Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> falsche Auflösung
Warriba
Geschrieben am: Mittwoch, 30.September 2009, 09:50 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 11406
Mitglied seit: 2009-09-30



Hallo,
bei mir schaltet mein VDR nach einer Regel die mir noch nicht bekannt ist zwischen verschiedenen Ausflösungen hin und her. Mal habe ich also einen schwarzen Balken über und unter dem Bild und mal nicht. Dies ist scheinbar abhängig vom gerade laufenden Film. Bei z.B. Werbung wird immer in 4:3 umgeschaltet. Das Umschalten liegt aber NICHT daran, dass der Film im 16:9 Format gedreht wurde und mein Fernseher eine 4:3 Röhre hat. Auch Sendungen die normal in 4:3 ausgestrahlt werden, werden teilweise in einem "gestauchten Format" angezeigt. Außerdem ändert sich auch das Höhen/Seitenverhältnis der OSD Anzeigen, was mich am meißten stört. Sie werden dann auch "gestaucht" und sind schwerer zu lesen.
Ich verwende die SAMSUNG SMT7020S mit einer aktuellen Gen2VDR Version (upgedated mit sh /_config/update/g2v_update.sh). Falls mir jemand sagen kann wo ich eine Versionsnummer ablesen kann, wäre das hilfreich. Mein Gen2VDR Version verwendet VDR 1.4.7.
Würde es sich lohnen auf einen höheren VDR upzudaten? Wenn ja, wie geht das? Eigentlich sollte das mit g2v_update.sh doch automatisch gehen!?
Grüße
Warriba
Email Poster
Top
lexi
Geschrieben am: Mittwoch, 30.September 2009, 10:37 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 2209
Mitgliedsnummer.: 434
Mitglied seit: 2004-11-05



Willkommen Warriba,

QUOTE
Eigentlich sollte das mit g2v_update.sh doch automatisch gehen!?
nein, im up16 wird der update der vdr Version nur vorbereitet. Install geht dann mit
CODE
/_config/update/g2v_vdr16.sh


Die unterschiedliche "streifengröße" ist mehr oder weniger normal. Allerdings habe ich das noch nicht beim osd beobachtet. Wie schaut es mit einen anderen skin aus, ist es da genauso?

Gruss Lexi
Email Poster
Top
Warriba
Geschrieben am: Mittwoch, 30.September 2009, 13:48 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 11406
Mitglied seit: 2009-09-30



Hallo,
habe den VDR nun auf 1.6.0 upgedated und auch mal die OSD-Oberflächen gewechselt. Es hat sich nichts geändert. Das OSD wird mit dem Fernsehbild gestaucht. :-(
Ein Problem was ich auch vorher schon hatte habe ich aber noch nicht erwähnt. Generell habe ich auch bei der Freevo Oberfläche und auch den Unterpunkten (z.B. Wetter, TV Browser, ...) ein Problem mit der Auflösung/Darstellung. Das Bild scheint einfach zu groß für den Fernseher und wird somit an den Seiten abgeschnitten, so dass ich Freevo eigentlich nicht vernünftig bedienen kann. Dieses Problem "Bild zu groß" ist auch bei der normalen Terminalanzeige am Fernseher so (z.B. STRG+Alt+F1). (Da bin ich froh, dass es SSH gibt und ich alles über meinen richtigen Rechner fernsteuern kann.)
"tvout_setup" hilft hier auch nicht weiter.
Gruß
Warriba
Email Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll