Powered by Invision Power Board


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> HTPC Anforderungen, Zusammenstellung, Probleme
mc187
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 14:35 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 16757
Mitglied seit: 2014-07-11



Hallo liebe Forum Mitglieder!

Gleich vorweg: Ich bin bezüglich HTPCs ein Anfänger und hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheiten.
Mein Ziel ist ein HTPC, der als eine Art NAS SERVER (24 h Betrieb) dient, von dem ich im ganzen Haus mit Smartphone, anderen PCs, TV, … zugreifen kann. Zweitens sollte er als MULTIMEDIA Gerät funktionieren, damit man Filme auf dem TV-Gerät sehen kann, aber auch Musik über das bestehende Soundsystem hören kann.
Meine vorhandenen Gerätschaften, die ich unbedingt mit dem HTPC zusammenschließen möchte:
TV: Ikea Uppleva 46“ (Ich weiß, Ikea…)
Sat Receiver: VU+ Solo
5.1 Soundsystem: Edifier S550
4 externe Festplatten (von 250GB bis 3TB)

Meine erste Zusammenstellung sieht im Moment so aus:
Intel Pentium G3420 oder Intel Core i3-4150
ASRock H87M Pro4
Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) oder 300W Variante

Ein mögliches Problem sehe ich beim Sound: Ist es möglich den Ton (ohne „Verspätung“) über das 5.1 Soundsystem zu hören, wenn ich über Sat Receiver fernsehe? Ich müsste somit irgendwie den Sat Reciever mit dem HTPC koppeln, nur wie, da der Sat Receiver zwar einen SPDIF (TOS Link) Ausgang besitzt, das Mainboard jedoch auch nur einen SPDIF (TOS Link) Ausgang hat und die „normalen Cinch Audio Ausgänge“ des Sat Receivers wahrscheinlich nur Stereoton ausgeben. Würde ein anderes Mainboard mit einem zusätzlichen HDMI Eingang helfen, damit ich den Sat Receiver durch den HTPC „durchschleifen“ könnte?
Selbstverständlich sollte der HTPC leise und vor allem stromsparend sein, da er ständig laufen wird. Softwaretechnisch hätte ich an (bitte nicht schlagen) Windows 8.1 - 64 bit gedacht, da ich mich mit Linux und Co. absolut nicht auskenne. Budgetmäßig würde ich für den HTPC um die 300 € ausgegeben.

Ich hoffe, meine Wünsche, Fragen, Bedenken sind halbwegs verständlich beschrieben und ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen!

Vielen Dank im Voraus, mc187!!!
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 16:16 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Ich habe obiges Posting jetzt mehrfach durchgelesen, leider aber komme ich nicht dahinter, was die Aufgabenstellung mit einem HTPC zu tun hat??

Des weiteren würde ich Fragen die Windows betreffen, nicht unbedingt in einem Forum stellen, in dem es um HTPCs unter Linux geht.
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
mc187
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 17:11 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 16757
Mitglied seit: 2014-07-11



Hallo R2D2!

Danke für deine Antwort! Wie bereits geschrieben bin ich absolut ein Anfänger was dieses Gebiet betrifft. Jedoch hätte ich gedacht, dass HTPCs für Multimediaanwendungen wie z.B. Filme und Musik abspielen und als eine Art Server dienen. Das müsste doch so stimmen und funktionieren?
Mein Problem ist nur, dass ich befürchte, dass mein vorhandenes Soundsystem mir beim Fernsehen über Sat Reciver keinen Ton über alle Boxen ausgeben wird, da ja das Soundsystem am HTPC "hängen" wird und der Sat Receiver direkt am TV. Daher meine Frage an euch, ob dies mit dieser Konfiguration und meinen vorhandenen Komponenten möglich ist oder, ob ich bevor ich meine Bestellung aufgebe, meine HTPC Zusammenstellung ändern muss bzw. ob ihr bessere Vorschläge mit ähnlichem Budget habt.

Bezüglich Windows hatte ich eigentlich keine Fragen gestellt, ich wollte nur das mögliche Betriebssystem nennen, da dies wahrscheinlich nicht unwesentlich für die Zusammenstellung des HTPCs ist.
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 17:18 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



- Wozu ein Sat-Receiver, wenn man einen HTPC hat??
- Wozu Windows und bezahlte Software, wenn man unter Linux alles gratis haben kann??
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
mc187
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 17:28 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 16757
Mitglied seit: 2014-07-11



Weil beides bereits zu Hause verwendet wird.
Bestünde die Möglichkeit bei einer internen TV/Sat Karte, dass man damit auch ORF und die restlichen österreichischen Sender empfangen kann, oder braucht man dafür auch eine Art ORF Karte, die ein sat receiver dazu benötigt?
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 17:40 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Mal ganz bescheiden gefragt, weißt Du eigentlich was ein HTPC ist, bzw. wofür man einen solchen verwendet?? :blink:
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
mc187
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 18:29 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 16757
Mitglied seit: 2014-07-11



Wie zuvor geschrieben, denke ich, dass man damit Filme und Musik abspielen kann, er als eine Art Server dient und somit als Multimediagerät mehrfach einsetzbar ist - also die eierlegende Wollmilchsau;) Aber ich bin stets gerne bereit Neues zu lernen bzw. bin ich froh darüber, wenn ich falsch liege und mich jemand darüber "aufklärt".
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 18:39 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Nun, "Aufklärung" ist eigentlich Sache der Eltern... :P :D :lol:

Aber mal zum Thema Receiver, Orf und HTPC ...


Bilder sagen oft mehr als Worte, deshalb poste ich mal zwei Screenshots von meinem HTPC: ;)

(IMG:http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/822/3z3kf.jpg)


(IMG:http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/840/9pt0.jpg)
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
mc187
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 18:59 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 16757
Mitglied seit: 2014-07-11



Also ist die Sache bezüglich ORF empfangen via Satellit machbar! Die Frage ist nur: Wie?
Hast du eine TV/Sat Karte oder gibt es eine andere Möglichkeit über einen HTPC Sender zu empfangen?
Email Poster
Top
mc187
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 19:03 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 16757
Mitglied seit: 2014-07-11



Hab gerade bei deinen Systemdaten gesehen, dass die "DD Cine S2 V6.5 & DuofleX C/T Karte" wahrscheinlich dafür sorgen wird. Das einzig Störende daran ist der Preis! Noch dazu wenn bei mir zu Hause schon ein Sat Receiver steht. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten diesen mit dem HTPC zu "verbinden"?
Email Poster
Top
motorsense
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 19:18 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 3327
Mitglied seit: 2007-12-25



Hallo mc187,

du kannst auch günstigere TV Karten bekommen. Ich weiß nicht wie viele Tuner der Receiver hat, aber bei einem HTPC würde ich mindestens 2 empfehlen. Du hättest dann viel mehr Möglichkeiten.

Probiere außerdem mal das hier angebotene Gen2VDR als System aus. Helau hat die Installation wirklich sehr einfach gemacht. Meistens läuft alles ohne einen Eingriff. Meine Frau (überhaupt keine Ahnung von Computern) will nix anderes mehr, da die Bedienung so einfach ist. Leistung der CPU ist dabei fast nebensächlich. Es läuft selbst auf Atom Systemen alles wunderbar.

Gruß

Oli
Email Poster
Top
mc187
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 20:10 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 16757
Mitglied seit: 2014-07-11



Danke für deine Antwort!
Könnte vielleicht bitte jemand noch Stellung nehmen bezüglich der Konfiguration, ob dies für meine Zwecke so passen würde bzw. ob es noch (im Budget bleibende) Verbesserungen gäbe?
Email Poster
Top
motorsense
Geschrieben am: Freitag, 11.Juli 2014, 20:20 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 3327
Mitglied seit: 2007-12-25



Du wirst leider kein Board mit einem HDMI Eingang finden. Sind alles Ausgänge. So wie du es dir vorstellst, würde es, berichtigt mich, falls ich falsch liege, nur mit einer sehr teuren Soundkarte mit TOS-Link Eingang funktionieren. Dein Soundsystem hat nur Klinke und Cinch als Eingang?

HTPC und Reciever müssten irgendwie beide einzeln an das Soundsystem.
Email Poster
Top
mc187
Geschrieben am: Samstag, 12.Juli 2014, 11:09 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 16757
Mitglied seit: 2014-07-11



Mainboards mit HDMI Eingänge gäbe es schon, hier ist eines das Preis/Leistungs -mäßig dem in meiner Konfiguration ähnelt:
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)
Die Frage ist jedoch nach wie vor: Wenn ich nun den Sat Receiver an den HTPC via HDMI Eingang anschließe und dann den HTPC mit dem TV via HDMI Ausgang anschließe, ob ich nun das Bild des Sat Receivers über den TV sehen kann UND den Ton über das 5.1 Soundsystem hören kann (wenn möglich ohne "Verzögerungen")?
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Samstag, 12.Juli 2014, 11:27 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Und meine Frage ist nach wie vor: Hast Du das Prinzip HTPC verstanden???

Nimm doch einfach einen fertigen Mediaplayer und gut is!

Z.B. sowas: --> KLICK
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
motorsense
Geschrieben am: Samstag, 12.Juli 2014, 12:05 Uhr
Quote Post


Professional
****

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 3327
Mitglied seit: 2007-12-25



QUOTE (mc187 @ July 12, 2014 12:09 pm)
Mainboards mit HDMI Eingänge gäbe es schon, hier ist eines das Preis/Leistungs -mäßig dem in meiner Konfiguration ähnelt:
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)
Die Frage ist jedoch nach wie vor: Wenn ich nun den Sat Receiver an den HTPC via HDMI Eingang anschließe und dann den HTPC mit dem TV via HDMI Ausgang anschließe, ob ich nun das Bild des Sat Receivers über den TV sehen kann UND den Ton über das 5.1 Soundsystem hören kann (wenn möglich ohne "Verzögerungen")?

Oh, danke für die Info. Das ist mir neu. Das sollte dann auch gehen. Eventuelle Audio/Video Verzögerungen müsste mann dann am HTPC einstellen, sofern solche Einstellmöglichkeiten vorhanden sind (an meiner Heimkinoanlage mit HDMI-in und HDMI-out gibts solche Einstellmöglichkeiten). Aber es gibt bestimmt irgendwelche Software zum Einstellen.

Da du ja Windows benutzt und deswegen keine zusätzliche Grafikkarte benötigst, würde ich zum i3-4150 greifen, da dieser "Intel Clear-Video-HD-Technologie" unterstützt und der Pentium nicht.
Email Poster
Top
mc187
Geschrieben am: Samstag, 12.Juli 2014, 16:33 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 16757
Mitglied seit: 2014-07-11



@motorsense: Vielen Dank für die Antwort und deine Tipps!



@r2d2: Danke für den Link! Ein Mediaplayer kam mir ganz am Anfang meiner Überlegungen auch in den Sinn, jedoch ist dieser als NAS nicht zu gebrauchen, meine externen Festplatten wären auch kaum alle anschließbar bzw. kann man diesen später schlecht um- bzw. aufrüsten. Ich möchte dann schon ein Gerät, das etwas mehr kann und individualisierbarer ist.


"Und meine Frage ist nach wie vor: Hast Du das Prinzip HTPC verstanden???"

Ich glaub, dass ich bereits dreimal geschrieben habe, welche Einsatzgebiete - unter anderem - ein HTPC (für mich als Neuling) hat und ich auch dabei jedes Mal um eine Berichtigung gebeten habe, falls ich dabei komplett falsch liegen sollte. Da du bis jetzt nichts widerlegt hast, nahm ich an, dass dies ungefähr meiner Vorstellung entspreche. Aber ich bin, wie schon geschrieben, immer bereit etwas Neues von erfahrenen Personen dazu zu lernen.
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Samstag, 12.Juli 2014, 17:14 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
mc187
Geschrieben am: Samstag, 12.Juli 2014, 17:38 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 16757
Mitglied seit: 2014-07-11



Erneut danke für den Link!
Im Großen und Ganzen entspricht dies genau meinen Vorstellungen!

Bezüglich TV Empfang: Müsste ich bei einer PCIe Karte auf etwas Besonderes achten, damit ich ORF und Co. empfangen kann, oder löst man dieses Problem softwaretechnisch? (Vorausgesetzt ich schick meinen erst kürzlich erworbenen Sat Receiver in Pension;-)
Email Poster
Top
R2D2
Geschrieben am: Samstag, 12.Juli 2014, 17:45 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 6149
Mitgliedsnummer.: 1131
Mitglied seit: 2005-10-30



Man, löst das "Problem" softwaretechnisch. ;)
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (2) [1] 2  Reply to this topicStart new topicStart Poll