Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Bildqualität erhöhen, verschiedene Auflösungen?
fuku
Geschrieben am: Montag, 02.Juli 2007, 19:28 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 2243
Mitglied seit: 2007-07-02



Hallo Leute,

ich habe auf meinen zweiten Rechner Linux (Debian) installiert und spiele momentan mit mythtv herum. Ich möchte ihn zum Fernsehen und auch zum Spielen einiger Games nutzen. Wenn alles funktioniert werde ich mir einen kleineren leiseren Rechner im passenden Case kaufen.

Der Computer ist per TV-Out ->cinch mit dem Fernseher verbunden.
Das Bild ist nicht berauschend. Ich mache mir zwar keine Hoffnungen ein tadelloses Bild zu bekommen, doch habe ich gedacht, dass es sicherlich möglich ist die Qualität ein wenig zu optimieren.

Mein Fernseher ist ein reguläres PAL Gerät.
Deshalb wollte ich wissen, ob es besser ist, die Auflösung des xorg Servers direkt auf PAL zu schalten. So müsste das Bild eigentlich nichtmehr skaliert oder angepasst werden.
Nur habe ich da ein Problem, laut Wikipedia gibt es hier mehrere PAL-Auflösungen und ich weiß nicht welche die korrekte Wahl für mein Gerät ist.
Der Fernseher ist aus dem Hause Daewoo (leider steht kein Name dran, hinten ist die Nummer DTJ-28A7-100D).
Im Handbuch stand auch nichts Verwertbares.

Was meint ihr: Bringt es etwas X die PAL Auflösung vorzugeben und wenn ja welche?
Achja: Falls jemand weitere Tipps zur Bildoptimierung hat, kann er sie hier gerne posten.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Email Poster
Top
netz
Geschrieben am: Montag, 02.Juli 2007, 20:02 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 1624
Mitgliedsnummer.: 451
Mitglied seit: 2004-12-01



Hallo,
willkommen im Board.

Ein besseres Bild bekommst du, wenn du das Video-Signal in S-Video ausgibst. RGB wird wohl über deine Grafikkarte nicht gehen, oder (nur S-Video Stecker)?

Ein andere Auflösung brachte mir am Activy kein besseres Bild. In der Auflösung 640x480 hatte ich das Gesamtbild auf dem Röhren-Fernseher (Ränder schwarz). Bei der Auflösung 720x576 (o. 768x576) wurde etwas durch den Rand überdeckt. Vielleicht kommt aber dein Fernseher damit zurecht.

Eine Angabe deiner Hardware in der Signatur hilft.
https://www.gen2vdr.de/forum/index.php?a...iew=getlastpost

bis dann,
Nando
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
fuku
Geschrieben am: Montag, 02.Juli 2007, 22:05 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 2243
Mitglied seit: 2007-07-02



QUOTE (netz @ July 02, 2007 09:02 pm)
Hallo,
willkommen im Board.

Danke
QUOTE (netz @ July 02, 2007 09:02 pm)
Ein besseres Bild bekommst du, wenn du das Video-Signal in S-Video ausgibst. RGB wird wohl über deine Grafikkarte nicht gehen, oder (nur S-Video Stecker)?
Nein, habe an der Grafikkarte nur DVI, VGA und TV-Out

QUOTE (netz @ July 02, 2007 09:02 pm)
Ein andere Auflösung brachte mir am Activy kein besseres Bild. In der Auflösung 640x480 hatte ich das Gesamtbild auf dem Röhren-Fernseher (Ränder schwarz). Bei der Auflösung 720x576 (o. 768x576) wurde etwas durch den Rand überdeckt. Vielleicht kommt aber dein Fernseher damit zurecht.
720x funktioniert nur sehe ich keine Unterschiede, vielleicht merke ich später etwas wenn das TV Programm endlich im Fullscreen funktioniert (mythtv will noch nicht ganz, bei kaffeine klappt alles :/ aber andere Geschichte

QUOTE (netz @ July 02, 2007 09:02 pm)
Eine Angabe deiner Hardware in der Signatur hilft.
https://www.gen2vdr.de/forum/index.php?a...iew=getlastpost

bis dann,
Nando

Habe einen regulären x86 PC
Athlon XP soundso
1gb ram
radeon9800 pro
und ne sky2pc rev 2.3 tv karte
Email Poster
Top
netz
Geschrieben am: Montag, 02.Juli 2007, 22:30 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 1624
Mitgliedsnummer.: 451
Mitglied seit: 2004-12-01



Ich glaube aus deiner Karte ist über VGA to RGB oder über einen Pin-Connector ein RGB-Signal zu kitzeln.
Fange aber lieber nicht zu früh mit Versuchen an.
http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=2008
Email PosterUsers WebsiteICQ
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll