Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> CMOS settings wrong, Die Lösung
Oli
Geschrieben am: Montag, 04.August 2003, 17:40 Uhr
Quote Post


Unregistered









Hallo allseits,

auch ich hatte das leidige "CMOS settings wrong" Problem des AVT Boards. Aber mit den Tips von HelAu und ein wenig Rumprobieren habe ich es jetzt rausbekommen:

1. Bei der obigen Fehlermeldung mit F1 ins BIOS, als erstes Boot Device CD-ROM eintragen und speichern.

2. Neu booten, voraussichtlich bootet er nicht von CD-ROM und bringt wieder die gleiche Meldung.

3. Ausschalten, Batterie entnehmen, Kontakte kurzschließen, Batterie wieder einbauen.

4. Einschalten. Nun sollte er eine andere Fehlermeldung bzgl. Datum/Uhrzeit bringen.

5. Bootfähige CD-ROM mit DOS und AVT (1.21+1.22) Bios inkl. Utilities einlegen.

6. Diese Meldung mit F1 bestätigen, nun bootet er von CD-ROM.

7. BIOS flashen und neu booten.

Das mit dem Boot von CD-ROM hat bei mir absolut reproduzierbar funktioniert. Nachdem ich zum ersten Mal geflasht hatte, war allerdings das Problem immer noch da. Beim zweiten Mal hat's dann aber funktioniert. Woran das genau lag, kann ich natürlich nicht sagen, aber:

1. Flash
- 1.22 BIOS
- Standard Options

2. Flash
- 1.21 BIOS
- Zusätzlich CMOS Clear (dritte Option) aktiviert

Evtl. 3. Flash:
- 1.22 BIOS
- Cmos clear und load defaults aktivieren

Übrigens, mit dem Jumper neben der Batterie habe ich auch jede Menge rumgespielt, aber das hat bei mir gar nicht gebracht.

Oli
Top
Hagbard88
Geschrieben am: Donnerstag, 07.Juli 2005, 20:55 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 290
Mitglied seit: 2004-01-28



Und welches BIOS ist zu empfehlen? Das 1.21er oder das 1.22er ?
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Donnerstag, 07.Juli 2005, 21:07 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hi,
Solange Dein Speicher mit dem 1.21 zusammenarbeitet kannste das nehmen, ansonsten benoetigst Du 1.22.
Einen weiteren gravierenden Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen.
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
axelfarr
Geschrieben am: Dienstag, 23.August 2005, 15:49 Uhr
Quote Post


Unregistered









Zum CMOS-Problem: Ich hatte gleiches, nachdem ich mein Media-Portal von einer alten BIOS-Version unmittelbar auf 1.22 upgedatet hatte. Scheinbar ist entweder die Ablage der Parameter im CMOS für Version 1.22 überhaupt nicht korrekt implementiert, oder diese BIOS-Revision scheitert an der Berechnung einer korrekten Prüfsumme.

Das Hauptproblem ist jedoch, nach dem Auftreten dieses Fehlers überhaupt eine Chance zu bekommen, ein DOS zu starten, um wieder eine Revision mit funktionierender Parameter-Speicherung ins CMOS-RAM auf das Media Portal zu bekommen - sonst hat man bei jedem Start die Frage, ob man mit F1 ins Setup will oder mit F2 die Default-Parameter übernehmen möchte (F2 ist aber das einzige was funktioniert, nach dem Verlassen des Setups und Reboot kommt meist wieder die gleiche Meldung). Löschen des CMOS mittels Jumper bringt nix, weil das Setup vom 1.22er nix richtig ins CMOS reinschreiben kann - einziger Effekt ist das Rücksetzen der Echtzeituhr.

Hier habe ich mich wie folgt beholfen: Die Default-Parameter sehen vor, daß die Einstellung der IDE-Ports auf "Auto" sowie die Bootreihenfolge FDC->HDD->CD ist. Ergo braucht man einfach nur entweder ein ans Media Portal angeschlossene Floppylaufwerk mit einer bootfähigen DOS-Diskette und ein Flashprogramm sowie dem passenden BIOS drauf.

Da ich an meinem Media Portal kein Floppylaufwerk angeschlossen habe, bin ich hergegangen und habe die Festplatte vom IDE-Bus abgeklemmt. In das DVD-Laufwerk eine bootfähige CD (z.B. die Gen2Vdr) und das BIOS auf 1.21 zurück flashen.

Das BIOS in Version 1.21 kann aber HDDs nur bis etwa zu einer Größe von 32 GByte ansprechen, der Rest von größeren Platten ist nicht in Reichweite. Inwieweit das 1.22er da Vorteile bietet konnte ich mangels funktionierendem Autodetect bei dieser Version nicht überprüfen, für Platten größer als 128 GByte wäre für eine komplette Unterstützung LBA48 erforderlich, bis 128 GByte reicht LBA28.

Im Gegensatz zu der BIOS-Revision, die vorher drauf war toleriert das 1.21er aber auch meine 200GByte Seagate-Platte (das BIOS von 1999, das vorher drauf war ist mit dieser Platte abgeschmiert). Die Bootpartitionen müssen aber dann vorne innerhalb der ersten 32 GByte liegen.

Axel
Top
Peter Al.
Geschrieben am: Montag, 10.April 2006, 18:07 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 14
Mitglied seit: 2003-04-26



Hallo,
hab nun mein Mediaportal mal wieder aktiviert und wollte nun auf das Bios AVT122 flashen,das geht auch soweit bloß bekomme ich immer diese CMOS wrong Meldung.
habs auch nach der Anleitung oben versucht geht nicht,was könnte man da noch machen?
Möchte doch endlich den 256mb Riegel einbauen und unter Bios AVT121 wird er nicht erkannt.

MFG Peter
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Montag, 10.April 2006, 18:58 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Moin Peter,
Die Anleitung von Oli sollte klappen, ansonsten waere wohl das CMOS defekt.
Bei welchem Punkt klappts denn nicht mehr ? bei 3. genuegt es nicht die Batterie rauszunehmen, du musst auch + und - des Batteriesockels kurzschliessen.
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
Peter Al.
Geschrieben am: Montag, 10.April 2006, 20:40 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 14
Mitglied seit: 2003-04-26



Hallo Helau,

also ich hatte das Orginal Bios drauf und hab dann auf AVT122 geflasht,dann kam diese CMOS wrong Meldung,dann hab ich es genau nach der Anleitung gemacht und hab das AVT121 rauf gespielt,hat auch alles gefunzt konnte auch Änderungen im Bios machen und wurden auch gespeichert und das Mediaportal ist dann auch wieder hochgefahren aber eben nur mit 128mb Riegel.Einstellungen sind auch nach einen Neustart drin geblieben also gehe ich mal davon aus das das CMOS soweit in Ordnung sein müste.
Hab dann nochmal das AVT122 geflasht,wieder diese wrong Meldung dann,hab ich es nochmal genau nach der Anleitung gemacht,ins Bios rein,auf CD gestellt,wieder raus,kam fehler Meldung,Kiste aus,alle Stecker ab,Batterie raus und kurz geschlossen,Batterie rein,Stecker alle wieder ran,Kiste an und bootet von CD,Bios nochmals mit AVT122 geflasht,neu start,immer noch diese wrong Meldung,habs dann noch zweimal versucht aber immer wieder das gleiche Ergebnis,hab nun wieder das AVT121 drauf.

Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Montag, 10.April 2006, 22:43 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hi,
Dann faellt mir spontan auch nix mehr ein. Allerdings reichen 128 fuer Linux auch dicke, solange kein KDE drauf soll ...
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
Peter Al.
Geschrieben am: Samstag, 15.April 2006, 16:41 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 14
Mitglied seit: 2003-04-26



Hallo,

habs nun doch hin bekommen das AVT122 Bios erfolgreich auf zu spielen,hab im Flashtool zusätzlich Cmos clear und load defaults angeklickt,dann das Bios geflasht und nach dem neustart war Cmos wrong weg :rolleyes:

Mein 256mb Riegel wird nun auch erkannt ;)

Gruß Peter
Email Poster
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll