Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> F.A.Q. - HardwareVarianten und Aufruestmoeglichkei
HelAu
Geschrieben am: Donnerstag, 08.Mai 2003, 23:02 Uhr
Quote Post


Scheffe
****

Gruppe: Admin
Beiträge: 11285
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2003-04-25



Geschrieben von HelAu am 24. April 2002 15:06:40
Dieses Thema interessiert sicher viele. Postet doch hier mal alles was zu diesem Thema gehoert, also geglueckte und auch erfolglose Versuche.


Geschrieben von HelAu am 24. April 2002 16:07:57
Standard:Celeron 433, 64 MB RAM, 20 GB Fujitsu-Platte, CT5880 Soundchip onBoard,Toshiba (1222/1402 ?) DVD-Rom Laufwerk.Meine Aenderungen:VIA C3 933 (als 700er mit 100 Mhz FSB), 128 MB RAM.Nicht moeglich:FCPGA2 ProzessorennMoegliche Prozessoren:Celeron FCPGA ( nicht FCPGA2 ) bis 1100.


Geschrieben von HelAu am 24. April 2002 16:22:16
Standard:Celeron 433, 64 MB RAM, 10 GB Maxtor-Platte, ESS Solo 1 Soundchip onBoard,Toshiba (1222/1402 ?) DVD-Rom Laufwerk.Prozessorentest:Celeron 900 geht gar nicht, Celeron 733 ging in Rauch auf !!!!!!!!!!!!!!Celeron 566 wurde als 600er erkannt und bootete. Also aeusserste Vorsicht damit !


Geschrieben von Puki am 24. April 2002 18:17:50
Weiß denn keiner, was für Spannungen das Board liefert?Konkret habe ich noch einen PIII 750 (100MHz FSB) rumliegen und frage mich, ob der wohl geht oder dem Beispiel von HeLaus 733er Celeron folgt?


Geschrieben von Tes am 24. April 2002 19:59:45
QUOTE
Weiß denn keiner, was für Spannungen das Board liefert?Konkret habe ich noch einen PIII 750 (100MHz FSB) rumliegen und frage mich, ob der wohl geht oder dem Beispiel von HeLaus 733er Celeron folgt?

Auf einem QDI-Board sollte das gehen, die gabs naemlichauch mit einem Celeron-733 (FCPGA) anstatt dem Celeron-433.HeLau hatte den Celeron-733 auf einem AVT-Boardvernichtet.Ich suche noch einen billigen Celeron-800 odereinen P3-600 bis P3-800 in FCPGA fuer mein QDI-Board. Tes


Geschrieben von Tes am 24. April 2002 20:11:42
QUOTE
Standard:Celeron 433, 64 MB RAM, 20 GB Fujitsu-Platte, CT5880 Soundchip onBoard, Toshiba (1222/1402 ?) DVD-Rom Laufwerk.

Das Toshiba 1222 ist ein 6x/32x Laufwerk waehrenddas 1402 ein 12x/40x Laufwerk ist. Ich hatte Pechund hab ein MP mit 1222 erwischt. Naja, dafuer wardie leise 20GB Fujitsu und das LAN-Modul drin.Fuer beide Toshiba-Laufwerke gibt es RPC-1 Firmwareum den Regioncode im Laufwerk wieder loszuwerden.
QUOTE
Meine Aenderungen:VIA C3 933 (als 700er mit 100 Mhz FSB), 128 MB RAM.

Lohnt sich das im Vergleich zum Celeron-433?Soll heissen, ist das Teil viel schneller geworden?Ich hab bei meinem hier noch das IDE-Kabel gehenein 80pol UDMA-Kabel getauscht. Der IDE-Controllerim ICH des i810 kann UDMA66 und die Platte auch,nur das Kabel nicht. Sehr sinnvoll wenn man mehrals eine Platte benutzen will. Tes


Geschrieben von Helau am 24. April 2002 20:22:40
QUOTE
>Meine Aenderungen:>VIA C3 933 (als 700er mit 100 Mhz FSB), 128 MB RAM.Lohnt sich das im Vergleich zum Celeron-433?Soll heissen, ist das Teil viel schneller geworden?

Ich habe nicht getauscht, sondern ich hatte nur ein Barebone MediaPortal ( nur Gehaeuse + Mainboard ). Der Via ist sicher kaum schneller als der Celeron, braucht aber wesentlich weniger Strom und bleibt auch deutlich kuehler.


Geschrieben von Howie am 29. April 2002 16:41:27
QUOTE
>Weiß denn keiner, was für Spannungen das Board liefert?>Konkret habe ich noch einen PIII 750 (100MHz FSB)> rumliegen und frage mich, ob der wohl geht oder> dem Beispiel von HeLaus 733er Celeron folgt?Auf einem QDI-Board sollte das gehen, die gabs naemlichauch mit einem Celeron-733 (FCPGA) anstatt dem Celeron-433.HeLau hatte den Celeron-733 auf einem AVT-Boardvernichtet.Ich suche noch einen billigen Celeron-800 odereinen P3-600 bis P3-800 in FCPGA fuer mein QDI-Board. Tes

Es läuft auch ein PIII 633 allerdings nur bei 605 MHz. Habe dem Jumper auf 100 MHz gestellt und per Bios die FSB erhöht. Temperatur laut bios ca 32°C und damit deutlich kühler als der Celeron 433 mit 40°C oder der 733 mit fast 50°C.Natürlich alles auf einem QDI Board.GrußHowie


Geschrieben von Puki am 13. August 2002 15:04:31
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum Ihr Celeron-Prozessoren dem Pentium III vorzieht?Puki


Geschrieben von HelAu am 13. August 2002 15:33:31
QUOTE
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum Ihr Celeron-Prozessoren dem Pentium III vorzieht?Puki

Zum einen sicher der Preis und zum zweiten funktionieren nur Prozessoren bis zu 100 Mhz FSB unterstuetzt, also maximal ein 900er P3!


Geschrieben von Volker am 06. November 2002 18:39:55
QUOTE
>Standard:>Celeron 433, 64 MB RAM, 20 GB Fujitsu-Platte,> CT5880 Soundchip onBoard, Toshiba (1222/1402 ?)> DVD-Rom Laufwerk.Das Toshiba 1222 ist ein 6x/32x Laufwerk waehrenddas 1402 ein 12x/40x Laufwerk ist. Ich hatte Pechund hab ein MP mit 1222 erwischt. Naja, dafuer wardie leise 20GB Fujitsu und das LAN-Modul drin.Fuer beide Toshiba-Laufwerke gibt es RPC-1 Firmwareum den Regioncode im Laufwerk wieder loszuwerden.>Meine Aenderungen:>VIA C3 933 (als 700er mit 100 Mhz FSB), 128 MB RAM.Lohnt sich das im Vergleich zum Celeron-433?Soll heissen, ist das Teil viel schneller geworden?Ich hab bei meinem hier noch das IDE-Kabel gehenein 80pol UDMA-Kabel getauscht. Der IDE-Controllerim ICH des i810 kann UDMA66 und die Platte auch,nur das Kabel nicht. Sehr sinnvoll wenn man mehrals eine Platte benutzen will. Tes

Mein Vorschlag:VIA vergessen. Selbst 900MHz können den Celeron 433 kaumschlagen. Celeron ab 700MHz läuft schon recht flott.Mit 1100MHz kaum zu schlagen und die Preisdifferenzist nicht allzu groß. Es gibt dafür spezielle Kühlkörper,die die CPU Temp. im Bereich um 40 Grad halten bei gleichemLüfterVolker


Geschrieben von HelAu am 06. November 2002 18:50:59
QUOTE
Mein Vorschlag:VIA vergessen. Selbst 900MHz können den Celeron 433 kaumschlagen. Celeron ab 700MHz läuft schon recht flott.Mit 1100MHz kaum zu schlagen und die Preisdifferenzist nicht allzu groß. Es gibt dafür spezielle Kühlkörper,die die CPU Temp. im Bereich um 40 Grad halten  bei gleichemLüfterVolker

Volker,Das kommt ganz drauf an was Du machen willst. Um VDR zu nutzen reicht wenn man auf DivX verzichten kann sogar ein ein Pentium 200. Und es gibt wohl keinen Prozessor, der kuehler als ein heruntergeetakteter VIA C3 ist.Mein Prozessor ist passiv gekuehlt und das ganze System wird von einem einzigen langsam drehenden (1500 Umin) Papst-Luefter austreichend gekuehlt.Ich wuerde nicht mal geschenkt einen Celeron 1100 einbauen.Wer allerdings spielen oder DivX anschauen will muss was schnelleres nehmen.GrussHelAu


Geschrieben von Bernd am 11. Dezember 2002 00:27:57
QUOTE
Wei� denn keiner, was f�r Spannungen das Board liefert?Konkret habe ich noch einen PIII 750 (100MHz FSB) rumliegen und frage mich, ob der wohl geht oder dem Beispiel von HeLaus 733er Celeron folgt?

Der 750er PIII war meine Wahl: Wurde vom Board/BIOS sofort erkannt, FSB wurde also auch auf 100 MHZ umgestellt. Im Betrieb (vdr) bleibt er mit dem Celeron Kühlkörper und dem MediaPortal-Lüfter im Bereich des original eingebauten Celeron 433. Im Leerlauf (nur Fernsehen) ca. 32 Grad, nach einer halben Stunde unter Vollast blieb er stabil bei 51 Grad (Umgebung ca. 22 Grad) - was auch zu erwarten war, da beide Prozessoren lt. Intel eine ähnliche thermische Leistung haben.Das sollte jetzt auch zum DivX schauen unter X reichen, was ich noch nicht testen konnte (noch kein X installiert - ausserdem muß ich noch den SCART-Umschalter bauen; kann mir jemand eine Platine ätzen?). Bei dem derzeit nötigen Umcodieren ruckelt Matrix jedenfalls noch etwas. Ein 600er PIII Notebook schafft das unter Wind*ze aber problemlos.Ach ja, die Spannungen: Auf dem Prozessor sind 1.65 Volt angegeben und das Board liefert lt. Monitor 1.68 Volt. Stellt sich also auch automatisch richtig ein. (Alles natürlich für QDI).Den 750er kannst Du also beruhigt nehmen!Bernd


Geschrieben von Tobias Bratfisch am 29. Dezember 2002 01:15:07
QUOTE
Das sollte jetzt auch zum DivX schauen unter X reichen, was ich noch nicht testen konnte (noch kein X installiert - ausserdem muss ich noch den SCART-Umschalter bauen; kann mir jemand eine Platine Aetzen?). Bei dem derzeit noetigen Umcodieren ruckelt Matrix jedenfalls noch etwas. Ein 600er PIII Notebook schafft das unter Wind*ze aber problemlos.

Das sollte auch (und erst recht) unter Linux kein Problem sein. Bei mir hat bis jetzt kein einziges divx-Video Probleme bereitet. Der Framebuffertreiber fuer den i810 (http://i810fb.sourceforge.net) ermoeglicht hardwarebeschleunigte Wiedergabe OHNE X. Ich arbeite nach wie vor mit dem 433er Celeron und hatte noch keine Performance-Probleme.Gruesse Tobias


Geschrieben von Martin am 02. Januar 2003 21:07:51
QUOTE
>Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum Ihr Celeron-Prozessoren dem Pentium III vorzieht?>PukiZum einen sicher der Preis und zum zweiten funktionieren nur Prozessoren bis zu 100 Mhz FSB unterstuetzt, also maximal ein 900er P3!

Kann ich so nicht stehen lassen hier, denn ich habe im QDi Board einen P3 mit 1,1 GHz und 100MHz Bus drin, aber die Hitze macht mir sorgen bei DivX.Hat den beim ersten mal etwas seltsam erkannt, aber nach dem reboot war alles korrekt im BIOS eingetragen.Martin


Geschrieben von Helau am 03. Januar 2003 00:01:08
QUOTE
Kann ich so nicht stehen lassen hier, denn ich habe im QDi Board einen P3 mit 1,1 GHz und 100MHz Bus drin, aber die Hitze macht mir sorgen bei DivX.Hat den beim ersten mal etwas seltsam erkannt, aber nach dem reboot war alles korrekt im BIOS eingetragen.

Stimmt, das habe i ch mittlerweile auch mitbekommen, dass es den 1100er als P3 in der FCPGA Fassung gibt. Aber ich habe mittlerweile auch schon den Celeron 1300 FCPGA2 mittels Adapter zum Laufen gebracht :-) GrussHelAu


Geschrieben von Lucky am 07. Januar 2003 08:33:00
QUOTE
>Das sollte jetzt auch zum DivX schauen unter X reichen, was ich noch nicht testen konnte (noch kein X installiert - ausserdem muss ich noch den SCART-Umschalter bauen; kann mir jemand eine Platine Aetzen?). Bei dem derzeit noetigen Umcodieren ruckelt Matrix jedenfalls noch etwas. Ein 600er PIII Notebook schafft das unter Wind*ze aber problemlos.Das sollte auch (und erst recht) unter Linux kein Problem sein. Bei mir hat bis jetzt kein einziges divx-Video Probleme bereitet. Der Framebuffertreiber fuer den i810 (http://i810fb.sourceforge.net) ermoeglicht hardwarebeschleunigte Wiedergabe OHNE X. Ich arbeite nach wie vor mit dem 433er Celeron und hatte noch keine Performance-Probleme.Gruesse Tobias

Hallo Tobias,benutzt Du die lite oder die "Vollversion" des fbdev Treibers?Bekommst Du es hin das DIVX Filme von mplayer auf Vollbild gescaled werden ?Mit Filmen die 640 x irgendwas haben siehts bei mir mit der lite Version schonganz gut aus. Ich benutze -vo fbdev -fs als mplayer Optionen.GrussLucky


Geschrieben von Bernd am 17. Januar 2003 22:44:23
Tobias schrieb:
QUOTE
Das sollte auch (und erst recht) unter Linux kein Problem sein. Bei mir hat bis jetzt kein einziges divx-Video Probleme bereitet. Der Framebuffertreiber fuer den i810 (http://i810fb.sourceforge.net) ermoeglicht hardwarebeschleunigte Wiedergabe OHNE X. Ich arbeite nach wie vor mit dem 433er Celeron und hatte noch keine Performance-Probleme.Gruesse Tobias

Ohne X? Prima - wo ich gerade mit XFree86 fertig war... :-)OK, habe meine ersten Kernel gebacken. Jetzt geht es los mit dem i810 Framebuffer. Vermute ich richtig, dass Du auch DirectFB verwendest?Viele GruesseBernd
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll