Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> dvb-treiber abgeschossen auf SMT7020 (gelöst)
mace
  Geschrieben am: Samstag, 13.September 2008, 23:36 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 3388
Mitglied seit: 2008-01-07



hallo

erst mal zur vorgeschichte. ich nutze eine smt7020 an 2 verschiedenen sat anlagen. an der einen funktioniert alles. an der anderen gibt es, bedingt durch ein langes kabel, probleme mit der lnb spannung so das die h-v umschaltung nicht funktioniert.
bis vor kurzem hatte ich auf der smt ein zenslack laufen. bei zenslack ließen sich die sourcen des dvb-treibers so ändern, dass die smt eine höhere lnb spannung erzeugte und somit an beiden sat anlagen funktionierte.
seit neuestem nutze ich nun gen2vdr auf der smt was auch soweit gut lief. bis auf das problem das an der einen sat anlage die h-v umschaltung wieder nicht funktionierte

da ich den patch, welcher bei zenslack geholfen hatte, nicht in die gen2vdr sourcen einbauen konnte, dachte ich so lad ich halt mal die neue version vom dvb-treiber herunter.
gedacht, getan. ich hab also ganz zenslack like die sourcen runter geladen, diese ausgepackt und make, make install gemacht.
jetzt im nachhinein bin ich zu dem schluß gekommen das man das bei gentoo nicht auf diese art machen sollte denn seit dem startet der vdr nicht mehr (bzw das startscript befindet sich in einer endlosschleife) da er kein dvb-device mehr findet.
ich habe nun mittlerweile 4h zugebracht über dinge wie portage, emerge und ebuild nachzulesen und hab noch nicht mal so richtig den sinn darin verstanden (wieso muss bei linux eigendlich immer alles so kompliziert und unverständlich wie möglich sein??).

meine frage ist nun bekomm ich das system mit einfachen mitteln (treiber richtig installieren?) wieder zum laufen oder muss ich es neu aufsetzen?

mfg
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Sonntag, 14.September 2008, 10:26 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hi,
/_config/bin/dvb_update.sh
sollte dies machen.
Das installiert den aktuellen Treiber und nimmt dazu alle *.diff die in /usr/local/portage/patches/v4l/ als Patches heran.
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
mace
Geschrieben am: Sonntag, 14.September 2008, 11:19 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 3388
Mitglied seit: 2008-01-07



DANKE für die schnelle antwort.

das problem dabei ist, das die box keinen direkten i-net zugang hat. kann ich die datein welche das updatescript benötigt auch manuell herunter laden und vorher z.b. mit scp direkt auf die box kopieren?

was die änderung bezüglich der lnb spannung angeht, die könnte ich demnach mit in die smt-dvb.diff reinschreiben. richtig?
Email Poster
Top
HelAu
Geschrieben am: Sonntag, 14.September 2008, 12:11 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Hi,
Ist die Aenderung nicht in der smt-dvb.diff bereits drinne ?
Falls nicht, poste mal bitte den kompletten diff.
Offline geht das Script leider nicht, da es zwingend aufs svn zugreifen muss.
Du koenntest es auf nem anderen gen2vdr rechner laufen lassen,
quickpkg media-tv/v4l-dvb-hg
machen und das resultierende
/usr/portage/packages/All/v4l-dvb-hg-*
auf die SMT kopieren, und dann dort:
emerge --usepkgonly media-tv/v4l-dvb-hg
machen.
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
mace
Geschrieben am: Sonntag, 14.September 2008, 12:45 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 3388
Mitglied seit: 2008-01-07



<mitderhandvordiestirnklatsch> <_<

klar war die änderung in der .diff mit drin. man sollte besagte .diff nätürlich vor dem kompilieren auch in die treibersourcen einbauen. jetzt funktioniert nämlich auch der runtergeladene treiber mit installation über make, make install.

jetzt muss ich mir nur noch mal diese portage geschichte zu gemüte führen. falls jemand einen link hat wo das verständlich erklärt ist, her damit.

HelAu, moch mal ein dickes DANKESCHÖN für deine hilfe. ist echt ein toller job den du hier und mit gen2vdr machst.


Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll