Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Gen2VDR und HEVC/ 4k
OliverH
Geschrieben am: Sonntag, 18.Dezember 2016, 19:40 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 497
Mitgliedsnummer.: 11111
Mitglied seit: 2009-08-12



Mein aktueller VDR ist von 2009, mittendrin nur bei einigen Komponenten angepasst. Jetzt habe ich mir neue Komponenten bestellt und möchte hardwareseitig für 4k/ UHD/ HEVC gerüstet sein.
Mir ist bewusst, dass momentan einiges im Umbau ist und UHD/ HEVC aktuell wohl nur mit DVB-T2 (8 bit Main Profile) funktioniert. Für Softhddevice & ffmpeg gibt es wohl die ersten HEVC/ UHD Patches. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann unterstützt der Linuxtreiber von NVidia aktuell nur 8bit HEVC per GPU. DVB-C/ S mit UHD/ HEVC benötigt aber 10 bit Main Profile (die GTX 1050 kann das per Hardware).
Die Hardware soll erst einmal wie gehabt mit HD laufen, UHD gibt es momentan nur als Testkanal bei uns im Kabelnetz und UHD TV muss auch erst noch her (die liebe Entscheidung und Meinungsbildung mit der Regierung ;) )

Habe mir mal folgende Komponenten bestellt:
CODE

ASUS H110M-K (LGA 1151, Intel H110, mATX)
Intel Core I3-6100 (LGA 1151, 3.70GHz)
HyperX Fury (2x, 4GB, DDR4-2133, DIMM 288)
ZOTAC GeForce GTX 1050 TI Mini (4GB, Einsteiger)
Samsung 850 Pro (256GB, 2.5")


Mein Gen2VDR hat jetzt seit Jahren problemlos seinen Dienst erledigt (unter 5.1). Werde mit einer Clean Installation mit Gen2vdr 5.3 starten und noch Kodi gemäss R2D2s Anleitung auf Kodi 17 updaten. Linuxtreiber muss auch noch nachgezogen werden (375.26). Hatte mal irgendwo gelesen, dass @R2D2 mit einer bestimmten GTX1050 Probleme hatte.
@Helau ist in nächster Zeit ein Update geplant, das mir manuelle Arbeiten erspart?
Email Poster
Top
OliverH
Geschrieben am: Montag, 19.Dezember 2016, 07:28 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 497
Mitgliedsnummer.: 11111
Mitglied seit: 2009-08-12



Habe mich mal wieder ein wenig eingelesen. Ich benötige für die Grafikkarte den 375.20, bzw. Bugfix 375.26. Dieser möchte anscheinend auch den Kernel 4.9.0 (die 5.3 hat 4.4.0 dabei). Für oob bin ich zu früh mit dem Setup dabei, aber jetzt habe ich ein paar Tage Zeit.
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Montag, 19.Dezember 2016, 08:10 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Ich hätte dafür ein passendes Image in der Schublade ;)
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
OliverH
Geschrieben am: Montag, 19.Dezember 2016, 08:16 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 497
Mitgliedsnummer.: 11111
Mitglied seit: 2009-08-12



Machst du die Schublade auch auf? Nur so wegen Weihnachten und so ;)
Ich hatte schon gehofft, dass du etwas hast.

Ist das die kommende 5.4?

By the way: Besten Dank für deine stabile VDR Distri. Am vorletzten VDR Camp sagte ein Schweizer Kollege zu mir:
Du wirst mit irgendetwas herumspielen und neue Sachen probieren, aber im Wohnzimmer läuft nur der Gen2VDR stabil. Und das ist so. Damals habe ich noch mit easyVDR experimentiert. Seit 2009 läuft der VDR bei mir auf Gen2VDR. Hat ein paar Dist Upgrades hinter sich. Danke.
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Montag, 19.Dezember 2016, 08:30 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Ich denke mal ja zumal ich im Wohnzimmer selbst ein neues System endlich etablieren werde, und das wird dann auf 5.4 laufen ...
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
OliverH
Geschrieben am: Montag, 19.Dezember 2016, 09:06 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 497
Mitgliedsnummer.: 11111
Mitglied seit: 2009-08-12



Ich habe schon lange vor den VDR zu erneuern, aber der Job und ein Hobby haben mich voll absorbiert. Aber die Zeit ist jetzt gut. UHD wird wohl in 2017 das Laufen lernen (auch für DVB-C/ S, mit Main profile 10 bit).
Beim Fernseher kann ich mich momentan nicht durchringen. Verstärker muss dann auch noch getauscht werden. Verwende den AV-Receiver als Schaltzentrale von allen Geräten (Apple TV, XBox One, VDR) zum Fernseher und den Boxen.

Stellst du das neue Image noch in einem separaten Thread Online? Würde gerne testen.
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Montag, 19.Dezember 2016, 11:24 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



So generell ists fertig, es gibt nur ein recht gravierendes Problem, da der media experimental DVB Treiber Branch nicht mehr gewartet wird, sind "nur" die kernel dvb Treiber in der "Lieferung", d,h. wer DVB Karten jenseits des kernel supports hat ( TT6400, DD MAX S8 ...) auf den kommt Bastelarbeit zu.
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
OliverH
Geschrieben am: Montag, 19.Dezember 2016, 12:37 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 497
Mitgliedsnummer.: 11111
Mitglied seit: 2009-08-12



Also muss ich das Skript von R2D2 zur Integration des DD Treiber für die Octopus verwenden oder es manuell machen? Bin ich bereit dazu. Wenn der Unterbau sonst stimmt und ich weniger Anlaufschwierigkeiten habe.
Email Poster
Top
OliverH
Geschrieben am: Dienstag, 20.Dezember 2016, 11:50 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 497
Mitgliedsnummer.: 11111
Mitglied seit: 2009-08-12



@Helau
Wenn ich deinen Beitrag im vdr-portal richtig verstehe und Beiträge von R2D2, dann fehlt momentan noch ein aktueller DVB Treiber für Kernel 4.8 und ngene/ DD Treiber sind als eBuild/ overlay nur für Kernel 4.6 verfügbar?
Hardware ist eben gekommen, die bestehende VDR Hardware habe ich noch schnell auf 5.3 angehoben.
Wie weit bist du mit dem neuen Image?
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Dienstag, 20.Dezember 2016, 15:02 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



So ähnlich ;) Per default ist nur ein alter ddbridge Treiber 0.5 dabei , ngene ist aktuell.
Aktualisiert man aber den ddbridge (wofür es ein Script gibt, dann funktioniert der ngene nicht mehr.
Das Image ist prinzipell schon ne Weile fertig es wird aber täglich aktualisiert.
Sobald ichs selbst produktiv nutze gehts online.
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
kaminkehrer
Geschrieben am: Dienstag, 20.Dezember 2016, 16:24 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 1144
Mitgliedsnummer.: 300
Mitglied seit: 2004-02-08



@Helmut: benutzt Du das neue Image auf dem "neuen" VDR im Activy Gehäuse?
Email Poster
Top
OliverH
Geschrieben am: Dienstag, 20.Dezember 2016, 17:23 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 497
Mitgliedsnummer.: 11111
Mitglied seit: 2009-08-12



QUOTE (HelAu @ December 20, 2016 04:02 pm)
So ähnlich ;) Per default ist nur ein alter ddbridge Treiber 0.5 dabei , ngene ist aktuell.
Aktualisiert man aber den ddbridge (wofür es ein Script gibt, dann funktioniert der ngene nicht mehr.
Das Image ist prinzipell schon ne Weile fertig es wird aber täglich aktualisiert.
Sobald ichs selbst produktiv nutze gehts online.

Bitte nicht falsch verstehen. Kein Stress.
Machst du wieder ein Beta Programm? Der übliche Spruch zu wann ist es fertg, ist: Es ist fertig, wenn es fertig ist ;)
Hast du eine Wunschvorstellung für eine Veröffentlichung/ Beta?
Wieviel Baustellen siehst du noch wegen Kernel 4.8? DVB Treiber ist klar, 4K durch alle Layer ist ansatzweise vorhanden/ in einem frühen Stadium. 10 Bit UHD treiberseitig bei Nvidia wird wohl noch brauchen.
Email Poster
Top
OliverH
Geschrieben am: Dienstag, 10.Januar 2017, 11:32 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 497
Mitgliedsnummer.: 11111
Mitglied seit: 2009-08-12



Gestern Abend habe ich endlich die HW umbauen können und Gen2VDR läuft an sich.
Das System ist leiser als vorher, mit den doch lauter drehenden Lüftern vorher. Auch die GTX 1050 dümpelt bei HD wohl nur vor sich hin. Wegen dem monströsen Lüfter der Zotac GTX 1050 nimmt diese wirklich 2 Slotbreiten ein.
Bin gespannt ob und wieviel schneller HD Filme jetzt mit schnellerer CPU geschnitten sind.
Muss jetzt nur noch mein Lirc/ Atric Problem lösen und dann ist der VDR wieder voll einsatzfähig und kann wieder zurück ins Lowboard geschoben werden.
Email Poster
Top
OliverH
Geschrieben am: Samstag, 28.Januar 2017, 20:51 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 497
Mitgliedsnummer.: 11111
Mitglied seit: 2009-08-12



Es geht hier langsam weiter. Heute habe ich den TV getauscht, die UHD Zeit ist definitiv eingeleutet. Jetzt fehlt mir nur noch der AV Verstärker mit UHD Unterstützung und mittelfristig breit gefächerter (nicht nur Test Kanal) UHD Content im Kabelnetz
Email Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll