Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> emerge -avuDN @world
kaminkehrer
Geschrieben am: Montag, 01.November 2021, 16:23 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 1144
Mitgliedsnummer.: 300
Mitglied seit: 2004-02-08



Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand helfen:
CODE
vdrmb2 ~ # emerge -avuDN @world

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies | * ERROR: app-misc/glcdprocdriver-9999::G2V-overlay failed (depend phase):
*   git-2.eclass could not be found by inherit()
*                                                                                                                                                |                  * Call stack:
*                    ebuild.sh, line 616:  Called source '/var/db/repos/G2V-overlay/app-misc/glcdprocdriver/glcdprocdriver-9999.ebuild'
*   glcdprocdriver-9999.ebuild, line  12:  Called inherit 'git-2'
*                    ebuild.sh, line 291:  Called die
* The specific snippet of code:
*              [[ -z ${location} ]] && die "${1}.eclass could not be found by inherit()"
*
* If you need support, post the output of `emerge --info '=app-misc/glcdprocdriver-9999::G2V-overlay'`,
* the complete build log and the output of `emerge -pqv '=app-misc/glcdprocdriver-9999::G2V-overlay'`.
* Working directory: '/usr/lib64/python3.6/site-packages'
* S: '/tmp/portage/app-misc/glcdprocdriver-9999/work/glcdprocdriver-9999'                                                                        \                  * ERROR: app-misc/lxdialog-1.0::G2V-overlay failed (depend phase):
*   eutils: EAPI 0 not supported
*
* Call stack:
*             ebuild.sh, line 616:  Called source '/var/db/repos/G2V-overlay/app-misc/lxdialog/lxdialog-1.0.ebuild'
*   lxdialog-1.0.ebuild, line   4:  Called inherit 'eutils'                                                                                      \                  *             ebuild.sh, line 317:  Called __qa_source '/usr/portage/eclass/eutils.eclass'
*             ebuild.sh, line 112:  Called source '/usr/portage/eclass/eutils.eclass'
*         eutils.eclass, line  32:  Called die
* The specific snippet of code:
*      *) die "${ECLASS}: EAPI ${EAPI:-0} not supported";;
*
* If you need support, post the output of `emerge --info '=app-misc/lxdialog-1.0::G2V-overlay'`,
* the complete build log and the output of `emerge -pqv '=app-misc/lxdialog-1.0::G2V-overlay'`.
* Working directory: '/usr/lib64/python3.6/site-packages'
* S: '/tmp/portage/app-misc/lxdialog-1.0/work/lxdialog-1.0'                                                                                      /                  * ERROR: media-fonts/teletext-ttf-0.0.1::G2V-overlay failed (depend phase):
*   EAPI  is not supported by font.eclass.
*
* Call stack:
*                   ebuild.sh, li


Danke und Grüße
kaminkehrer

Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Dienstag, 02.November 2021, 09:48 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hallo,
Das sind zwar Fehlermeldungen sollten aber den Bau nicht behindern, das lokale gen2vdr Verzeichnis ist veraltet da es nicht an das neue portage angepasst ist
Generell wird es auch keine neue Gen2VDR Version mehr geben, da ich mittlerweile selbst kein Gen2VDR mehr verwende.
Gen2VDR sollte out of the box noch funktionieren, aber updates sollte man keine mehr vorhaben :)
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
georg3003
Geschrieben am: Dienstag, 10.Mai 2022, 17:51 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 291
Mitgliedsnummer.: 79
Mitglied seit: 2003-07-24



Hallo Helmut,

da ich deine Arbeit super finde, würde ich dich gerne fragen, ob es möglich ist das gentoo upzudaten ohne am vdr etwas zu ändern. würde das funktioneren? oder besser nichts ändern?
Würde es gehen, einzelne pakete nachzuinstallieren? Habe bisher nicht probiert, weil ich ahne "aus Erfahrung" wird es auf einfache weise mir das system zerschiessen.
Ich möchte gerne eine samba freigabe zu mounten, bisher habe ich es nicht geschafft. smbclient geht zwar, aber irgendwie unpraktisch.


Seit "kurzem", gibt es ja den vdr 2.6 wie würde das funktionieren ein update durchzuführen? Gäbe es etwas besonderes zu beachten?

Und darf ich dich fragen was du derzeit benutzt, weil du wohl vdr ausrangiert hast?

Grüße
Georg
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Mittwoch, 11.Mai 2022, 15:30 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hallo Georg
QUOTE
Würde es gehen, einzelne pakete nachzuinstallieren? Habe bisher nicht probiert, weil ich ahne "aus Erfahrung" wird es auf einfache weise mir das system zerschiessen.
Ich würde das auch nicht empfehlen.
QUOTE
Ich möchte gerne eine samba freigabe zu mounten, bisher habe ich es nicht geschafft. smbclient geht zwar, aber irgendwie unpraktisch.
mount -t cifs
sollte machbar sein, was schwebt Dir anderes vor ?
QUOTE
Seit "kurzem", gibt es ja den vdr 2.6 wie würde das funktionieren ein update durchzuführen? Gäbe es etwas besonderes zu beachten?
Ein Update in dem Sinne gibt es nicht da müsstest du alles neu bauen, incl. aller Plugins.
QUOTE
Und darf ich dich fragen was du derzeit benutzt, weil du wohl vdr ausrangiert hast?
Meinen LG TV mit WebOS, das Streaming ist qualitativ derart gut, dass ich Aufnahmen praktisch nicht mehr brauche und die vorhandenen Aufnahmen sind auf einer lokalen Platte die ich bei Bedarf ranhänge.
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
georg3003
Geschrieben am: Freitag, 13.Mai 2022, 20:31 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 291
Mitgliedsnummer.: 79
Mitglied seit: 2003-07-24



Hallo Helmut,

das mit dem mounten funktioniert nicht. So wie du es geschrieben hast geht es wirklich nicht. Weshalb ich wohl gefragt habe. Ich hatte an mir gezweifelt, und dachte ich mach was falsch, nur ist es so nicht.

hier der befehl und das ergebnis.

CODE
vdr02 ~ # mount -t cifs \\\\192.168.0.15\\video /mnt/data/video3/ -o user=root -o vers=3.0 -o pass=qq -vvv
mount.cifs kernel mount options: ip=192.168.0.15,unc=\\192.168.0.15\video,vers=3.0,user=root,pass=********
mount error(112): Host is down
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
vdr02 ~ #


Hast du eine Ahnung wo der Fehler herkommt? Ich versuche es schon eine halbe kleine ewigkeit das zum laufen zu bewegen.
Übrigens, das gegenstück also der Server ist ein vdr3beta7 denk ich. wobei ich wegen MACos ich die version auf minimum 3.0 gesetzt hatte und noch auf 2.0 und es trotzdem nicht geht.

samba geht ist von anderen rechnern erreichbar, nur nicht vom gen2vdr v7

Danke Schönes Wochenende
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Dienstag, 24.Mai 2022, 08:02 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hallo Georg,
Hast Du es mal mit Vers=1.0 bzw 2.0 versucht ?!
P.S. Sorry ich schau hier nicht mehr so oft rein :ph34r: :ph34r:
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
georg3003
Geschrieben am: Dienstag, 24.Mai 2022, 21:38 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 291
Mitgliedsnummer.: 79
Mitglied seit: 2003-07-24



Ja habe ich, nur die Fehlermeldung kommt weiter, nur plötzlich schien schien der Ordner bereits eingehängt gewesen zu sein, und funktionierte. Aber ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar warum das so war.

Also teilweise von alleine geregelt.

Aber trotzdem, auch wenn du seltener hier bist, gibt es, wenn auch älter, eine Anleitung hier im Forum, wie man eine neue Version vom vdr compiliert? inklusive der Plugins? So eine Schritt für Schritt Anleitung? (Auch wenns mal für eine alte Version war) So einfach zur Orientatierung. Damit nichts vergessen wird?

Selbstverständlich darf auch ein anderer Mitleser schreiben, wenn er/sie einen Tip hat.

Oder auch wie kann ich deine "Erweiterung" zum Update, was du ja wohl nicht mehr supportest, abschalten?

So wäre dann wohl hoffentlich ein Upgrade des systems eher möglich, falls nötig.

Danke sehr
Email Poster
Top
kaminkehrer
Geschrieben am: Donnerstag, 01.September 2022, 13:27 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 1144
Mitgliedsnummer.: 300
Mitglied seit: 2004-02-08



Hallo,

ich hänge mich hier auch noch einmal rein.

Das einzige was ich gerne aktualisieren möchte ist kodi.
Der Rest des systems läuft genauso wie es laufen soll.

Gibt es eine Möglichkeit Kodi zu aktualisieren ohne das System zu beschädigen?

Danke und Grüße
kaminkehrer
Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll