Powered by Invision Power Board


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Netzteil stirbt?, Mp schaltet nicht ab& kein Keyboard mögl
jau
Geschrieben am: Montag, 27.Juli 2009, 19:58 Uhr
Quote Post


Unregistered









Liebes Forum,

seit fast 6 Jahren läuft mein gebraucht erstandenes QDi-Mediaportal schön rund. Einzige Änderung war dann irgendwann der obligatorische Einbau einer größeren Platte. Mit dem Gen2vdr 1.2 habe ich auch nichts vermisste (aber ja auch noch nie eine V2 gesehen). Herzlichen Dank an Helau, und alle die dazu beitragen!

Seit einiger Zeit aber fährt das MP nicht sauber runter, sondern bleibt scheinbar (bei laufender Sendung, d.h. Bild und Ton laufen weiter) einfach stehen. So sehr, dass noch nicht einmal das Log etwas vermerkt ... Per SSh nicht mehr erreichbar. Inzwischen startet er auch nicht mehr

Also dachte ich, ich schleppe mal wieder Monitor und Tastatur an. Sobald ich aber eine Tastatur anschliesse löst sich offenbar irgendetwas in Staub auf, es erscheint folgendes auf dem Bildschirm:
atkbd.c: Spurious ACK on isa0060/serio0. Some program might be trying access hardware directly.
Soweit ich es ergooglen kann spricht dies wohl für einen Defekt, und da das Netzteil meines geliebten Mp die berüchtigt gewölbten Elkos hat vermute ich jetzt die Spannungsschwankung beim Einstecken der verschiedenen Tastaturen, die ich durchprobiert habe ....

Das ganze tritt auch beim Start von der g2v 1.2 InstallationsCD auf! (Habe gedacht - neuen Install drüberbügeln, falls eine Datei hinüber ist - aber daran liegt es dann offensichtlich nicht :-(

Frage: Lohnt der Netzteiltausch für das betagte 433 Mhz 64 MB Ram-Board wirklich? (Wie hoch sind meine Chancen, dass er dann wieder tut?) Was sind die Erfahrungswerte der sonstigen Hardware (nicht dass die dann in einem halben Jahr abraucht)? Ich muss hinzufügen - ich kann zwar leidlich löten, habe aber nicht so wirklich die Zeit dafür (Elkos). Wo kann ich (günstig?) ein neues Netzteil (halbwegs) einbaufertig bekommen?

Wäre für Eure Tips echt dankbar,

Guido
-> Entscheidende Stelle im Log ist nach 14:09 Uhr ;-)

angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 427 )
angehängte Datei  messages0907122025.txt
Top
lexi
Geschrieben am: Montag, 27.Juli 2009, 21:41 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 2209
Mitgliedsnummer.: 434
Mitglied seit: 2004-11-05



Willkommen Guido,

ob sich das wirklich lohnt hängt von vielen Faktoren ab! Was planst du für die Zukunft oder reicht dir das so vollkommen (wenn das nt ok ist)

So ganz zeitgemäß ist das MediaPortal nicht mehr, schade eigentlich! Habe hier in unseren Haushalt auch keine mehr in Betrieb ein Grund ist das NT!

"Neue" und "orginale" NT gibt es vielleicht noch bei Mediamic (siehe Verkausfforum) aber die elkos von den "orginalen" sind auch schon ein paar Jahre alt! (elkos altern leider auch wenn wenn sie nicht in betrieb sind)

Je nach deinen räumlichen Begebenheiten bietet sich (wahrscheinlich nur Übergangsweise) ne quick and dirty Lösung über nen externes NT an. Normales atx mit ner Verlängerung oder nen pico-psu.

Langfristig solltest du dich wohl nach was neuen umsehen :wub: (und das sagt jemand der wenigstens 10 Mediaportale in Einzelteile zerlegt sein eigen nennt)

btw die qdi board haben per default keinen ps/2 Tastaturanschluss. Ist der nachgerüstet oder usb/usb-adapter?

Gruss Lexi
Email Poster
Top
jau
Geschrieben am: Mittwoch, 29.Juli 2009, 05:35 Uhr
Quote Post


Unregistered









Danke für Deine ausführliche Antwort Lexi, die meine Bedenken bestätigt.

Vielleicht irre ich mich bei dem Board - ich hatte in den entsprechenden Listen während der Erstellung des Beitrags noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass es wohl das AVT sein muss (der 433er Prozessor und nur 64 MB Ram), aber jetzt stelle ich fest, dass ich das im Beitrag nicht mehr korrigiert hatte - und die PS/2 Ausstattung eindeutig für AVT spricht.

Meine Quick and dirty Lösung ist, dass das Sandmännchen tatsächlich nur noch um 18:50 läuft - und nicht wann immer es den Kindern (und uns) in den Kram passt. Ein alter Receiver funktioniert nämlich noch ;-)

Da ich mich ungern Geld in Dinge stecke, die nur noch eine beschränkte Zukunft haben möchte ich das dann zum Anlass nehmen den Umstieg nach HD zu machen. Und dann stellt sich mir nur die Frage - suche ich mir /bastele ich mir einen stromsparenden vdr-fähigen PC zusammen oder kaufe ich mir dann nach 6 Jahren gen2vdr noch eine Kiste aus dem Regal, die mit 27 Watt auskommt. Wobei ich noad sehr vermissen würde.

Aber das gehört in ein anderes Forum ...

Danke für Deinen Rat - Suchst Du trotzdem noch ein MP zum Ausschlachten?

Guido

Top
susebrettl
Geschrieben am: Mittwoch, 29.Juli 2009, 16:47 Uhr
Quote Post


Advanced Member
***

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 1161
Mitglied seit: 2005-11-10



hallo,

ich habe mei meinem MP ebenfalls die Elkos im NT getauscht, das hatte jedoch noch nicht gereicht, von den 21 verbauten Elkos auf dem Mainboard musste ich ebenfalls 11 ersetzen, jetzt läuft es allerdings wie am Anfang!! Ansonsten kann ich sagen, für normales TV absolut ausreichend, da die Kondensatoren einen Warenwert incl. Versand nicht mal 10 EUR ausmachen.

Thomas
Email Poster
Top
lexi
Geschrieben am: Mittwoch, 29.Juli 2009, 20:05 Uhr
Quote Post


Prinz
****

Gruppe: Moderators
Beiträge: 2209
Mitgliedsnummer.: 434
Mitglied seit: 2004-11-05



QUOTE (susebrettl @ Mittwoch, 29.Juli 2009, 17:47 Uhr)
hallo,

ich habe mei meinem MP ebenfalls die Elkos im NT getauscht, das hatte jedoch noch nicht gereicht, von den 21 verbauten Elkos auf dem Mainboard musste ich ebenfalls 11 ersetzen, jetzt läuft es allerdings wie am Anfang!! Ansonsten kann ich sagen, für normales TV absolut ausreichend, da die Kondensatoren einen Warenwert incl. Versand nicht mal 10 EUR ausmachen.

Thomas

hi,

vom reinen Warenwert her ist das schon ok, keine Frage! Nicht jeder traut sich aber ans löten ran, gerade beim NT sollte man doch etwas vorsichtiger sein ;) Der andere Faktor ist die Zeit. Ob sich der Aufwand lohnt um nach der Aktion immer noch ca 10 Jahre alte Technik zu haben muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich mehr Zeit und Muse für solche Aktionen hätte würde ich ev. auch anders drüber denken. Für den reinen vdr reicht das MP ja allemal ;)

QUOTE
Danke für Deinen Rat - Suchst Du trotzdem noch ein MP zum Ausschlachten?


Nein, habe wirklich genug Einzelteile (mal von NTs abgesehen) Da du aber nun doch ein avt hast wäre das einzige was für mich noch in Frage kommt die "Rückwand". Die ist ganz praktisch wenn man in die qdi boards nen ps/2 Anschluss nachrüsten will.

Gruss Lexi
Email Poster
Top
sideshow
Geschrieben am: Sonntag, 16.Januar 2011, 16:54 Uhr
Quote Post


Unregistered









Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum aber habe seit ein paar Jahren einen VDR laufen und seit ca. Sommer 2008 auch ein Mediaportal mit Gen2VDR 2.0 drauf. Die Kiste läuft bis zum aktuellen Tag ganz akzeptabel. Es ist ein Mediaportal (QDI, 733er) mit der originalen Fujitsu-Siemens DVB-C FF, neuer Festplatte und zwei DVB-Budget-Karten, einer Satelco Easywatch DVB-C und einer Technotrend DVB-T T1300. Kein Netzwerk/I-Net.

Aktuell nutze ich das MP an einem LCD-TV (LG 32LD450) als Receiver für (SD)-DVB-C/T und nehme dabei Sendungen nur auf wenn ich zu Hause bin; anschließend trenne ich das Gerät vom Netz. Seit ich von dem Netzteil-/Brandproblemen gelesen habe, bin ich da etwas vorsichtig geworden, das MP ist oft nach Aufnahmen oder der täglichen Aktualisierungs-Aufweckung nicht richtig runtergefahren worden und lief dann Tag und Nacht über bis der Strom abgeklemmt wird. Da ich öfter mal ein paar Tage nicht zu Hause bin und den Stromverbrauch und das Risiko eines Brandes ausschalten möchte, muss also was passieren.

Meine Fragen:

1) Gibt es Erfahrungen mit alternativen Netzteilen, die gut in das Gehäuse passen? Gingen z.B. SFX-Netzteile? Pico-PSU?

2) Wieviel Watt hat das alte Netzteil als Spitzenleistung?
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll