Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> HTPC fertiggestellt neues OS gesucht, Bild und Ton nicht optimal
churL`
  Geschrieben am: Samstag, 15.November 2014, 10:47 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 16775
Mitglied seit: 2014-11-15



Hi,

bin neu im Forum, also zu allererst mal einen Gruß an die HTPC Gemeinde! :D

Ich habe schon viel gesucht, aber wenig gefunden, was zu meinen Problemen passt.

Habe mir die Tage aus älteren Teilen einen HTPC zusammengestellt, da ich kein Fan davon bin immer alles wegschmeißen zu müssen.
Darin sind unter anderem:

Asrock ALiveDual-eSATA2
Athlon 64 X2 5000+ Black Edition
Super FLower SF-450P14HE 450W
GeForce GT 630 1gb GDDR5 passiv (neu)
LG Blu-Ray ROM intern (neu)
TP-Link TL-WNB951N (neu)
Corsair 120gb SSD (neu)
6gb DDR2 Speicher

alles in einem Silverstone GD09, Betriebssystem Windows Vista Business 64 Bit.

Angeschlossen ist der HTPC über HDMI Kabel zu Yamaha RX-V465 A/V Receiver(+Heco 5.1 System) und dann zu Toschiba 42SL738G.



Nun zu meinem Anliegen:
Ich war ansich schon immer Windows User.
Asrock hatte zu diesem Board nur noch bis Vista 64bit Treiber (auch nichts für Linux), auch die Chiphersteller haben da laut Asrock nichts aktuelleres fürs Board.

Jetzt lässt sich aber vieles nicht so einstellen wie ich mir das vorstelle. Ich hatte zwar Bild und Ton von Anfang an, aber ein paar Sachen passen einfach nicht.

Der Ton:
Habe alles im Nvidia Grakamenü (welches in ein Windows Soundmenü leitet, auf 5.1 gestellt, bei "Vorschau" werden auch alle 5 (+1) LS sauber angesteuert.
Sobald ich dann eine Bluray abspiele und im "Direct Modus" des Receivers bin werden trotz DTS Tonspur die hinteren Boxen nicht angesteuert. Das hat sogar mit meiner Xbox 360 immer funktioniert. Ich kann das Signal zwar per Yamaha auf alle 5 LS strecken (7 Kanal), klingt dann aber eher unsauberer als vorher. Die Einstellung "Direct" bringt schlichtweg den besten Klang...

Das Bild:
Super Farben, aber ruckelt teilweise leicht, meistens aber flüssig. aber wenn es anspruchvoll wird merkt mein feines Auge das schon und stört gehörig. Habe WinDVD11 pro benutzt.

Tja und wenn man von Xbox360 auf HTPC umsteigt tut man das nicht weil man zu viel Zeit hat, sondern weil man besseren Ton und ein besseres Bild haben will.

Irgendwie habe ich die Hoffnung dass mit einem neuen Betriebssystem alles besser werden könnte (berechtigt?) und ich schwanke zwischen Win8, auch ohne MB Treiber und einem Linuxsystem wie Ubuntu. Mit Linux kenne ich mich leider garnicht aus aber da mein System wirklich nur Musik und Videos (Bluray und HD-Streaming von Amazon, Silverlight!) abspielen soll (+surfen) ist das evtl. erlernbar.
Ansich ist einlesen immer gut, aber ich habe momentan zu wenig zeit mich stundenlang mit einem unbekannten OS auseinanderzusetzen. Aber evtl. ist ja garnicht so viel zu wissen?
Was meint ihr?
Linux (welches) oder Win8 64bit? (Win7 habe ich leider nicht da)
Oder Lösungen für meine Probleme unter Vista 64 bit?

Ne Menge Text, ich hoffe es ist verständlich.

Beste Grüße

Email Poster
Top
churL`
Geschrieben am: Samstag, 15.November 2014, 13:27 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 16775
Mitglied seit: 2014-11-15



in irgendeinem forum hatte jemand behauptet dass der amd 64x2 5000+ zu schwach wäre... kann ich mir fast nicht vorstellen. oder doch?
könnte ihn auch auf ca. 2x3.1 ghz übertakten, habe eine recht gute kühlung, frage mich nur ob das wirklich der Flaschenhals ist?
Email Poster
Top
franky
Geschrieben am: Samstag, 15.November 2014, 14:28 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 1582
Mitgliedsnummer.: 1547
Mitglied seit: 2006-11-19



Hallo churL,

für Fragen zu einem HTPC mit Windows als OS, bist Du hier leider im falschen Forum, auch wenn es vielleicht nicht eindeutig zu erkennen ist.

Hier geht es in erster Linie um die Linux-Distribution Gen2VDR, basierend auf Gentoo-Linux plus der VideoDiskRecoder (VDR) SW.
Dabei dient die VDR SW zum Empfang (Live-TV) und Aufnahme von digitalem Fernsehen (DVB-T, -C und S).
Außerdem ist in Gen2VDR V5 auch XBCM 13.2 enthalten, was evtl. zu deinem HTPC-Projekt passen könnte.
Zum Thema XBMC und Linux solltest Du Dir aber erst mal OpenElec anschauen.
Openelec muss nicht auf HDD installiert werden, da es speziell für die Installation auf einen USB-Stick konzipiert wurde, was gerade für "schnell mal testen" optimal ist.

Die CPU-Leistung deines Systems sollte ausreichend sein, da die Video- und Audio-Dekodierung per VDPAU-HW-Beschleunigung von der nVidia-Karte übernommen wird und deine GT630 ist da fast schon überdimensioniert.

Mit entsprechend konfigurierter Wiedergabe-SW sollte das auch unter Windows funktionieren.

Aber wie gesagt, zu Windows-Fragen wird Dir hier kaum jemand weiterhelfen können und der Schwerpunkt von Gen2VDR ist der VDR und DVB.

Gruß
franky
Email Poster
Top
globber
Geschrieben am: Samstag, 15.November 2014, 14:29 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 1008
Mitgliedsnummer.: 1783
Mitglied seit: 2007-03-24



Moin,

zu Windows wirst Du hier nicht viel finden können. Hier geht es im Grunde ausschließlich um "Videorecording" auf der Basis des Linux VDR Projektes in Kombination mit XBMC als HTPC Erweiterung.

Zudem ist das Ganze auf Gentoo aufgesetzt, was man wahrscheinlich nicht als die Einsteigerdistribution unter Linux bezeichnen würde.

Unter Ubuntu gibt es auch eine VDR Distribution --> YaVDR.

Im Wesentlichen sind beide Distris durch eine Installation vom Fleck weg funktionstüchtig, aber zumindest bei Gen2VDR muss man auch mal selbst Hand anlegen. Beii den anderen aber wahrscheinlich auch (habe ich noch nie benutzt).

Ich will Dich nicht von Gen2VDR abbringen. Ich halte sie für sehr gut. Ein Grund warum ich andere noch gar nicht ausprobiert habe.

Aber solltest Du danach suchen, wirst Du unter vdr-portal.de fündig werden.

EDIT: Franky war einen Hauch schneller ;)

Regards
Globber
Email PosterICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll