Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> VDPAU mit AMD
bbott
Geschrieben am: Donnerstag, 19.Juni 2014, 16:20 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



Hi,

ich wollte mir von AMDs VDPAU aktuellen Stand selbst ein Bild machen. Ich bin derzeit noch Am Informationen sammeln.

Das Testsystem hat einen AMD Athlon 5350 mit AMD Radeon HD 8400 (die schafft bis zu 4k@24Hz).

Für Ubnuntu habe ich diese Anleitung gefunden:
http://www.vdr-portal.de/board16-video-dis...12.html5a7b6182

CODE
Trusty plus
sudo apt-add-repository ppa:wsnipex/mesa
sudo apt-add-repository ppa:wsnipex/xbmc-fernetmenta-master
sudo apt-get update
sudo apt-get install mesa-vdpau-drivers vdpauinfo linux-firmware xbmc xbmc-bin xorg --reinstall
sudo apt-get dist-upgrade
#
sudo apt-get install xserver-xorg-video-radeon xserver-xorg-video-ati



Das ich jetzt u. a. apt durch emerge ersetzen muss ist mir klar, aber z. B. das "Trusty plus" durch was oder wird es gar nicht benötigt?
Die Hardware ich noch nicht da und somit kann ich selbst die Befehle auf dem System testen und Ausführen.

THX
Email Poster
Top
villeneuve
Geschrieben am: Freitag, 27.Juni 2014, 16:34 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 9833
Mitglied seit: 2009-02-04



VDPAU funktioniert bei mir auf einem System mit AMD E-450, 4 GB RAM, Kubuntu 64 bit, quelloffener Radeon-Treiber, XBMC aktuelle stable einwandfrei. Mit meinem Softwarestand kann man aber noch keine besonders tollen Deinterlacer usw. zuschalten. Zumindest laufen aber 1080i-Aufnahmen deinterlaced und auf 1366x768 runterskaliert ohne Framedrops und ohne das ganze System auszulasten. Im XBMC-Forum werden schon fortgeschrittene Deinterlacer ausprobiert.
Email Poster
Top
bbott
Geschrieben am: Freitag, 27.Juni 2014, 18:04 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1034
Mitgliedsnummer.: 10935
Mitglied seit: 2009-07-24



Ich habe das Projekt vorerst aufgrund der Probleme mit der Installation und mangelde Zeit verschoben.

Ein E-450 dürfe für einen Software Deinterlancer wirklich zu schwach sein :) Aber das Verkor-Adaptive Dinterlancing sollte wenn es denn Unterstützt wird nochmals besser aussehen als NVs temporal_partal.

Da aber nur die ÖR in720p und Privaten in SD wäre das kein Problem gewesen, denn 576i zu deinterlancen sollte ohne Probleme gehen.

Evtl. könntest du Helau eine HowTo VDPAU@AMD zukommen lassen, damit er das evtl. in die V5 einbaut ;-)
Email Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll