Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Fragen zu LinuxMCE
ginibini
Geschrieben am: Sonntag, 26.Oktober 2008, 11:02 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 7806
Mitglied seit: 2008-10-23



Hallo,

in einem anderen Thread habe ich ja gefragt ob es die Möglichkeit einer einheitlichen Steuerung für Audio und Videoclienten über ein WLAN-Gerät gibt

Bei Youtube bin ich auf ein Video von LinuxMCE gestoßen. Verstehe ich dass richtig. Man kann hier fast alles steuern? Licht, Audio, Video usw...

Auch über ein Webpad wäre es möglich die unterschiedlichen Clienten unter einer Oberfläche anzusteuern. Unter myhtpc habe ich geelsen dass es nciht empfohlen wird. Ist scheinbar zu kompliziert.

Gibt es eine Alternative die ähnliches kann? Oder ist Windows Linux zu bevorzugen?
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Montag, 27.Oktober 2008, 08:26 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



QUOTE (ginibini @ Sonntag, 26.Oktober 2008, 11:02 Uhr)
Verstehe ich dass richtig. Man kann hier fast alles steuern? Licht, Audio, Video usw...

Auch über ein Webpad wäre es möglich die unterschiedlichen Clienten unter einer Oberfläche anzusteuern. Unter myhtpc habe ich geelsen dass es nciht empfohlen wird. Ist scheinbar zu kompliziert.

Ich sage dazu nur: RTFM , oder auf gut deutsch: Handbuch lesen bildet. ;)
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
ginibini
  Geschrieben am: Montag, 27.Oktober 2008, 08:44 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 7806
Mitglied seit: 2008-10-23



Danke für den Tipp. Hab ich echt nicht gefunden.

Aber die letzten beiden Fragen werden nicht beantwortet. Im Handbuch steht zwar LinuxMCE ist das einzige. Aber ist das auch aktuell? Oder gibt es mittlerweile Alternativen. Und dann wollte ich mit der letzten Frage wissen ob es User gibt die Erfahrung damit haben und evtl doch lieber Windows basierte einsetzern würden wie Mediaportal o.ä
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Montag, 27.Oktober 2008, 09:02 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Nun, ich würde einfach mal vorschlagen, dass Du mal genau beschreibst, was Du eigenlich vor hast.
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
ginibini
Geschrieben am: Montag, 27.Oktober 2008, 21:06 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 7806
Mitglied seit: 2008-10-23



OK. Also.

Ich habe heute schon einige Linux basierende Programme Mythbuntu, Knoppmyth usw.. angeschaut.

Linux MCE scheint mir aber am umfangreichsten. Der Download läuft gerade

Zum Vorhaben:
Ich möchte im Wohnzimmer einen HTPC aufstellen. Am Liebsten mit Linux. Aber nehme auch Windows wenn meine Vorstellungen da eher erfüllt werden

Für Audio habe ich eine Squeezebox Duet. Einen Receiver im Wohnzimmer und einen im Büro

Mit Mediaportal oder Mytht für Linus klappt ja die Wiedergabe von TV und Video ganz gut. Die Squeezebox muß ich bisher mit dem Logitech Controller steuern. Da ich für die Squeezebox einen Server benötige habe ich mir gedacht hier den HTPC zu nutzen und das Squeezecenter zu installieren.

Jetzt kommt es. Cool wäre doch wenn es in Mediaportal, Mythtv oder einer ander Oberfläche für einen HTPC die Möglichkeit gibt über einen Menüpunkt zu einer Multiroomfunktion zu kommen wo die Squeezeboxen angegeben sind. Hier kann ich dann den jeweiligen Clienten wählen und die Musik streamen

Soweit verständlich?

Mit Linux MCE soll das gehen. Ich brauche aber das ganze Homeautomation Zeugs noch nicht. Außerdem gefällt mir die Optik nicht so
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Freitag, 31.Oktober 2008, 08:36 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



QUOTE (ginibini @ Montag, 27.Oktober 2008, 21:06 Uhr)
Ich habe heute schon einige Linux basierende Programme Mythbuntu, Knoppmyth usw.. angeschaut.

Linux MCE scheint mir aber am umfangreichsten. Der Download läuft gerade
......

Ich nehme mal an, dass Du mittlerweile gemerkt hasst, dass Mythbuntu, Knoppmyth und Linux MCE keine Progamme sind, sondern Linux-Distributionen. :rolleyes:
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
ginibini
Geschrieben am: Freitag, 31.Oktober 2008, 14:04 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 7806
Mitglied seit: 2008-10-23



Ja aber is doch egal wie man das nennt. Trotzdem kann es doch vielleicht ein Plugin, Programm o.ä. geben dass meine Anforderungen erfüllt
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Freitag, 31.Oktober 2008, 14:39 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Nun, da Du ja, hier schon geschrieben hasst, das Du alles mit einem Webpad steuern willst, sollte das Gen2VDR mit den von mir genannten Programmen problemlos können.
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
ginibini
Geschrieben am: Freitag, 31.Oktober 2008, 14:49 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 7806
Mitglied seit: 2008-10-23



Gut. Kann ich damit auch die Squeezebox ansprechen? Hat das jemand im Einsatz und aknn evtl. Screenshots mal zeigen wie das dann aussieht?
Email Poster
Top
Thema wird von 2 Benutzer(n) gelesen (2 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll