Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> LNB-Sharing
nvertigo
Geschrieben am: Donnerstag, 03.Februar 2011, 15:03 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1048
Mitgliedsnummer.: 15738
Mitglied seit: 2010-09-18



Hallo,

da ich bei aller Tolernaz meiner Frau kein drittes Sat-Kabel bekomme, habe ich mir einen Dioden bestückten 2er Switch besorgt, und fahre die cineS2 jetzt auf einem LNB.

Die cineS2 habe ich als zwei seperate Adapter laufen. Als Device#1 und Device#2 teilen die sich einen LNB.

So weit - so gut. Eigentlich funktioniert es ganz gut. Allerdings gibts ein paar Sender, bei denen ich mir einen Timeout einhandele, sobald diese auf #1 oder #2 getunt werden. Dazu gehören ARD-HD, ZDF-HD und Arte-HD - Cinema-HD, Discovery-HD und Eurosport-HD funktionieren gut. Bei den SD Sendern zicken Tele5 und Kabel1 - Sat.1 und Pro7 funktionieren wunderbar, obwohl die auf einem Transponder mit Kabel1 liegen.

Insgesamt ist die Signalstärke (STR) um ca. 3-5 % geringer, als ohne LNB-Sharing. Erstaunlich dabei: Wenn ich die Verkabelung lassen und nur über /etc/vdr.d/9910-DVB-devices das Device#2 abschalte, habe ich wieder die alte - um 3-5% höhere - Signalstärke, und auch die Tuning-Timeouts sind weg. Daher glaube ich, dass mit der Verkabelung alles stimmt, bzw. der Switch und die zusätzlichen Kabel (beide 1,5m) nicht das Problem sind. Ich mag mich hier aber irren, da ich von Hochfrequenztechnik so unggefähr gar keine Ahnung habe.

Im VDR-Portal habe ich diesen Thread gefunden. Ich habe im Moment allerdings keine Idee, wie ich die Neuerungen aus git://projects.vdr-developer.org/vdr-patch-lnbsharing.git in unseren g2v VDR einbauen kann. Das git ist ein schon lnb-sharing-beinhaltender VDR. Vieleicht kann mir hier jemand aushelfen?

Gruß, Ingo

angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 162 )
angehängte Datei  g2v_log_02031500.7z
Email Poster
Top
Mechel
Geschrieben am: Samstag, 05.Februar 2011, 11:20 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 656
Mitgliedsnummer.: 540
Mitglied seit: 2005-05-18



Hallo Ingo,

um das aktuelle LNB Sharing nutzen zu können, habe ich mir ein originales VDR-1.7.16 genommen und mit dem LNB-Sharing Patch gepatcht, sowie noch ein paar aktuelle Patches von KLS aus dem VDR-Portal.
Ist jetzt sicherlich nicht das was du hören wolltest, aber es funktioniert wirklich Perfekt mit dem aktuellen Patch. :) Ich habe so über 2 Sat Kabel --> 4 Tuner angeschlossen. ich bin deshalb erstmal bei diesen "only LNB-Sharing gepatcht" VDR geblieben. Mir fehlen natürlich einige Patches, die das bedienen von VDR um einiges vereinfachen.
Ich hoffe das die nächste Beta diesen Patch auch enthält. ;)


Gruß Uwe
Email Poster
Top
nvertigo
Geschrieben am: Samstag, 05.Februar 2011, 13:01 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1048
Mitgliedsnummer.: 15738
Mitglied seit: 2010-09-18



Danke Mechel. Welchen Patch hast Du? den vom 25.12.? Im git sind noch mehr Änderungen. Ich werde mir wohl die diffs aus dem git nehmen, und dann Schritt für Schrit auf den gepatchten g2v-VDR umsetzen. Komme ich aber erst nächste Woche dazu.

Gruß, Ingo
Email Poster
Top
Mechel
Geschrieben am: Sonntag, 06.Februar 2011, 12:16 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 656
Mitgliedsnummer.: 540
Mitglied seit: 2005-05-18



QUOTE (nvertigo @ Samstag, 05.Februar 2011, 13:01 Uhr)
Danke Mechel. Welchen Patch hast Du? den vom 25.12.? Im git sind noch mehr Änderungen. Ich werde mir wohl die diffs aus dem git nehmen, und dann Schritt für Schrit auf den gepatchten g2v-VDR umsetzen. Komme ich aber erst nächste Woche dazu.

Gruß, Ingo

Ja, ich habe den Patch vom 25.12. ....
Dank Dir für die Info, werde demnächst mal schauen (zeitlich), um auf die aktuellen Patches upzudaten.

Bin schon auf deine Ergebnisse gespannt! :)
Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll