ich schätze 150W NT dürfte auch ausreichen, hier kann man das relativ gut ausrechnen.
Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll