Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Neuling bei HTPCs - Worauf muss ich achten
AWL
  Geschrieben am: Montag, 10.Februar 2014, 19:47 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 16715
Mitglied seit: 2014-02-10



Hallo :)
Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen HTPC zu kaufen. Ich habe jedoch auf diesem Gebiet so gut wie keine Erfahrung, und möchte nach dem Kauf nicht durch schlecht zusammengestellte Hardware enttäuscht werden, die meine Anforderungen nicht erfüllt.
Ich hoffe deshalb hier ein paar Tipps zu bekommen, worauf ich achten sollte.
Wenn ich den Beitrag im falschen Forum gepostet habe, sorry dann bitte verschieben :rolleyes:
Folgende Anforderungen habe ich mir überlegt:

- Brennen und Wiedergabe von allen gängigen Formaten (mp3 / wma / avi / mpg / flv / vob / etc...) und allen gängigen Datenträgern (CD / DVD / BluRay)
- Hohe Festplattenkapazität min 1,5 TB, da auch Audios / Videos gespeichert werden sollen.
- LAN-Adapter um auf vorhandenen NAS-Server zugreifen zu können (WLAN nicht nötig)
- USB 2.0 + USB 3.0 Schnittstellen setze ich bei Neugeräten einfach mal vorraus
- HDMI-Ausgang
- Falls es die Möglichkeit gibt, HDMI-Eingang und die Möglichkeit von diesem aufzunehmen.
- TV-Karte mit Eingang für dvbt, satelit, etc ist nicht notwendig
- Softwaremäßig habe ich keine hohen Ansprüche, mir würde eine Windows 7 basierte Umgebung ausreichen, und wegen der hohen Kompatibilität der VLC-Player als Player. Vom Windows Meida Center war ich noch nie ein Fan, kenne davon allerdings nur die XP Variante und weiß nicht, was sich dort seitdem in Sachen Steuerung und unterstützten Formaten getan hat. Lasse mich aber auch gerne zu anderen Lösungen mit anderen OS überzeugen...
- Bezüglich der Steuerung habe ich die größten Sorgen. Ich hielt bisher nicht viel von kabellosen Keyb / Maus, die immer in den ungünstigten Momenten Akkuprobleme hatten. Aufgrund der Entfernung zwischen TV und Sofa, wäre soetwas hier jedoch wichtig. Gibt es eine Art Maus, die wie ein Wii-Controller funktioniert? Soetwas wäre optimal, dazu eine kleine Tastatur via BT oder so, die auch mal unter den Wohnzimmertsich passt...
- Ein stromsparendes und leises Gerät setze ich mal voraus B)
- Ich wollte so ca 500 bis 700 Euro inverstieren, hoffe dass meine Wünsche da etwa im Budget liegen ^^

Freue mich auf Antworten!
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Montag, 10.Februar 2014, 23:05 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hallo

Hier im Forum geht es in erster Linie um Linux mit VDR, d.h. das Fernsehen und Aufnehmen steht im Vordergrund.

QUOTE
- TV-Karte mit Eingang für dvbt, satelit, etc ist nicht notwendig

Wie meinst Du das ? Willst Du DVBt aber kein Sat oder gar kein DVB ?

Falls Fernsehen im Vordergrund steht waere Linux sicher ne gangbare Variante, allerdings siehts mit Brennen aller moeglichen Formate da eher schlecht aus.
Wer will denn im Zeitalter von Medienplayern noch brennen ?
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
AWL
Geschrieben am: Dienstag, 11.Februar 2014, 07:18 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 16715
Mitglied seit: 2014-02-10



Nein, ich meinte jegliche DVB oder Sat Empfänger sind nicht zwingend nötig.
Fernsehen an sich steht eher nicht im Vordergrund, maximal Aufnahmen über nen HDMI Eingang oder von einem Netzwerkstream.
Was das Brennen in allen Formaten anging, reicht es natürlich, wenn mal ne Standard DVD oder bluray erstellt werden kann... Nur bei der Wiedergabe ist mir hohe Kompatibilität wichtig
Email Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll