Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Shutdown unterdrücken, wenn NFS-Clients verbunden
stupido
Geschrieben am: Dienstag, 17.November 2009, 19:13 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 8794
Mitglied seit: 2009-01-01



Hallo,

seit bei mir der Energiesparwahn ausgebrochen ist, habe ich meinen Gen2VDR-Server im Keller so eingestellt, dass er nach 2 Stunden Untätigkeit automatisch herunterfährt.

Starte ich meinen Gen2VDR-Client im Wohnzimmer wenn der Gen2VDR-Server im Keller gerade schläft, so wecke ich den Server über etherwake einfach auf. Klappt prima.

Mein Problem ist nun, dass der Server leider auch dann automatisch herunterfährt, wenn ich auf meinem Gen2VDR-Client im Wohnzimmer einen Film anschaue, der auf dem Server liegt und über NFS auf dem Client gemountet ist. Der VDR-Client lässt sich dann leider nicht mehr bedienen und schmiert manchmal sogar ab. Dann hilft nur noch ausschalten.

Meine Idee ist nun, dem Server das Herunterfahren solange zu verbieten, bis keine NFS-Freigaben mehr vom Client gemountet sind.

Das könnte beispielsweise funktionieren, wenn man in der /_config/bin/vdrshutdown.sh.conf bei PROC_STOP_SHUTDOWN="XXX" ein geeignetes Skript einträgt.

Kann man das hinkriegen? Kann der Server feststellen, ob noch NFS-Clients verbunden sind? Wie könnte das Skript aussehen?
Email Poster
Top
lexi
Geschrieben am: Dienstag, 17.November 2009, 19:48 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 2209
Mitgliedsnummer.: 434
Mitglied seit: 2004-11-05



hi,

hast du nun einen client oder mehrere (wenn ja wieviele)? Bei einen würde es auch reichen shutdown im server auf 0 zu stellen und beim shutdown von clienten den server einfach mit auszustellen!

QUOTE (stupido @ Dienstag, 17.November 2009, 19:13 Uhr)

Kann man das hinkriegen?


ja! Das gab es auch schon mal finde es aber gerade nicht...

QUOTE (stupido @ Dienstag, 17.November 2009, 19:13 Uhr)

Kann der Server feststellen, ob noch NFS-Clients verbunden sind?


auch ja.

QUOTE (stupido @ Dienstag, 17.November 2009, 19:13 Uhr)

Wie könnte das Skript aussehen?


wie mountest du? Poste mal die Ausgabe von "mount" vom Server (statische ip beim client?) mount | grep nfs geht schon mal nicht so gut als basis...

Gruss Lexi
Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll