Powered by Invision Power Board


Seiten: (10) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Hardware Unterschiede und Aufrüstmöglichkeiten
HelAu
Geschrieben am: Montag, 15.September 2003, 22:33 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hi,
Leider funzt der 600er wirklich nicht im AVT Board - auch nicht mit Sockel ( ich hab diesen doch noch in ner Ecke gefunden ).
Schon komisch da ein 566er wunderbar funzte.
Aber mein 600er hat den Versuch in jedem Falle ueberlebt :)
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
linuxdep
Geschrieben am: Dienstag, 16.September 2003, 17:32 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 201
Mitgliedsnummer.: 10
Mitglied seit: 2003-04-25



Hi,

welche Spannung stand denn auf dem 600er drauf? 1,75V? Das ist glaube entscheident... gibt auch welche mit 1,7V 1,65V, dort ist immer ein anderer Kern drin, das kann Probleme bereiten...Habe leider keinen Celi da, sonst würde ich das mal testen bei mir...aber DivX rennt doch auch mit dem 433 recht gut...kein ruckeln oder stocken...zumindestens bei mir.

B)
Email Poster
Top
Heimatkanal
Geschrieben am: Dienstag, 16.September 2003, 21:32 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 61
Mitglied seit: 2003-07-13



Und für Leute die kein Lan Modul bekommen könnte sowas nutzlich sein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=26790

MfG

Heimatkanal :rolleyes:
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Mittwoch, 17.September 2003, 12:50 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hallo,
Hier eine interessante Info zur AVT-Prozessor Thematik.
Es laeuft ein Celeron 566 mit 1.5 Volt Spannung. Der 600er mit 1.75 hingegen nicht.
Es gab den 533er, 566er und 600er mit 1,5 Volt ( siehe: http://users.erols.com/chare/elec.htm
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
HansDampf
Geschrieben am: Mittwoch, 17.September 2003, 16:52 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 485
Mitgliedsnummer.: 67
Mitglied seit: 2003-07-20



Toll,

mal schauen ob ich nen 600er mit 1,5 Volt auftreiben kann.
Ist aber schon seltsam das ein 1,5 Volt Celeron läuft und ein 1,7 Volt nicht das soll jemand verstehen. :unsure:
Tja dann kommt es wohl auf den Kern an !

HansDampf
Email Poster
Top
Thommy
Geschrieben am: Mittwoch, 17.September 2003, 23:13 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 2003-04-24



So denn, wie vor langer Zeit einmal versprochen, habe ich heute mal eine erste, kleine Version der Übersichtstabelle erstellt, zu finden unter http://www.htpc-forum.de/index.php?url=art...ticle.php&id=10. Bitte teilt mir mit, welche Änderungen Ihr noch haben möchtet, ich denke da zm Beispiel auch daran, welche Kombinationen nicht funktionieren etc.

Gruss
Thommy
Email PosterUsers WebsiteICQMSN
Top
HansDampf
Geschrieben am: Donnerstag, 18.September 2003, 15:28 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 485
Mitgliedsnummer.: 67
Mitglied seit: 2003-07-20



@thommy

schaut doch schon mal gut aus, danke !

Habe mir Helmuts Link einmal angeschaut und so wie es ausschaut könnten doch Prozessoren mit dem 6-8-3 Step laufen oder ?

Demnach sollten sogar mehr als 600 MHz möglich sein wenn ich mich nicht irre denn an der Spannungsversorgung kann es dann ja nicht liegen. Eventuelll wird er etwas übertaktet wie es Helmuts Versuch zeigt bei dem ein 566er dann als 600er erkannt wird.

Mal schauen ob man einen vergleichbaren Prozessor günstig organisieren kann.

HansDampf

PS: Hat es jemand schon einmal mit 1,75 Volt bzw. 6-8-A Step Prozessoren probiert ????
Email Poster
Top
Eiskalt
Geschrieben am: Sonntag, 21.September 2003, 17:33 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitgliedsnummer.: 128
Mitglied seit: 2003-09-07



Also hier steht (so interpretiere ich es zumindest), dass das AVT-Board auch P3s abkann und nicht nur Celerons...

den Link hab ich im alten Forum gefunden

Also auf den Bildern sieht man die Parallelschnittstelle, das macht es fuer mich zum AVT und in der Beschreibung steht P3 >=500MHz.

Obwohl, nach ein bischen Googlen denke ich jetzt eher, dass es das QDI-Board ist. Seufz. Da ist ja auch der SPDIF-Out auf dem Bild....Naja, ein Versuch war's wert.
Email PosterUsers Website
Top
Jupp43
Geschrieben am: Montag, 22.September 2003, 14:40 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 142
Mitglied seit: 2003-09-22



Hallo,
ich habe heute meinen 600er Celi mit 1,5v bekommen und in mein MP mit
ATV-Board eingebaut.

Und es läuft wunderbar mit 600MHz.


Gruß Jupp
Email Poster
Top
Eiskalt
Geschrieben am: Montag, 22.September 2003, 14:46 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitgliedsnummer.: 128
Mitglied seit: 2003-09-07



Verrätst Du uns auch, wo Du den her hast?

Bei ebay war das Angebot eher dünn...(und ausser ebay und google kenne ich nichts...)
Email PosterUsers Website
Top
HelAu
Geschrieben am: Montag, 22.September 2003, 15:23 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hallo,
Der Celeron 600 hat uebrigens dasselbe Stepping wie so manche P3 mit 600-100 Mhz ...
Hier gibt Tabellen hierzu:
http://www.plasma-online.de/index.html?con..._p63_sspec.html
http://users.erols.com/chare/elec.htm
Wenn jemand testen moechte bei Ebay findet sich da einiges ...
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
Eiskalt
Geschrieben am: Montag, 22.September 2003, 15:53 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitgliedsnummer.: 128
Mitglied seit: 2003-09-07



@jupp43: Kannst Du auch mal das "sSpec" posten, das muesste auf der CPU stehen und wahrscheinlich "SL4MU" sein.

War es eine "boxed" CPU (im Intel-Karton mit Kuehler+Luefter)? Kannst Du dann den Box Order Code
mal hier angeben (muesste dann "BXM80526B600128" sein)?? Danke.

Wenn ich statt 100 MHz nur 66 MHz Bustakt (=Mittelalter) annehme, dann finde ich bei Intel auch den 433. Dann sieht die Auswahl anders aus:

Gehaeuseform: Micro-PGA2, geht beim Celeron hoch bis 850 MHz bei 1,6V und 18,8W (SL585) und beim Mobile Pentium 3 hoch bis 1 GHz (der braucht 1,7V ist also uninteressant). Der 800 MHz Mobile Pentium 3 braucht wieder nur 1,6V bei 25,9W (SL53M.

Wir werden solange im Dunkeln tappen, bis es einer ausprobiert. :ph34r:

Der Celeron 433, SL3KA oder SL3KB braucht uebrigens lt. Intel 1,9V und 19,4W. Dann kann man mit nem schnelleren Prozessor noch Strom sparen und weniger Abwaerme erzeugen :D
Email PosterUsers Website
Top
Jupp43
Geschrieben am: Montag, 22.September 2003, 16:20 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 142
Mitglied seit: 2003-09-22



Die CPU ist mit folgenden Angaben beschriftet:

600/128/66 1,5V
SL46U

und ich habe die CPU bei ebay ersteigert.

Gruß Jupp
Email Poster
Top
HansDampf
Geschrieben am: Montag, 22.September 2003, 17:21 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 485
Mitgliedsnummer.: 67
Mitglied seit: 2003-07-20



@helmut

genau den Gedanken verfolge ich auch mit dem stepping.
Habe mir zwei Prozessoren bei ebay organisiert einen 600er und einen 677er Celeron mit der sSpec Nummer cB0.
Das mit den Prozessoren jenseits von 700 MHz und cB0 war mir neu und scheint nur Pentium III Prozessoren zu betreffen aber mal schauen oder probieren.
Aber da wird es das Problem geben das mit dem Board nicht mehr als 66MHz möglich sind, es sei denn man ändert etwas am BIOS oder vielleicht geht es ja auch so.
Hatte mir gestern mal das AVT121.bin angeschaut mit AMIBCP und da konnte man in der Rubrik Configure SETUP Data/Hardware Monitor Setup die CPU Host/PCI Clock MHz geschwindigkeit ändern aber soetwas wäre mir zu gewagt und gefährlich fürs board.
Hatte auch versucht mal das QDI Bios zu öffnen aber das ging mit der Software leider nicht.

Hier ist ein ganz nützlicher link um Infos zu den Prozessoren zu erhalten (ist der gleiche wie von Eiskalt): ---->LINK<----

Werde sofort berichten ob es mit dem 600er und 677 geht, wobei ich denke das es nichts mit Boxed zu tun hat sondern nur die sSpec ausschlaggebend ist.

@Eiskalt
Du brauchst nicht den BOX Order Code um festzustellen ob die CPU boxed war benutze einfach mal den Link oben und anhand der sSpec Nummer kannst Du erkennen ob er boxed oder oem war !!!

Edit: Jupp sein prozessor ist OEM hier der >>>LINK<<<

Habe eben nochmal geschaut und mir stellt sich jetzt die Frage ob 370 pin PPGA FC-PGA1 und FC-PGA gleichermaßen funktionieren oder nur PPGA FC-PGA1 wie bei Jupp.
Es wäre interessant wie die sSpec bezeichnung bei Helmuts 566er Prozessor ist ??????????


HansDampf
Email Poster
Top
georg3003
  Geschrieben am: Samstag, 04.Oktober 2003, 23:12 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 291
Mitgliedsnummer.: 79
Mitglied seit: 2003-07-24



Hallo,
Mal diesem Thread aufleben lassen ;-)

mal so ne Frage von einem Laien:
Was würde passieren, würde man im 1.22 AVT BIOS den FSB auf 100MHz umstellen würde?
Meine Überlegung ist die, daß ich mal nen Link auf ein Board hatte, das wirklich wie das AVT aussah und auch die Technischen Daten dazu recht gut übereinstimmten. Hier hatte ich meine ich auch verstanden, daß das Board auch 100 FSB unterstützen würde. Also was könte kaputtgehen wenn man einen entsprechen Proz oben drauf hat?
Grüße ins regenerische Deutschland
Georg
Email Poster
Top
HansDampf
Geschrieben am: Sonntag, 05.Oktober 2003, 00:10 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 485
Mitgliedsnummer.: 67
Mitglied seit: 2003-07-20



@gregor3003

hast Du den Link zu dem Board noch ??
Bin momentan noch am probieren mit einem 667er Celeron und dem 1.22er BIOS.

Gruß HansDampf
Email Poster
Top
linuxdep
Geschrieben am: Sonntag, 05.Oktober 2003, 11:51 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 201
Mitgliedsnummer.: 10
Mitglied seit: 2003-04-25



Hi,

habe mal etwas in Erfahrung gebracht, die Boards, die als AVT bezeichnet werden sind nicht von AVT, Bios passt aber, was auch beim QDI passt (ausversehen das falsche genommen, ging aber auch ;-), weiß aber nicht genau vom welchem Hersteller das nun ist.
Habe leider keine CPU da, sonst würde ich mal mit einer 733'er mal testen, kann es mir nicht vorstellen, dass die CPU's nicht gehen...aber wer weiß...ein Versuch macht klug. :blink:
Email Poster
Top
georg3003
  Geschrieben am: Sonntag, 05.Oktober 2003, 12:31 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 291
Mitgliedsnummer.: 79
Mitglied seit: 2003-07-24



@HansDampf
Hier der link den ich in einem forum gesehen habe weis nicht mehr wo :-)

Link

ich glaube da ist ein kleiner unterschied: nämlich der ram sockel ist glaube ich nicht an derselben stelle!


Ach noch so ne wichtige Frage: wieviel performance holt man da eingentlich raus bei dem ersetzen des 433 proz mit einem600 läuft dann MP besser? (DivX...)
Kann mir das irgendwie nicht besonders gut vorstellen.
Gruß aus Bonn

P.S.
habe gerade selbst mal ausführlicher auf den seite gestöbert sieht recht interessant aus. evt. ist da mehr drin man man vermuten könnte. gibt es vielleicht technisch versiertere Boardmitglieder als mich die dort evt. eine anfrage starten könnten? für alle s.link ebay avt MP Besitzer (wie auch ich einer bin)
Email Poster
Top
HansDampf
Geschrieben am: Sonntag, 05.Oktober 2003, 13:51 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: Supporter
Beiträge: 485
Mitgliedsnummer.: 67
Mitglied seit: 2003-07-20



@georg3003

danke für den Link so wie ich es sehe handelt es sich um das QDI Mainboard

@linuxdep

bist Du Dir sicher das Du das BIOS vom QDI Board genommen hast und Dein AVT Board damit funktionierte ??
Hast Du es noch auf dem Rechner drauf, dann würde ich Dir folgendes Vorschlagen:

Versuche doch mal mit dem BIOS Tool " AMI82713.exe" welches dem AVT122 Bios auf helmuts Seite beiliegt das BIOS auszulesen. Hier der -->LINK<--
Wenn das funktioniert schicke mir doch bitte das BIOS file zu und ich werde es mit einem 677er Celeron ausprobieren bzw. mit dem Heise Tool ctmc anschauen.

Das könntest Du auch machen und schauen welche CPU Microcodes unterstützt werden.
Wenn es wirklich ein QDI Bios ist sollte die ID686 mit aufgelistet sein.

Hier der Link zu dem Heise Tool: -->LINK<--

Momentaner Stand bei mir ist nach verschiedenen Versuchen beim AVT Board:

Celeron 600 mit der sSpec SL3W8 funktioniert hier der -->LINK<--

Celeron 600 mit der sSpec SL4PB funktinoiert nicht hier der -->LINK<--

Celeron 677 mit der sSpec SL4AB funktioniert nicht hier der -->LINK<--

Ich hatte heute versucht die Microcodes vom QDI BIOS w9bios.bin einzuspielen um auch den Celeron mit der sSpec SL4PB zum laufen zu bekommen aber leider wird die CPU ID 686 nach erfolgreichem BIOS Update trotzdem nicht mit dem ctmc tool angezeigt und der Bildschirm bleibt schwarz mit dem SL4PB Prozessor.
Hatte die Hoffnung das zumindest das einspielen der Microcodes vom QDI Mainboard was bringen würden.

Aber wenn es vielleicht mit dem kompletten einspielen des QDI Bios auf dem AVT Borad funktioniert besteht ja doch noch Hoffnung :rolleyes:

Ach ja was mir noch aufgefallen war ist das beim AVT121 BIOS das Mainboard nicht mehr booten wollte als ich das 128MB Infineon Speichermodul gesteckt hatte (mir blieb schon das Herz fast stehen, da ich dachte jetzt hast Du das BIOS versaut).

Also Infineon 128 MB einseitig 16X8 funktioniert nur mit dem AVT122 Bios.

Einen Pentium III konnte ich mangels Prozessor nicht ausprobieren aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen mit der CPU ID 683 und kann es ausprobieren.


Gruß HansDampf
Email Poster
Top
georg3003
Geschrieben am: Sonntag, 05.Oktober 2003, 14:56 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 291
Mitgliedsnummer.: 79
Mitglied seit: 2003-07-24



@HansDampf
Hallo,
Ach noch so ne wichtige Frage: wieviel performance holt man da eingentlich raus bei dem ersetzen des 433 proz mit einem600 läuft dann MP besser? (DivX...)
Kann mir das irgendwie nicht besonders gut vorstellen. möchte im prinzip wissen ob es sich wirklich lohnt.
Gruß aus Bonn
Georg
Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (10) 1 [2] 3 4 ... Letzte » Reply to this topicStart new topicStart Poll