Powered by Invision Power Board


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> HTPC Anforderungen, Zusammenstellung, Probleme
mc187
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 14:35 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 16757
Mitglied seit: 2014-07-11



Hallo liebe Forum Mitglieder!

Gleich vorweg: Ich bin bezüglich HTPCs ein Anfänger und hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheiten.
Mein Ziel ist ein HTPC, der als eine Art NAS SERVER (24 h Betrieb) dient, von dem ich im ganzen Haus mit Smartphone, anderen PCs, TV, … zugreifen kann. Zweitens sollte er als MULTIMEDIA Gerät funktionieren, damit man Filme auf dem TV-Gerät sehen kann, aber auch Musik über das bestehende Soundsystem hören kann.
Meine vorhandenen Gerätschaften, die ich unbedingt mit dem HTPC zusammenschließen möchte:
TV: Ikea Uppleva 46“ (Ich weiß, Ikea…)
Sat Receiver: VU+ Solo
5.1 Soundsystem: Edifier S550
4 externe Festplatten (von 250GB bis 3TB)

Meine erste Zusammenstellung sieht im Moment so aus:
Intel Pentium G3420 oder Intel Core i3-4150
ASRock H87M Pro4
Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) oder 300W Variante

Ein mögliches Problem sehe ich beim Sound: Ist es möglich den Ton (ohne „Verspätung“) über das 5.1 Soundsystem zu hören, wenn ich über Sat Receiver fernsehe? Ich müsste somit irgendwie den Sat Reciever mit dem HTPC koppeln, nur wie, da der Sat Receiver zwar einen SPDIF (TOS Link) Ausgang besitzt, das Mainboard jedoch auch nur einen SPDIF (TOS Link) Ausgang hat und die „normalen Cinch Audio Ausgänge“ des Sat Receivers wahrscheinlich nur Stereoton ausgeben. Würde ein anderes Mainboard mit einem zusätzlichen HDMI Eingang helfen, damit ich den Sat Receiver durch den HTPC „durchschleifen“ könnte?