Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> emerge --sync gibt Fehlerhinweis, System Update Probleme
jasminj
Geschrieben am: Sonntag, 23.Mai 2010, 20:24 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Active Members
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 14020
Mitglied seit: 2010-05-23



Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum, deshalb eine kurze Vorstellung.

Ich bin Software Entwicklerin für sicherheitskritische Telefon- und Funkanlagen.
Ich bin in unserem System für die Datenkommunikation und für die E1 Leitungen zuständig.
Ich habe einen Linux Kernel Treiber für den E1 Controller Chip von Infineon entwickelt.

In der Vergangenheit hatte ich privat ein Gentoo System, dass ich jetzt auf Ubuntu geändert habe, weil mir das compilieren zu mühsam war.

Seit kurzem habe ich eine Activy 300, welche mir ein Freund meiner Freundin aufgesetzt hat. Das Ding funktioniert bis auf WOL sehr gut. Um das WOL Problem zu lösen, bzw. genauer zu untersuchen, wollte ich das System zuerst auf den neuesten Stand bringen, um mich dann mit dem zuständigen Kernel Treiber zu beschäftigen.
Bei Gentoo geht das mit emerge und da beginnt man mit emerge --sync, welches mit mit folgendem Hinweis beglückte:

* ERROR: xfce-base/thunar-0.8.0-r3 failed.
* Call stack:
* ebuild.sh, line 1867: Called die
* The specific snippet of code:
* source "${EBUILD}" || die "error sourcing ebuild"
* The die message:
* error sourcing ebuild

Worauf ich thunar enfernt habe.
Ein emerge portage ergab folgendes:
default/linux/x86/10.0/developer

Jetzt wurde ich stutzig und wollte mal nachfragen, ob ich da überhaupt weiter machen soll, oder ob ich mir dann was kaputt mache.

LG
Jasmin
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Sonntag, 23.Mai 2010, 23:09 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hallo

Leider funktioniert der em84xx Treiber ab kernel 2.6.25 nicht mehr, daher ist ein Systemupdate nicht empfehlenswert.
Im VDR-Portal:
http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=20915
hat 9000H vom erfolgreichen Wakeup berichtet.
Nutzt Du STR oder faehrst Du den Rechner runter ?
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
jasminj
Geschrieben am: Montag, 24.Mai 2010, 11:22 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Active Members
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 14020
Mitglied seit: 2010-05-23



Hallo Helau!

Danke für die Antwort.

QUOTE
Leider funktioniert der em84xx Treiber ab kernel 2.6.25 nicht mehr, daher ist ein Systemupdate nicht empfehlenswert.

Weißt du warum? Macht eine Analyse Sinn? Macht ein Kernel upgrade, wenn der Treiber funktionieren würde Sinn?
Ich frage deshalb, weil das viel Zeit brauchen würde, wenn der Fehler nicht offensichtlich ist. Außerdem braucht man Datenblätter. Da ist auch noch das Alter der Activy. Ihre Zeit ist sicher mittelfristig vorüber und ich mag nicht Aufwand in einen alten Kasten investieren, wenn es keinen Sinn macht, weil keiner das Ding mehr mag.

QUOTE
Im VDR-Portal http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=20915 hat 9000H vom erfolgreichen Wakeup berichtet.

Den Thread hatte ich im Vorfeld gelesen, es hat bei mir aber nicht funktioniert. Ich habe mit WireShark das WOL Paket gesehen, aber bis jetzt die Activy noch nicht aufgeschraubt um mir die LEDs des ETH Teils am Mainbord anzuschauen um das Problem auf LAN Part oder ACPI Part einschränken zu können. Ich bin nun mal eine Softwerkerin und versuche immer zuerst die SW hinzubekommen, bevor ich einen Schraubenzieher in die Hand nehme ;)

QUOTE
Nutzt Du STR oder faehrst Du den Rechner runter ?

Ich nutze HALT, weil ich nicht 45W verbraten will. Im HALT benötigt die Activy angeblich nur 2W.
Laut dem oben zitierten Beitrag sollte es mit STR funktionieren. Ich kann einfach nicht glauben, dass es nur mit STR funktionieren soll und wollte dem Problem auf den Grund gehen. Vielleicht nehme ich doch einen Leistungsmesser und prüfe einmal wie viel Strom die Activy tatsächlich in STR verbraucht und probiere das einmal aus.

LG
Jasmin
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Montag, 24.Mai 2010, 11:50 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



QUOTE
Weißt du warum? Macht eine Analyse Sinn? Macht ein Kernel upgrade, wenn der Treiber funktionieren würde Sinn?

Hier hatte ich mal nen Versuch zur Behebung gestartet:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=76981
aber dann wieder verworfen.
QUOTE
Ich frage deshalb, weil das viel Zeit brauchen würde, wenn der Fehler nicht offensichtlich ist. Außerdem braucht man Datenblätter. Da ist auch noch das Alter der Activy. Ihre Zeit ist sicher mittelfristig vorüber und ich mag nicht Aufwand in einen alten Kasten investieren, wenn es keinen Sinn macht, weil keiner das Ding mehr mag.

Ich denke mal die Activy wird in einigen Wohnzimmern noch viele Jahre arbeiten, aber es gibt nicht viel was in der Activy Edition fehlt und einfach machbar waere.
QUOTE
Ich nutze HALT, weil ich nicht 45W verbraten will. Im HALT benötigt die Activy angeblich nur 2W.
Laut dem oben zitierten Beitrag sollte es mit STR funktionieren. Ich kann einfach nicht glauben, dass es nur mit STR funktionieren soll und wollte dem Problem auf den Grund gehen. Vielleicht nehme ich doch einen Leistungsmesser und prüfe einmal wie viel Strom die Activy tatsächlich in STR verbraucht und probiere das einmal aus.

Im STR benoetigt die Activy max. 1 Watt mehr als im Halt ( bei mir zeigte beides 3W an ). Bei der Activy funktioniert STR recht zuverlaessig, und dann sollte auch WOL moeglich sein.


Die Punkte die mir fuer die Activy noch einfallen sind:
- Neuer em84xx Treiber von Master Yoda:
http://opensigma.svn.sourceforge.net/viewvc/opensigma/
- Xorg Treiber mit xv (aber werbraucht das, die Video Ausgabe macht eh der em84)
- Reworked em84xx Plugin (steckt in der Schublade aber der vorhandene laeuft ja auch)
- em84 Plugin fuer ts (vdr-1.7.xx) anpassen (da gibts Abstuerze)

Aber die vorhandene Version genuegt mir derzeit voellig ( und laeuft im Wohnzimmer )
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
HelAu
Geschrieben am: Montag, 24.Mai 2010, 12:11 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Im Uebereifer hatte ich einen Beitrag zuviel geloescht, daher noch ein Nachtrag:

QUOTE (R2D2)
QUOTE
[...] weil mir das compilieren zu mühsam war. ...

Und das sagt Jemand, der angeblich:
QUOTE
Software Entwicklerin für sicherheitskritische Telefon- und Funkanlagen...


incl der Antwort:

QUOTE (jasminj)
Lieber R2D2!

Auch SW Entwicklerinnen haben ein Leben neben der Berufung. Auf einem alten
Pentium II 550 dauert es einfach 3 Tage bis ein komplettest System
durchkompiliert ist.

Zu deiner Beruhigung:
http://www.mail-archive.com/linux-kernel@v.../msg148915.html

Das ist ein Protokoll Treiber im Kernel, den ich erweitert habe.

LG
  Jasmin
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
Mechel
Geschrieben am: Montag, 24.Mai 2010, 12:58 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 656
Mitgliedsnummer.: 540
Mitglied seit: 2005-05-18



Hallo jasminj,

herzlich Willkommen hier im Forum! :)
Da bin ich ja sehr angetan, das sich hier jemand noch für das em84xx Plugin und der Activy interessiert. :)
Sollte es hier wieder was neues geben, bin ich gerne Bereit was neues zu testen und bei der Fehlersuche so gut wie es (Freizeit) geht zu helfen.
@Helmut: Es scheint, als gebe es einen aktuellen Patch für den mplayer ... ( http://opensigma.svn.sourceforge.net/viewv...gma/trunk/apps/ ) :)


Schönen Pfingstmontag euch noch!

Gruß Uwe
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Montag, 24.Mai 2010, 13:04 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



QUOTE (Mechel @ Montag, 24.Mai 2010, 13:58 Uhr)
@Helmut: Es scheint, als gebe es einen aktuellen Patch für den mplayer ... ( http://opensigma.svn.sourceforge.net/viewv...gma/trunk/apps/ ) :)

Den darfst Du gerne testen ;)
Allerdings benoetigt der sicher deren em84er Treiber, womit dann kein VDR mehr laeuft ...
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
jasminj
Geschrieben am: Montag, 24.Mai 2010, 16:49 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Active Members
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 14020
Mitglied seit: 2010-05-23



Hallo!

QUOTE
Im STR benoetigt die Activy max. 1 Watt mehr als im Halt (bei mir zeigte beides 3W an). Bei der Activy funktioniert STR recht zuverlaessig, und dann sollte auch WOL moeglich sein.

Mit STR funktioniert WOL jetzt. Wenn die Activy jetzt auch nur 3W braucht, dann werde ich das so lassen. Ich beobachte es mal. In dem von HelAu erwähnten Thread hat jemand etwas von Bild Problemen geschrieben, wenn man oft ein/aus schaltet. Mal sehen.

QUOTE
Die Punkte die mir fuer die Activy noch einfallen sind:
- Neuer em84xx Treiber von Master Yoda:
http://opensigma.svn.sourceforge.net/viewvc/opensigma/
- Xorg Treiber mit xv (aber werbraucht das, die Video Ausgabe macht eh der em84)
- Reworked em84xx Plugin (steckt in der Schublade aber der vorhandene laeuft ja auch)
- em84 Plugin fuer ts (vdr-1.7.xx) anpassen (da gibts Abstuerze)

Aber die vorhandene Version genuegt mir derzeit voellig (und laeuft im Wohnzimmer)

Eigentlich bin ich jetzt auch sehr zufrieden, nachdem sich das WOL Problem gelöst hat.
Wenn HelAu schon meint, man müsse nichts mehr machen, dann kann ich es auch so belassen.

LG
Jasmin
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Montag, 24.Mai 2010, 17:18 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



@ jasminj,

ich wollte in keinem Fall Deine Angaben zu Deinem Beruf, oder gar Deine Qualifikationen, in Frage stellen.
Sollte das so rübergekommen sein, dann tut es mir Leid und ich entschuldige mich dafür.

Ich fand es halt nur lustig, dass einem Entwickler für Software das Compilieren zu "mühsam" ist. :lol:

BTW:
Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, weshalb man die AE auf einer Activy neu "durchcompilieren" müsste, denn genau für die Hardware wurde ja diese Distribution gemacht. ;)

Und sollte es dennoch mal notwendig sein vieles, oder gar alles neu bauen zu müssen, dann empfehle ich nightmerge zu nehmen. ;)
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
HelAu
Geschrieben am: Montag, 24.Mai 2010, 20:37 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



QUOTE (R2D2 @ Montag, 24.Mai 2010, 18:18 Uhr)
Und sollte es dennoch mal notwendig sein vieles, oder gar alles neu bauen zu müssen, dann empfehle ich nightmerge zu nehmen. ;)

Auf der ActivyEdition wird das vermutlich schief gehen, da dort einige uralt Versionen drinne sind, die aber noetig sind.
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll