Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Benötige Support bzgl. Sat-Empfang Astra 28.2E
murpele
Geschrieben am: Samstag, 29.Dezember 2012, 23:22 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 494
Mitglied seit: 2005-03-14



Hallo allerseits,

ich gehöre hier vermutlich zu den "technisch Zurückgebliebenen": Ich hatte bisher immer noch meinen alten Grundig-Röhrenfernseher und zwei Mediaportale. Das zweite MP habe ich jedoch nie genutzt, weil das erste seit 2005 ununterbrochen seine Dienste verichtet hat und die ganze Familie damit immer äußert "happy" gewesen ist. Es gab daher nie die Notwendigkeit etwas zu ändern....

Nachdem mir der Weihnachtsmann nun aber einen neuen LED-LCD gebracht hat, möchte ich jetzt technisch etwas aufrüsten. Zuvor muss ich aber mein Problem mit dem Sat-Empfang lösen...

Meine Situation:
Da ich englisches Fernsehen empfangen möchte (BBC), habe ich zwei Satellitenschüsseln auf dem Dach. Eine ist auf Astra 19.2E, die andere auf 28.2E ausgerichtet. Entsprechend habe ich auch einen Multiswitch im Einsatz.

Was ich nicht verstehe:
Der im Fernseher integrierte Triple-Tuner findet kein Signal auf 28.2E. Das MediaPortal hat jedoch kein Problem mit dem Empfang von dort. Weil der Fernseher jedoch alle Sender auf 19.2E findet, konnte ich mir einen Defekt des Tuners nicht vorstellen - habe mir aber trotzdem zu Testzwecken einen weitern HDTV-fähigen externen Receiver von Humax ausgeliehen. Dieser verhält sich wie der Fernseher: 19.2 ist da, jedoch nicht 28.2E!?

Mir scheint: DVB-S Receiver können den Multiswitch dazu bewegen auf 28.2E zu schalten - DVB-S2 Receiver jedoch nicht. Kann das sein?
Nur: Wenn es an der DISEqC-Kommunikation der neuen Tuner zum Mulitswitch liegen sollte: Müsste ich dann nicht am Fernseher 28.2E empfangen können, nachdem ich den Multiswitch mit dem Mediaportal dahin umgeschaltet habe?

In der Hoffnung, dass mir hier jemand mit diesem Problem weiterhelfen kann....
Ich verspreche auch, dass ich mir einen gen2vdr V3 VDR zulegen werde, sobald ich hier meine technische Installation etwas auf Vordermann gebracht habe (ein AV-Receiver hatte der Weihnachtsmann auch im Gepäck - das ist aber ein anderes Thema....)

Viele Grüße
Holger
Email Poster
Top
murpele
Geschrieben am: Sonntag, 30.Dezember 2012, 14:24 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 494
Mitglied seit: 2005-03-14



Update nach heutiger Fehlersuche:

Der Multiswitch hat 8 Eingänge: 4 für Satellit (LNB) System A und 4 für System B.
Ich habe jetzt die Kabel vertauscht. D.h. die 4 Kabel von 19.2E steckten bisher auf dem Eingang von 'System A' - diese habe ich nun auf 'System B' gesteckt. 28.2E entsprecht umgekehrt.

Ergebnis: Ich kann jetzt britisches Fernsehen von 28.2E empfangen - jedoch keine Sender mehr von 19.2E.

Die Frage die sich mir nun stellt: Ist mein Multiswitch defekt, weil keiner meiner beiden DVB-S2 Receiver den Multiswitch dazu bewegen kann auf 'System B' zu schalten?
Ganz verstehen könnte ich das jedoch nicht: Wieso funktioniert die DiSEqC-Kommunikation zwischen Mediaportal und Multiswitch problemlos?

Oder ist mein Mulitswitch einfach nicht DVB-S2-fähig? Das kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen. Mein Multiswitch ist ein Spaun SMS9949NF und unterstützt auch DiSECq 2.0

Irgendwelche Vorschläge für die weitere Fehlersuche?
Wenn es nicht an einer änderbaren Konfigurationseinstellung bei den DVB-S2 Receivern liegen kann, würde ich es als nächstes mit einem anderen Multiswitch probieren. Wäre das sinnvoll?

Hoffe, ich langweile Euch nicht mit meinen 'Empfangsproblemen'....

Viele Grüße
Holger
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Sonntag, 30.Dezember 2012, 15:03 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



QUOTE (murpele @ Sonntag, 30.Dezember 2012, 14:24 Uhr)
[...] Mein Multiswitch ist ein Spaun SMS9949NF und unterstützt auch DiSECq 2.0 ...

Schön, dass Dein teurer Spaun DiSEqC 2.0 kann, die Frage ist nun, ob das Deine Receiver auch können, denn DiSEqC 2.0 ist nicht automatisch abwärtskompatibel zu DiSEqC 1.x!
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
murpele
Geschrieben am: Dienstag, 01.Januar 2013, 11:40 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 494
Mitglied seit: 2005-03-14



Hallo zusammen,

ich möchte hiermit mitteilen, dass bei mir nun alles läuft - wobei mir selbst nicht ganz klar ist wieso eigentlich. Ich habe die Disecq-Konfiguration bei Sat-Tuner geändert - und dann ging es. Wenn ich mich aber nicht irre, hatte ich diese Konfiguration schon einmal zu Beginn genutzt - ohne Erfolg. Ob da meine zwischenzeitlichen Umkabelarbeiten am Multiswitch eine Rolle gespielt haben? Ich weiß es nicht - jetzt wo es aber läuft, kann ich mit diesem Unverständnis gut leben.

Euch allen - aber insbesondere, Dir, Helmut - vielen Dank für Eure grossartige Arbeit. Das Mediaportal ist in meiner Familie seit vielen Jahren im Einsatz und unsere Begeisterung ist ungebrochen.

Viele Grüße
Holger


Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll